Wassertemperatur steigt im Stand
Hallo
habe das Problem dass bei meinem 325er die Wassertemperatur im Stand bis in den roten Bereich steigt. Wenn ich die Heizung voll aufdrehe geht sie auch nicht runter, erst wenn ich etwas schneller fahre geht sie runter. Während der Fahrt steht der Zeiger auf ca 92 Grad, was ja auch nicht ganz normal ist oder ? Kann mir jemand da weiterhelfen ich will den guten Motor nicht kaputt machen.
BMW e36 325er 24v, Bj. 94
Danke
21 Antworten
hallo
habe es auch mit laufendem motor probiert und der lüfter lässt sich stoppen. die wassertemp.anzeige war auf ca 91 - 93 grad, also über der mitte. ist das normal oder ist der lüfter jetzt komplett hin?
habe mir das öl auch genau angeschaut. am öldeckel its nichts zu sehen, keine weißen ablagerungen oder sonstiges. der kühlwasserstand ist auch gleich. hoffe das die zkd nicht hin ist.
Mach dir mal keinen Kopp,so n BMW-Motor kann was ab.Und ja,die Viscokupplung is wohl im Eimer.
Greetz
Cap
hallo
habe heute mal zufällig in den motorraum geschaut und entdeckte drei abgetrennte kabeln die in eínen fühler/geber/sensor oder was auch immer das ist waren. kann mir jemand genau sagen was das für ein teil ist. es steckt im kühler drin (siehe foto). danke
Ähnliche Themen
DAS ist der Doppeltemperaturschalteranschluß,der deinen Klimalüfter steuert.
Da brauchst wohl nen neuen Stecker mit Kontakten,gibts alles bei BMW für kleines Geld und ich bitte darum,die neuen Kabelenden anzulöten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren,also die Lötstellen.
Wenn du das nicht kannst dann laß es bitte jemanden machen,der löten kann.Hab schon oft genug gesehen,das der Lötkolben wie ein Pinsel benutzt wird und das Lötzinn wie auf ner Leinwand verstrichen wird.....
Greetz
Cap
hallo
danke für die antwort. ich dachte das wäre etwas für den normalen lüfter bzw der grund warum meine temp. so hoch geht.
war gestern bei bmw weil ich wissen wollte was der austausch/reperatur des lüfetrs kostet. aufgepasst, satte 210 €. das ist schon einbisshen zu teuer oder etwa nicht.
Welcher Lüfter?Der Viscolüfter?
Da is der Preis normal,die Viscokupplung allein kost schon 150 Euro bei BMW....
Und doch,das ist mit ein Grund,warum dein Bock überhitzt,denn der Klimalüfter übernimmt mit Stufe 2 eigentlich die Funktion des Viscolüfters,falls der mal defekt is....
Kann er aber ned wegen dem abgeknipsten Kabel....und wenn du die Klima anwirfst,kommt zusätzliche Abwärme des Klimakühlers dazu.....dadurch überhitzt der Wasserkühler und deine Klima arbeitet auch nimmer richtig....
Also mach was!
Greetz
Cap