ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wassertemperatur ist über 100 Grad

Wassertemperatur ist über 100 Grad

Opel Astra F
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 23:08

Hallo ich bin NEU hier im Forum.

Und zwar ich fahre 6km und meine Wassertemperatur steigt auf 100 Grad teilweise auch über 100 Grad. Aber wenn ich die Heizung voll aufderehe geht die wieder runter so ca. auf 95-97 Grad Lüfter geht an bei 116 Grad viel zu spät würde ich sagen. Ich verliere Kühlwasser das System ist aber geschlossen habe kein druck verloren beim Test. jetzt war ich bei einer Opelwerkstatt gewesen und die haben mir gesagt das die Zylinderkopfdichtung heil ist und es liegt am Thermostat die hatten mir gesagt das Kostet 140 Euro inkl. neues Kühlwasser.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen kenne mich mit Auto nicht aus.

mfg

Playzer

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Oktober 2012 um 0:07

Hallo

Prüfe mal ob dein Kühler auch heiß ist wenn deine anzeige das anzeigt wenn nicht ist der Thermostat def. wenn nein eher die Pumpe und dann solltest du auch mal schauen wo du wasser verlierst und evtl nicht mehr mit dem Auto fahren da die Kopfdichtung das nicht lange mit macht.

Also Fakt 1. Der Lüfter geht bei 102° an. Nicht später. diese Funktion sollte sichergestellt sein. die Temp. für den Lüfter wird allerdings im Kühler selbst gemessen. Heisst, etwa eine defekte Pumpe und keinen Durchsatz, hast du schonmal den hut auf.

Wenn du Kühlwasser verlierst, dann muss es irgendwo bleiben. Musst du mal richtig schauen. Evtl. nach dem Fahre mal eine Pappe unters Auto legen und nach 1 Std. mal schauen. Siehst du nichts, MUSS das Wasser wohl in den Brennraum kommen. Ich habe über 1 Jahr hinweg immer wieder mal Wasserverlust gehabt. Da war bei der ZKD die Dichtkante "gerostet".

Überhitzender Motor ist trotz Werkstattaussage eigentlich immer die ZKD.