ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemperatur 120°C

Wassertemperatur 120°C

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:15

Hallo,

ich mußte gestern zum ersten Mal abgeschleppt werden.

Die Wassertemperatur stieg auf 120°C und die Warnleuchte ging an. Ich mußte noch ca. 2 Km weiter fahren um von der Hauptstraße runter zu kommen. Nun frage ich mich ob es der Thermostat oder der Thermostatgeber sein kann. Das wäre wahrscheinlich die günstigste Variante.

Hatte das schon einmal einer von Euch?

Ich habe mit der Suche nur Probleme mit Untertemperatur gefunden.

Gruß Alexander

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gruß

Also ich würde eher auf eine defekte Wasserpumpe tippen. Wasser wird ja genug drin sein.

 

am 27. Juni 2009 um 14:35

Ich tippe auch eher auf die Wasserpumpe, hatte das mal bei meinem alten ähnlich und da war die dann auch hin...

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 16:09

Hallo,

der Wasserbehälter war voll, wenn ich an den abgehenden Schlauch gefasst habe, hatte der schon eine enorme Temperatur. Dann gegenüberliegend unten vorn der Schlauch war kalt. Meint ihr das liegt trotzdem an der Wasserpumpe?

Gruß Alexander

am 27. Juni 2009 um 16:17

Hm...dann wohl doch eher Thermostat, großer Kühlkreislauf scheint geschlossen geblieben zu sein...

sagt mal, was ist denn bei normaler belastung, sage mal 130km/h auf der AB, eure wassertemperatur? bei mir sind das gut 100Grad, habe das subjektive gefühl dass das mal weniger waren, eher so um die 90 grad, also in der Nähe das 90 Grad-striches.... ist also meine ich in der letzten zeit häher geworden, trotz neuer Wapu und themrosthat vor 15000km...

Bei mir war der Viscolüfter defekt. Der Lüfter kam nicht auf Touren, um die nötige Wärme abzuführen. Er drehte zwar, aber nicht genug. Wenn Du in den Motorraum schaust, muss Dir quasi das Kunsthaartoupet fast wegfliegen, dann läuft er richtig. Reparatur ist auch nicht so teuer wie der Austausch der Wapu, weil da der Zahnriemen runter muss und der dann wohl ersetzt werden sollte. Also erstmal den Viscolüfter prüfen.

wie prüfe ich den? mit warmen motor im stand noch laufen lassen, damit er angeht??

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

wie prüfe ich den? mit warmen motor im stand noch laufen lassen, damit er angeht??

Wie gesagt, Du spürst den "Wind", wenn Du in den Motorraum guckst. Man kann auch versuchen, den Lüfter anzuhalten und dann wieder loszulassen. Er muss bei warmen Motor schnell wieder auf die volle Drehzahl kommen. So hat's mir der Mann vom Bosch-Dienst erklärt :).

Zitat:

Original geschrieben von matiman

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

wie prüfe ich den? mit warmen motor im stand noch laufen lassen, damit er angeht??

Wie gesagt, Du spürst den "Wind", wenn Du in den Motorraum guckst. Man kann auch versuchen, den Lüfter anzuhalten und dann wieder loszulassen. Er muss bei warmen Motor schnell wieder auf die volle Drehzahl kommen. So hat's mir der Mann vom Bosch-Dienst erklärt :).

... der Mann vom Bosch-Dienst kürzt sich so die Fingernägel oder wie :p ??? Das würd ich lassen.

 

Wie alt ist der Thermostat denn schon? Meiner war nach ca. 5 1/2 Jahren fest gegangen, allerdings vermutlich in Stellung gut offen. Bei längeren Bergabfahrten und  im Leerlauf nach kurzer Zeit viel die Mot.-temp dann auf ca. 70° ab, bei Lastbetrieb gings wieder auf 90° aber nicht höher.

 

Der Temp.-geber G62 ist zweikreisig. Vergleich mal die Tempwerte vom KI mit denen für das MSG, die sollten in etwa gleich sein (+/- 5 bis 10 °C).

 

Der große Wasserkreislauf ist offen, wenn über den kleinen Schlauch am Ausgleichbehälter oben, der kommt vom Kühler, Kühlwasser (bei heißem Motor) dort hinein fließt. Im Leerlauf "plätschert" das nur, bei Gasgeben wird das dann zum Strahl.

 

Grüße

 

am 28. Juni 2009 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

sagt mal, was ist denn bei normaler belastung, sage mal 130km/h auf der AB, eure wassertemperatur? bei mir sind das gut 100Grad, habe das subjektive gefühl dass das mal weniger waren, eher so um die 90 grad, also in der Nähe das 90 Grad-striches.... ist also meine ich in der letzten zeit häher geworden, trotz neuer Wapu und themrosthat vor 15000km...

also bei meinem hatte ich das mal das die temperatur ein bisschen gefallen is, schätze so auf 75 grad, wenn ich konstant 100 gefahren bin und es draussen immer kälter wurde. Hatte auch das Thermostat in Verdacht aber mein freundlicher hat gesagt das wäre normal...

am 28. Juni 2009 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von Gubbbi

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

sagt mal, was ist denn bei normaler belastung, sage mal 130km/h auf der AB, eure wassertemperatur? bei mir sind das gut 100Grad, habe das subjektive gefühl dass das mal weniger waren, eher so um die 90 grad, also in der Nähe das 90 Grad-striches.... ist also meine ich in der letzten zeit häher geworden, trotz neuer Wapu und themrosthat vor 15000km...

also bei meinem hatte ich das mal das die temperatur ein bisschen gefallen is, schätze so auf 75 grad, wenn ich konstant 100 gefahren bin und es draussen immer kälter wurde. Hatte auch das Thermostat in Verdacht aber mein freundlicher hat gesagt das wäre normal...

... und ich sag, wenn das Dein :D tatsächlich ernst gemeint hat, ist er wohl der Stubenkumpel von Münchhausen gewesen. Das Thermostat selbst öffnet meines Wissens erst bei 88° C. Zufällig noch in irgendeiner Art von möglichem Gewährleistungsanspruch gegenüber dem :D warst Du aber nicht oder?

 

Ich denke, bei den meisten hier steht die Temp.-eieruhr im KI auf 90° C und bleibt da auch, ob full pull oder slow. Alles andere deutet beim Kühlwasser i.d.R. schon auf Probs hin.

 

Grüsse

am 28. Juni 2009 um 1:41

Der Meinung war ich auch, zumal ioch bei meinem alten ja auch schonmal dasProblem hatte und da waren dann Thermostat und Wasserpumpe hin...denke ich werd mir mal nen anderen suchen und den das beurteilen lassen...

Zitat:

Ich denke, bei den meisten hier steht die Temp.-eieruhr im KI auf 90° C und bleibt da auch, ob full pull oder slow. Alles andere deutet beim Kühlwasser i.d.R. schon auf Probs hin.

Mein Rekord waren 110°C, aber mit Wohnwagen, anhaltende Steigung auf der Autobahn (Gotthard u.a.), 90+ km/h, und 35°C Aussentemperatur.

Sonst ist die Eieruhr bei warmen Motor tatsaechlich immmer auf 90°C festgetackert.

 

Viele Gruesse,

BBB

am 28. Juni 2009 um 12:25

Moin,

also die Richtung Wasserpumpe hört sich am plausiebelsten an (Pumpenrad sitzt nicht mehr fest auf der Welle innen). Wobei gerade bei langsamer fahrt der Visco-lüfter wirkich viel tun muss. Wenn der Wagen heiß ist und die Motorhabe auf und du gibst mal etwas gas, dann hörst du auch ob der richtig läuft, denn er ist mit abstand das lauteste Teil was da laufen sollte. Siehe Beitrag Kunsthaartoupet!!!;-)

Thermostaten sind meistens in der offenstellung fest, wenn defekt, also eher dann untertemp...

Der Kühler selber könnte "zu" sein. Also verschmutzt von aussen oder sogar verstopft von innen! (nicht so wahrscheinlich).

Die Anzeige selber zeigt nicht mehr die exakte gemessene Temperatur an wie früher mal bei den Autos. Sie ist meißt nur eine interpolierte Darstellung des Betriebszustandes! Soll heißen: Du erkennst, dass das Auto kalt ist, es wärmer wird, es auf Betriebstemp ist oder zu heiß ist. Stichwort Kundenberuhigung! Bei meinem alten Audi Typ 44 schwankt die Temp stark. Also während der normalen fahrt so ca. 90°C. Sobald ich anhalte und alles wärmer wird ohne Fahrtwind geht sie schnell auf 100°C. Dann geht der E-Lüfter an, aber die Temp steigt weiter!-so auf 105°C. Dann geht der Lüfter aus!!?? Da fragt sich der Fahrer - warum das denn? die Temp ist doch 105°C.!? Aber dann geht die Anzeige wieder runter auf 95°C. (Auto steht noch) aber der Lüfter geht wieder an! Und so weiter.

Da haben sich viele Leute gesorgt, es müsse ja was mit dem Auto sein. Ist aber nicht. Die Temp wird am Kopf oder nähe Motorblock gemessen. und der Tempschalter für den E-Lüfter sitzt am Kühlerausgang. Ein relativ träges System also.

Die Ingenieure lassen den Zeiger also wie festgeklebt bei 90°C stehen, solange die Temp zwar warm aber nicht kritisch ist! Weil die Fahrer alle noch wissen, 90°C ist genau toll für das Auto - sie sind beruhigt... Geht der Zeiger nun doch hoch, ist die Temp wirklich kritisch und man muss was unternehmen! (ich weiß das nur vom Golf 4 - mutmaaße das hier dem Audi nur an!!)

Gruß Timberjack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemperatur 120°C