ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemperatur stark am schwanken Öl Temp. jedoch völlig okay

Wassertemperatur stark am schwanken Öl Temp. jedoch völlig okay

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 15:42

:confused: Hey leute brauche euren rat.

Mein dicker macht mir seid gestern probleme in sachen Kühlwassertemperatur. Wenn ich den Wagen kalt starte und los fahre dann steigt die Öl Temperatur ganz normal an und bleibt zwischen 70 und 80 grad stehen was denke ich auch normal sein sollte ( 2,4 V6 165ps Tiptronic ). Jedoch tut das die Kühlwasseranzeige nicht die bleibt schön brav unter 60c° stehen !!!

Darauf hin habe ich die Schläuche kontrolliert die vom kühler weg gehen und musste feststellen das diese Warm waren also alles okay so weit.

Dann bin ich heute in die Werkstatt gefahren ( auf meiner Arbeit ) und musste festellen das die Anzeige für das Kühlwasser langsamm aber sicher auf die 90c° zugingen. Und so war es auch nach ca 5 min laufzeit ging die Temp auf 90° und blieb dort stehen WOW dachte ich alles cool alles in ordnung xD " HASTE GEDACHT " wo ich dann wieder rausgefahren bin und auf die Autobahn gekommen bin is die Tempe wieder auf unter 60 ° abgesunken :(

Bitte um ratschläge

Vielen dank :)

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auch mal sehr stark auf den G62 besser bekannt als Doppeltemperatur Sensor.

 

Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

entweder Temperatursensor G62 defekt (günstig), Wapu (Flügelrad) oder Thermostat (beides teuer wegen Zahnriemen).

Gruss Neo

Denke ich auch, allerdings würde ich die Wasserpumpe erstmal ausschliessen wg. Autobahnfahrt (Überhitzung).

Nachprüfen: die Wassertemperatur in den beiden Schläuchen vom Kühler zum Motor mittels Laserthermometer o.ä. messen und mit dem im Kombiinstrument angezeigten Wert vergleichen (der oberer Schlauch muss ca. 80-90°C haben, nach längerer Fahrt, z.Zt. bei -15°C wird das im Leerlauf wohl schwer erreicht, der untere Schlauch ca. 10°C kälter).

am 6. Januar 2010 um 16:53

Ziemlich sicher der Thermostat.

Leider muss für den wechsel der ZR ab. Blöde sache.

Bei unserem dicken ist der Thermostat auch hin aber was solls.

Ich würde erst den G62 Temperaturgeber wechseln, kostet ca 25€ und kann man selber machen. Ist etwas fummelei, geht aber. Bei mir ging auch die Anzeige von 60-90 hin und her wie sie lustig war.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 20:35

Jungs ich danke euch für die Ratschläge werde die Tage mal sehen was es ist:-) melde mich dann nochmal zurück

Ich tippe auch mal sehr stark auf den G62 besser bekannt als Doppeltemperatur Sensor.

 

Gruß

am 7. Januar 2010 um 11:03

Das ist 100% der Temperatursensor hatte die gleichen merkmale, habe ihn vor 2 wochen gewechselt das sind 10min. arbeit.

mfg

Und selbst für das Termostat muss der ZR nicht ab. Auch nicht beim 2.4.

Wie die anderen schon sagten würd ich auch erstmal den Geber tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von devilx

Das ist 100% der Temperatursensor hatte die gleichen merkmale, habe ihn vor 2 wochen gewechselt das sind 10min. arbeit.

mfg

Was hast du für einen Motor? Beim 2.8er musste ich ein bisschen was wegschrauben damit ich da ran kam.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:36

Habe den 2,4 V6 :) Mein Wagen kommt morgen in die Werkstatt mal schaun was es dann ist und vielen dank für eure Tipps.

Werde euch auf dem laufenden halten :)

Wenn es dann wirklich nur der G62 ist dann währe das sowas von geil :) habe den Wagen nähmlich gerade neu und will da nicht viel dran machen Zahnriemen wurde schon gemacht :) der hat auch erst 111000KM runter und habe ihn von einem altem Opa gekauft für 5555€

In der Werksatt werden Sie Dir aber alles mögliche erzählen was es sein könnte.

 

Thermostat / Wasserpumpe / Kühler / Kombi Instrument

 

Die meisten Werkstätten finden den Fehler G62 gar nicht weil Sie es nicht richtig testen, bzw. einfach nicht wissen.

 

Tip von mir um Deinen Geldbeutel zu sparen: Kauf dir den G62 selber und tausche Ihn bekommt wirklich eigentlich jeder hin.

 

Kosten keine 30.-€ beim :D

 

Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:00

Hey danke für deinen gut gemeinten rat :) ist sehr lobenswert von dir !!!

Habe das GLÜCK das mein cousing mir den Wagen mitnimmt der is Geselle und er wirds am Samstag auf seiner Arbeitsstelle machen.

( Also das Auto ist in guten Händen ) Habe meinen Cousing schon darauf angesprochen wegen dem Temp.Geber und er meinte das das öfters bei den vorkommt das die Kaputt gehen.

Ich würde es sehr gerne selber machen aber habe so oft keine Zeit und er hats mir Angeboten und das kam mir natürlich sehr recht :)

Habe das halt mit der Werkstatt auf meinen Cousing bezogen der bei Volkswagen arbeitet :)

Wünsche noch einen schönen Abend :)

Habe den Temperaturfühler heute tauschen lassen... leider keine Besserung, wenn man dann noch ne Gasanlage drin hat, ist das richtig ärgerlich...:( vor allem bei den Außentemperaturen springt die manchmal erst nach 15km an... oder auch gar nicht :D

Werde nächsten Monat den Thermostat tauschen lassen, und wenn der Schrauber einmal dran ist auch direkt Wapu, ZR usw ^^.

Dann hoffe ich, dass mit dieser Schei..e endlich schluss ist!

gruß Christian

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:19

Wie sieht es den bei dir aus mit der Kühlwassertemperatur ???

Is die wenigstens angestiegen oder das selbe problemm wie bei mir das die Anzeige im Kombi immer hoch und runtergeht je nach fahrweiße ( Autobahn oder stehen in z.B in einer warmen Halle ?)

 

 

gruß Tomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wassertemperatur stark am schwanken Öl Temp. jedoch völlig okay