ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasserstand sinkt aber Themperatur steigt?

Wasserstand sinkt aber Themperatur steigt?

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 20:54

Hab da mal ein problem..

 

Habe heute meinen Thermusdat getauscht und naja hab ihn dan halt entlüftet dachte ich zumindest die temperatur steigt stendig bis über 100°C und mehr naja hab den ausgleichsbehelter vorsichtig geöffnet und und es blubberte nur so raus.

Dachte jetzt währe die luft raus und bin dan nochmal ne runde gefahren aber leider ging die themperatur dan wieder hoch bin dan ma mit leicht geöffnetn Deckel gefahren und der wasser stand gin danach ein stück runter aber die themp nicht...

 

 

Hoffe eine von euch hat da einen gutten rat vür mich weil ich nicht weiter weis...

 

Mfg euer Driv3r

Beste Antwort im Thema

Naja wenn der Lüfter nicht funktioniert, dann ist doch logisch das die Temp hochgeht ... im Stand, also ohne Fahrtwind braucht der den Lüfter um die Temperatur runter zubekommen.

Selbst wenn du den im Winter im Stand laufen lässt, geht der mit der Temp so weit hoch, dass der Lüfter angeht.

Fazit: Bring deinen Lüfter zum laufen, danach kannst dich um die anderen Probleme kümmern :p

blubb

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juni 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Audi_driv3r88

 

 

Hab da mal ein problem..

 

Habe heute meinen Thermusdat getauscht und naja hab ihn dan halt entlüftet dachte ich zumindest die temperatur steigt stendig bis über 100°C und mehr naja hab den ausgleichsbehelter vorsichtig geöffnet und und es blubberte nur so raus.

Dachte jetzt währe die luft raus und bin dan nochmal ne runde gefahren aber leider ging die themperatur dan wieder hoch bin dan ma mit leicht geöffnetn Deckel gefahren und der wasser stand gin danach ein stück runter aber die themp nicht...

 

 

Hoffe eine von euch hat da einen gutten rat vür mich weil ich nicht weiter weis...

 

Mfg euer Driv3r

HAst du den Ausgleichsbehälter schon richtig gefüllt bis zur zwischen min und max kennzeichnung?

entlüftet sich der kreislauf nicht von selbst durch den ausgleichsbehälter ?

kannst ja mal versuchen bei kaltem motor den ausgleichsbejhälter zu öffnen und die beiden großen Gummischläuche ( am anfang und ende vom kühler) jeweils paar mal zusammen zu drücken dann müsstest du auch luft rausbekommen...

mfg

andere  Frage  hast du  dein Thermostat  vor  auf korekte  Funktion überprüft ?

 

also im kochtopf hängend   in wasserbad  von 80  auf 100 grad erhitzt und überprüft ob es überhaupt öffnet .  oft  genug hatte ich schon markenthermostaten selbst von Wahler  gehabt die nicht mehr  sauber öffnen

 

welcher  Herssteller   Chinamann ???   dann gute  chance   das  der  dicht bleibt

 

der brauch nur mal gefallen sein schon kann sich das Dehnelement verklemmen

 

Test  Motor im Stand laufen lassen unteren Schlauch anfassen und checken ob dieser nach ereichen der 83-  85 grad  warm wird .bleibt er kalt  isses zu

 

 

Das er blubbert wenn du bei 100 grad  den AGB öffnest und er rapiden Druckverlust hast ist klar . dann kommt  es zu Gasblasen bildung  da du vorher durch das drucksystem  einen  siedeverzug  erzeugst . öffnest du dann bricht dieser zusammen und schlagartig bilden sich dampfblasen

 

warum hast du den thermostaten getauscht ???  vorher auch schon am blubbern ??

 

zkd is aber nicht durch ?

 

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 7:39

Ja hab ich nicht im topf sondern in wasserkocher gelegd:D und er hat auch geöffnt.

Keine ahnung ob das chinawahre wahr das kamm von nem Autoteileshop bei ebay.

joa unterrer schlauch wurde warm aber die temp. kläterte immer weiter hoch und der hat auch jedesmal richtig druck aufn ausgleichsbehelter und ist dan jedesmal am überkochen.

Das hatte er vorher nicht gemacht. Habe den term. nur gewechselt

weil wenn man nachdem er warm gefahren ist z.b. an einer ampel eine weile stehn muste ist er sofort hoch gegangen meist bis 100°C und weil auch der lüfter nicht angesprungen ist dachte ich halt das es der termusdat sie.

Naja und nun habe halt ein noch größerres problem:(

aso die zkd kann es eig. nicht sein hab sie erst vor ca. 20tkm gemacht und danach wahr auch alles super. wie gesgt nur das mit der temperatur, Heizungskühler kann aber auch nicht dict sein weil wahr bis jetzt immer schön warm winter:D ;)

Hoffe das hilft dir ein bischen weiter ich werd noch mal ein bischen rumprobieren

Mfg Driv3r

Geht der Lüfter denn überhaupt an?

Kannste testen, indem du am Thermoschalter den Stecker abziehst und den überbrückst. Wenn er nicht angeht, liegts am Lüfter direkt, Kabelbaum etc.

Sollte er angehen, dann mal den Passat im Stand laufen lassen, bis zu ner Temperatur von ca. 100°C. Hier sollten dann schon alle Wasserschläuche warm sein, wenn nicht, liegts am Thermostat.

Sind alle warm und der Lüfter springt nicht an, deutet das auf den Thermoschalter hin.

So hab ich bis jetzt immer den Fehler gefunden und zum Entlüften lass ich ihn einfach mit offenem Deckel im Stand laufen, versuch den Stand im AGB auf Max zu halten und dann solange bis der Lüfter läuft.

blubb

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:46

ne also Lüfter geht garnet an aber das habe ich mir auch schon gedacht das es der Thermoschalter ist weil termustat ist ja jetzt neu;) Aber was kann das sein das die temperatur immer so hoch get??

Ich hab die schläuche jetzt schon massirt so würde ich nichtmal meine Fräundin massiren und ich bin such schon mit offenem osgleichsbehälter duch die gegend gefahren um in zu entlüften aber i-wie bringt das alles nichts....:confused:

Naja wenn der Lüfter nicht funktioniert, dann ist doch logisch das die Temp hochgeht ... im Stand, also ohne Fahrtwind braucht der den Lüfter um die Temperatur runter zubekommen.

Selbst wenn du den im Winter im Stand laufen lässt, geht der mit der Temp so weit hoch, dass der Lüfter angeht.

Fazit: Bring deinen Lüfter zum laufen, danach kannst dich um die anderen Probleme kümmern :p

blubb

:confused:  kein lüfter  heiß  im stand   wie das bluppflupp bemerkte :D

 

mach  den dann wird  das problem weg sein

 

oder  geht er auch über 100  bei schneller  fahrt

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:50

ne ebend nicht der wird immer heiser egal wie schnell du fährst aber der untere Schlauch der vom Termustat kommt ist ja wie schon gesagt auch heis wie kann das sein? oder meinst der öffnet nicht richtig? oder kann das noch luft im system sein? Das ergert mich jetzt aber wiel beim test mit dem wasserkochen ging das ding einwandfrei... so dchlimm wahr das ja noch nicht mal mit dem Alten ich glaub ich bau das wieder um ...... oder was meint ihr???

mach  mal als  erstes  folgendes 

 

wenn du ein einweck thermometer  hast  nimm dieses  und stecke  es in den geöffneten AGB und mess die real temperatur   des kühlmittels  und vergleiche  es mit der Anzeige  damit du sicher sein kannst  das dein Ki oder der geber nicht spinnt .

 

wenn du die heizung auf volle pulle  stellst geht dann die temp runter

 

das  der motor überkocht wenn du ihm heiß  so ab 95  aufmachst ist fast normal bei über  100 grad eh .  siede reaktion

 

der kleine  schlauch  zum AGB ist aber  frei und es kommt auch wasser raus  .  dieser ist für  das entlüften des systemns  schon wichtig . 

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 11:09

Ja das mit dem termomerter werd ich gleich mal ausprobieren. Also wenn man die heizung auf dreht passirt nicht viel die temp sinkt kurz ad aber steigt nach 2-3 km wieder an auf ca 100°c manchmal mehr manchmal weniger..

Dachte auch shon ans KI aber dafür ist der motor zu heis wenn man die haube nach der fahrt auf macht kommt dir eine hitze entgegen das wie bei 40°c im schatten und so war das ja auch vorher net ich denke mal das dass mit der temp. ungefähr hin kommt aber das zeigt gleich der test;)

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:53

Also hab die tempeatur mal mit nem termometer von meiner heizungsanlage gemessen:D und die zeigt ca 70-80°c an also noch im ramen würde ich sagen oder?

Dan kann ja nurnoch das Ki oder der 4polige fühler defekt sein oder wolte mir morgen mal ein paar vom schrot holen um das mal zu probieren...

 

Mfg Driv3r

das hatte ich doch im irgend wie im urin :D

 

dann ist auch klar  das der lüfter nicht anspringt   soll er ja  bei der Temp garnicht

 

diesen  aber  trotzdem checken    wie  steht in der sufu  und  vieleicht in den FAQ

Wenn die Temp.anzeige 100° anzeigt, steigt dann auch die Tankanzeige?

Und mal nebenbei... hast du den stecker am Thermosschalter unten mal gebrückt...dann muss, egal wie kalt oder heiss dein motor/Kühlwasser ist der lüfter anspringen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wasserstand sinkt aber Themperatur steigt?