wasserstand- auf und ab

BMW 3er E36

hallo

heute ab ich mal kühlerwasser nachgeschaut auto war noch kalt
wasserstand war unter min. dann bin ich zum geschäft gefahren um frostschutz usw zu kaufen
dort angekommen was der motor etwas wärmer und der wasserstand was genau in der mitte zwischen min. und max

ist das normal? wenn ja wann sollte das wasser nicht unter min sein bei kaltem motor oder bei warmem motor?

mfg

20 Antworten

ich gib jetzt meinen Senf auch noch dazu eine geschlossene Wasserflasche platzt wenn sie kalt gestellt wird==>wasser deht sich

Peter Lustig würde sagen: Klingt komisch ist aber so

:-) :-) :-) :-)

jep, wenn Wasser im flüssigen Aggregatzustand 1Liter Volumen hat, sind es im gefrorenen 1,3 Liter.
Aber ich glaube nicht, daß dieser Umstand hier beim Kühlerwasser hilft 😁

Sie dehnt sich wenn es gefroren ist, nur beim flüssigen Zustand ist es anders, da dehnt es sich wenn es warm wird 🙂 😉

Zitat:

Original geschrieben von E36Baba

Sie dehnt sich wenn es gefroren ist, nur beim flüssigen Zustand ist es anders, da dehnt es sich wenn es warm wird 🙂 😉

jap, das hab ich auch eingesehen. Das heißt vielmehr, ich hatte mich das erste Mal verschrieben. Dieses Phänomen heißt Anomalie des Wassers. Bei 4°C (glaub ich) hat Wasser die höchste Dichte. Ober- oder unterhalb dieser Temperatur wird die Dichte geringerd.h. das Volumen steigt.

Falls ich wieder was verplant habe- raus damit. Hab das noch im Kopf behalten aus der guten Schulzeit.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

jap, das hab ich auch eingesehen. Das heißt vielmehr, ich hatte mich das erste Mal verschrieben. Dieses Phänomen heißt Anomalie des Wassers. Bei 4°C (glaub ich) hat Wasser die höchste Dichte. Ober- oder unterhalb dieser Temperatur wird die Dichte geringerd.h. das Volumen steigt.
Falls ich wieder was verplant habe- raus damit. Hab das noch im Kopf behalten aus der guten Schulzeit.

Ist alles korrekt Rider 🙂

😁 😁 😁

Deine Antwort