Wasserpumpen Tausch, Zahnriemen auch mit wechseln ?
Hallo Leute,
Habe nichts passendes gefunden und eröffne daher dieser thread.
An meinem 2.0TDI (184ps) wurde letzen Sommer die Wasserpumpe getauscht. Seid dem fings langsam an mit dem Kühlmittel Verlust. War auch schon bei der selben Audi Werkstatt die, die Pumpe getauscht hatte, nur die Konnten nichts finden.
Gestern auf einer Strecke von 230km kam Unterwegs 3 mal der Hinweis „Kühlmittel Verlust, Motor abstellen“. Habe jedesmal was nachfüllen müssen. Soweit so gut. Heute hab ich das Auto in eine Werkstatt gebracht und auch mitgeteilt das die Wasserpumpe letzen Sommer gemacht wurde.
Diese teilten mir mit das der Zahnriemen hätte auch mit gewechselt werden müssen. Wenn die Pumpe getauscht wird muss auch der zahnriemen gemacht werden ? Stimmt das ?
Hatte die audi Werkstatt damals beim dem Tausch der Wasserpumpe auf den zahnriemen angesprochen, die meinten aber der wagen hat ja erst 120.000km da braucht der zahnriemen noch...
Beste Antwort im Thema
So ein quatsch..... Was hat der Zahnriemen mit Wasser zu tun? Nichts! ausser das er die Wapu Antreibt... mehr nicht....
63 Antworten
Diese Jahr wird es eng in der Werkstatt mit Zahnriemen zusätzlich.
Evtl vor Weihnachten.
Habe aber erst 201.000 km
Keilrippenriemen mach ich dann auch mit.
@ringfuchs
Gates nur wegen des Preises?
Zitat:
@flitzer_wi schrieb am 7. Oktober 2022 um 06:01:28 Uhr:
@ringfuchs
Gates nur wegen des Preises?
Weil Gates auch die VAG Teile herstellt und ich mir auch einbilde das mein Motörchen damals mit dem Gates Riemen auch besser lief als mit Conti, aber das mag auch Zufall gewesen sein. In den letzten Jahren habe ich nur noch Gates verbaut und hatte damit nie Probleme.
Wie lange ca dauert der Wechsel von ZR mit Wapu?
Vier Stunden oder ist das schneller beim 2.0 TDI (CRLB) erledigt?