Wasserpumpe von Saleri, gut?

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

Bin gerade dabei ein neues Zahnriemenset zu kaufen.

Zahnriemen und Rollen habe ich von Conti genommen.

Mein Teilehändler empfiehlt mir die

Wasserpumpe von Saleri, die Conti Pumpe sei wohl nicht so toll?!

Was ist davon zu halten ? Kenne die Firma persönlich nicht.

1.6 16V 77KW, 105 P

Grüße

Beste Antwort im Thema

Einen blöderen, und unnötigeren Kommentar habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Nun gut, ich nehme trotzdem mal Stellung dazu:

Laut deiner Anspielung ist es anscheinend egal welche Marke man verbaut, Wasserpumpe=Wasserpumpe. Nun wie wir an meinem Beispiel gesehen haben, ist es eben nicht so. Dafür gibt es dieses Forum um sich auszutauschen und die beste Lösung für Probleme zu finden, und Tipps zu bekommen.

Wenn ich jemanden helfen kann tue ich es, wenn nicht verfolge ich die Diskussion um etwas dazu zu lernen.
Wenn ich nichts weiß dann halte ich meinen Mund und gebe nicht solche sinnlosen Kommentare von mir.

Wenn du ein Problem damit hast, es gibt ja zum Glück die "Abmelden" Taste.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Bist du denn mittlerweile weitergekommen, ob Bosch Wasserpumpen zu trauen ist? Oder bei welcher anderen "Marke" konntest du dich von hinreichender Qualität überzeugen?

Ich schreibe meistens direkt, ohne Umschweife, nicht zwischen den Zeilen, usw. Das was ich bei meinen Mitmenschen oft vermisse an Direktheit, Offenheit, Klarheit, das versuche ich selber besser zu machen.

@AXR 763: Ich finde es misstrauenserweckend wie sich teilweise in der Öffentlichkeit auf fadenscheiniger Basis Meinungen gebildet, propagiert und übernommen werden.

Ich möchte in dieser Hinsicht nicht wirklich weiterkommen. Meine letzte Pumpe war von SKF.
Aber Bosch würde ich bestimmt auch verbauen. Oder hab ich sogar. Im VR6.
Es war übrigens eine mit Metallrad. Ich weiß nicht ob das heute noch so ist.

Direktheit ist auch niemals verkehrt. Das wollte ich nicht sagen.
Ich bezog mich auf die in Fragezeichen gehüllten Beleidigungen, welche nix mit Direktheit zu tun haben.

Man kann einen Menschen schließlich auch nicht so einfach beurteilen. Das ist wohl nicht anders, als bei Wasserpumpen.

Die Frage, ob er mit der Qualität von Bosch Wasserpumpen weitergekomme ist ging an den Frager Wendtland.

Minderbegabung ist gar keine Schande und nicht beleidigbar, weil derjenige dafür nichts kann. Derjenige kann dafür was anderes, z.B. charakterliches, etc. besser. Denkt an Forrest Gump. Das war nur einer meiner Erklärungsversuche. Aber wenn ein normalbegabter Mensch Fragen stellt, auf die er im Forum meiner Meinung nach erwartbar keine belastbare Antwort kriegen kann, aber schaltet selber den Kopf nicht ein, der gehört beleidigt. Mehr noch. Diese allzeitige Orientierung an der Herde ist eine Bedrohung, weil aus der kritiklosen Anpassungswilligkeit des Einzelnen schnell ganze wahnwitzige politische Bewegungen kommen können. Und andere Mißstände. Deswegen bringt mich das auf die Palme.

Ähnliche Themen

@wischblattwechsler
Es wird wohl auf das Bosch-Angebot hinauslaufen. Werkstatt macht auf mich einen guten Eindruck u. Kostenvoranschlag mit den verbauten Teilen wurde erklärt. Preis passt auch.

Klar kenne ich Bosch, nur fiel der Name hier im Zusammenhang mit ZR-Kit sowie Wapu sehr selten. Daher habe ich diesen Thread für eine kurze Nachfrae genutzt.

Zur Direktheit: Ein klares Wort ist eine Sache. In Schriftform kann es schnell noch einmal anders rüberkommen. Und zwischen offen und ehrlich sowie taktlos und verletztend ist es oft nur ein sehr schmaler Grat. Beleidigungen gehen gar nicht.

Bin jetzt nicht beleidigt/gekränkt oder so, fand den Spruch aber echt daneben. Meines Wissens spricht man bei einem IQ von unter 65 von einer Minderbegabung. Deine späteren inhaltlichen Ausführungen kann man durchaus gerne diskutieren.

Wie dem auch sei. Ich finde nicht, dass man Menschen beleidigen muss. Sicher passiert das im Streit öfter mal. Auch mir gehen hier einige Sachen auf dem Zeiger. Ich möchte mir aber nicht jedes Mal die Zeit nehmen, jeden auf meine Linie oder meine Denkweise zu bringen.
Da hat eben jeder seine Meinung, die ich auch akzeptiere.

Es kommt mir halt wie ein Muster vor, dass im Forum so oft nach der Qualität einer Marke gefragt wird, geradeso als würde das für alle Teile und alle Zeiten gelten. Und wenn sich Mund-zu-Mund-Propaganda bereitewillig verbreitet, die gar nicht nachhvollziehbar oder belegt scheint, dann hab ich Unbehagen vor meinen Mitmenschen.

Grundsätzlich geht's mich ja kaum was oder sogar nichts an, wie Leute sich informieren, und ob es meiner Meinung (ich irre mich auch) nach unzureichend ist. So gesehen ist es schon eine Marotte mich hier aufzuregen.

Zitat:

@wischblattwechsel schrieb am 2. April 2017 um 19:28:46 Uhr:

Die Frage, ob er mit der Qualität von Bosch Wasserpumpen weitergekomme ist ging an den Frager Wendtland.

Minderbegabung ist gar keine Schande und nicht beleidigbar, weil derjenige dafür nichts kann. Derjenige kann dafür was anderes, z.B. charakterliches, etc. besser. Denkt an Forrest Gump. Das war nur einer meiner Erklärungsversuche. Aber wenn ein normalbegabter Mensch Fragen stellt, auf die er im Forum meiner Meinung nach erwartbar keine belastbare Antwort kriegen kann, aber schaltet selber den Kopf nicht ein, der gehört beleidigt. Mehr noch. Diese allzeitige Orientierung an der Herde ist eine Bedrohung, weil aus der kritiklosen Anpassungswilligkeit des Einzelnen schnell ganze wahnwitzige politische Bewegungen kommen können. Und andere Mißstände. Deswegen bringt mich das auf die Palme.

Irrtum! Auch wenn es Dich aufregt, gibt es Dir doch nicht das Recht, andere Menschen zu beleidigen. Das Forum ist zum Meinungs- u. Informationsaustausch. Jeder hat doch auf verschiedenen Themenfeldern seine Stärken und auch Schwächen.
Etwas mehr Gelassenheit würde helfen ...

Saleri ist ein OEM Lieferant - daher kann man davon ausgehen das sie durchaus mit den bekannten deutschen Marken mithalten kann.

@wischblattwechsel

Marotten hat jeder, auch ich.
Ich find auch gut, wenn jemand ehrlich seine Meinung sagt.
Ich denke, wir sollten das auch nicht weiter ausweiten, da wir doch irgendwie alle das gleiche Ziel haben bzw. irgendwie zusammenarbeiten.

Z.B. hab ich durch den Thread nun erfahren, ohne dass ich selbst recherchieren musste, dass Saleri ein OEM Lieferant ist.
Das ist nun für jeden nachlesbar.

Bin jetzt "Tatort" gucken 😁!
Schönen Abend!

Danke ebenso.

Ja das mit Saleri ist gut zu wissen, dann steht zwischen meinem ganzen Gesuder noch was brauchbares 😁 Und wie gesagt, auf deren Fotos sind die Schaufelräder sogar aus Metall.

Das Forum und die Zusammenarbeit/Informationsaustausch ist schon was wert. Auf jeden Fall.

????Conti hat saleri Pumpen im Satz

Conti Zahnriemensätze haben Saleri Wasserpumpen! Conti hat keine eigenen Wasserpumpen !!!!!

Zitat:

@SJRCarwelt schrieb am 22. Januar 2019 um 20:11:18 Uhr:

Conti Zahnriemensätze haben Saleri Wasserpumpen! Conti hat keine eigenen Wasserpumpen !!!!!

richtig!! Aber eine enorme Anforderung an die Hersteller was Qualität betrifft.

Und Saleri baut die Wasserpumpen auch für BMW und verkauft diese auch unter ihren eigenen Namen.
Der einzigste Unterschied 30€/89€ und das bei dem Direktverkauf von Saleripumpen kein BMW Logo dran ist.
Kenne einige Fälle von Leuten die hatten ne Saleripumpe mit ausgeschliffenen BMW Logo erhalten.

Und zu Bosch, Meyle, Febi, und co.
Mir ist keiner von den dreien bekannt, das die selber herstellen..sie lassen herstellen. Da wird das ganze eher zu einem Glücksspiel, wo den gerade diese Pumpen hergestellt wurden... China, süd Korea, Taiwan, Indien, Türkei oder Tschechien.
In Bosch stecken mehr Chinesen drin, als man vermuten könnte 😉

Und die Kunststoffschaufelräder.... ja, das war mal ein Problem.
Dieses Problem gibt es seit langen nicht mehr. es wurde ein anderer Kunststoff verwendet, welcher Hitzebeständiger ist und nicht anfällig gegen das Frostschutzmittel ist. Gibt ja noch einige, die mischen ohne nachzudenken, jedes Frostschutzmittel miteinander. Und das frist dann nicht nur die Dichtungen weg, sondern greift auch jegliche Kunststoffteile an.

Deine Antwort