Wasserpumpe - Tausch
habe einen GolfTDI, Bj. 99, 90 PS.
weiß jemand, was ca. eine Wasserpumpe kostet, woher ich es am günstigsten bekomme und wie teuer der Einbau ist und am besten wo?
22 Antworten
Wasserpumpe kostet ca. 50 €.
Bezugsquelle: www.ahw-shop.de
Einbau ist sehr teuer, weil auch gleichzeitig der Zahnriemen neu muß (der muß zum Einbau der WaPu raus und wenn der mal raus war, muß der erneuert werden).
Mußt einfach mal rumfragen, wo es bei dir am günstigsten ist.
ist das wirklich so, daß man zahnriemen beim tausch der wasserpumpe auch mit tauschen muß??? zahnriemen wurde erst vor ca. 5 Monaten gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Alex30
ist das wirklich so, daß man zahnriemen beim tausch der wasserpumpe auch mit tauschen muß???
Leider ja. Zur Montage der WaPu muß der Zahnriemen runter. Und wenn der Zahnriemen einmal abgenommen wurde, darf er nicht mehr wieder montiert werden. Vielleicht findest du eine Werkstatt, die dir auch den alten Zahnriemen wieder einbaut, aber das wäre sehr unseriös und fahrlässig und liefe sicher ohne Rechnung.
Zitat:
zahnriemen wurde erst vor ca. 5 Monaten gewechselt.
Klassischer Fall von Fehlberatung - da bist du leider nicht der erste und wohl auch nicht der letzte Kandidat.
hat jemand Erfahrungen damit, daß man auch die Wasserpumpfe austauscht und den alten Zahnriemen wieder aufzieht?
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Ich muss zugeben, meine Erfahrung ist schon etwas älter. Aber diese Regel, daß man einen einmal eingebauten Zahnriemen nach dessen Demontage nicht mehr weiterverwenden darf, ist mir neu. 😕 Seit wann gibt es die und woher kommt die (Quelle)?
Habe bei meinem alten Passat I (Bj. 78) mit 1,5 l Dieselmotor (37 kW) und bei meinem Golf II (Bj. 90) mit 1,6 l TD-Motor (44 kW) jeweils die Zylinderkopfdichtung wechseln müssen und den Zahnriemen, da er noch gut aussah und noch lange nicht sein Wechselintervall erreicht hatte, einfach wieder nach Vorschrift montiert. Dabei habe ich natürlich auf die gleiche Laufrichtung geachtet und zur Vereinfachung der Montage ihn auch nicht vom Kurbelwellen und Zwischenwellenrad abgenommen, sondern ihn da fixiert, sodaß er in genau der gleichen Position auch wieder gespannt wurde. Die Wasserpumpe wurde aber in beiden Fällen nicht demontiert.
Wie gesagt, das funktionierte bei diesen älteren Dieselmotoren ohne Probleme. Ob das bei den neueren TDIs (speziell bei PD) eher ein Problem ist, kann ich jetzt aber nicht sagen. Dazu müssen sich hier andere "Spezialisten" noch äussern ...
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Ich muss zugeben, meine Erfahrung ist schon etwas älter. Aber diese Regel, daß man einen einmal eingebauten Zahnriemen nach dessen Demontage nicht mehr weiterverwenden darf, ist mir neu. 😕 Seit wann gibt es die und woher kommt die (Quelle)?
Schönen Gruß
Tach,
ich wär der zweite der über diese "Vorschrift" eine Quelle finden möchte.
Auch ich😕
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von swohli
ich wär der zweite der über diese "Vorschrift" eine Quelle finden möchte.
Wenn Du zB. bei duwrepair.de einen Zahnriemen-Kit von SKF raussuchst und auf Info / Fehlerdiagnose gehst, findest Du folgenden Satz:
"Muss ein Steuerriemen wegen einer Reparatur am Motor demontiert werden, so darf er nicht wieder eingebaut, sondern muss durch einen neuen ersetzt werden."
Laufrichtung markieren ist ja klar, macht man ja selbst beim Keilrippenriemen.
Ich nehme mal an das Problem wird eine minimale unterschiedliche "Längung" des Zahnriemen sein.
Wenn man es wenigstens so macht wie <unbrakeable> es beschreibt, könnte es auf Dauer funktionieren.
Ansonsten wird er wohl anders belastet als vorher und kann dann eher reißen bzw. verschleißt dann schneller.
Gruß
Oli
Deswegen wechselt man Wasserpumpe sicherheitshalber mit dem Zahnrimmen aus. 🙂
Der Zahnrimmen kostet auch an die 50€, stell dich nicht so an und wechsle mit aus bevor der Mechaniker den nicht genauso aufzieht wie es war.
Zitat:
Original geschrieben von swohli
ich wär der zweite der über diese "Vorschrift" eine Quelle finden möchte.
Das kann dir jeder 🙂 bestätigen. Auch seriösen freien Werkstätten und ATU sollte die Thematik bekannt sein.
Nicht mal mein Schrauber würde mir die WaPu tauschen und den alten Zahnriemen montieren.
Sollte Alex den alten Zahnriemen drinne lassen, verliert er natürlich automatisch jegliche Garantie aus dem Zahnriementausch. Da es sich bei der WaPu um ein Austauschteil handelt (die alte WaPu muß zurück gegeben werden, die neue wird im VAG-Rechner festgehalten), ist natürlich auch jederzeit nachvollziehbar, ob zum WaPu-Tausch auch der Zahnriemen getauscht wurde.
@ssawik:
Wo bekommst du für welchen Golf IV einen Zahnriemen für 50 €?
Meines Wissens gibt es die Riemen nur als komplette Sätze mit Spannrollen etc. und ein sehr günstiger Preis dafür liegt für meinen Motor bei 190 €.
Zahnriemen und Spannrollen gibt es einzeln und als Satz.
Habe bei mir für
Zahnriemen
Spannrollen
Spannungsdämpfer
WaPu
Keilriemen
Montage
370€ bezahlt.
Die WaPu würde ich immer gleich mitmachen. Allein schon, weils ein Arbeitsgang ist.
Sen
.
Also seriöse Werksteätten wechseln bei dem Motor auf jeden Fall die Wasserpumpe mit. Ich habe es bei meinem Wagen zwar damals extra dazugesagt, dass die wapu auch tetauscht werden soll, aber das hätten sie ohnehion gemacht, hab 440€ bezahlt (in Wien).
Die Materialkosten sind hierbei ja nicht das teure, sondern die Arbeitszeit.
Zitat:
Original geschrieben von swohli
Tach, ich wär der zweite der über diese "Vorschrift" eine Quelle finden möchte.
Auch ich😕
Gruß
Hab hier eine seriöse Quelle, die ganau das Gegenteil sagt.
H. R. Etzold, angesehener Fachbuchautor (siehe Bildanhang zitat.gif).
Natürlich gibt's auch andere z. Bspl. Dieter Korp die die andere Ansicht vertreten.
Osssi hat natürlich Recht, dass die Garantie dann flöten geht. 😉
Hier aber mal was zur Langlebigkeit von TDI Zahnriemen. Mehr dazu hier mit weiteren Links.
Der Golf hat noch nie ne VAG-Werkstatt gesehen, nicht mal wegen dem ersten kostenfreien Service. Bin jetzt wieder hier auf's Forum gestoßen, weil ich heute zum ersten Mal nach 276.000 km den LMM ausgebaut habe.
Bei meinem Wagen mußte ich letzten Herbst die Simmerringe wechseln und hatte gerade vor 23.000 km den Zahnriemen mit allem drum und dran gemacht. Obwohl die 2.0 16V extrem empfindlich reagieren und keinesfalls die 60.000 km Wechselintervall überschritten werden sollten habe ich den Riemen für den Rest der Laufzeit wieder montiert.
Denke, es ist einfach Ansichtssache.
Dem einen bedeutet die Garantie alles und er ist bereit horrende dafür zu bezahlen, der andere spart sich die Kosten, und hat dann im Falle des Falles zusammen mit der Eigenmontage finanziell vorgesorgt. So schlecht, wie die Wagen manchmal geredet werden sind sie meines Erachtens noch lange nicht. Könnten sich die Hersteller auch gar nicht erlauben.
Es ist schlicht und einfach ein Geschäft mit der Angst! 😉
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Dem einen bedeutet die Garantie alles
Ich denke mal, daß es weniger um irgendeine Garantie geht, sondern mehr das Verhältnis neuer Zahnriemensatz für 300 € <-> evtl. Austauschmotor für 4000 €.
Ich habe 'nen Zahnriemenriß hinter mir und würde somit in dem Bereich nix mehr riskieren.