ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasserpumpe oder doch nur Kühlmittelschlauch? mit Foto

Wasserpumpe oder doch nur Kühlmittelschlauch? mit Foto

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. März 2015 um 10:56

Hallo ins Forum,

war heute beim Service und man möchte mir gerne eine neue Wasserpumpe verkaufen. Habe bisher keinen nennenswerten Kühlmittelverlust festgestellt und auch beim heutigen Service brauchte nichts aufgefüllt werden.

Wie ist Eure Einschätzung (siehe Foto)? Am Stutzen von der Wasserpumpe zum Kühlmittelschlauch ist definitiv eine undichte Stelle. Aber ist deswegen gleich die ganze Pumpe defekt.

Bei allen bisherigen Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes brauchte ich die Pumpen erst ab ca. 200.000km wechseln.

Wie würdet Ihr vorgehen. Erstmal Schlauch wechseln und beobachten?

Zum Fahrzeug: E350T, M272, EZ 11/2007 (MJ2008), 109.000km.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Burky

20150309-114347-1
Beste Antwort im Thema

Neuer Schlauch mit Dichtung und dann ist wieder Ruhe ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Guten Morgen

Stichwort Freilauf...

Die Lima wird bei Drehzahländerung (Hochschalten) nicht abgebremst, sondern läuft gemächlich auf Motordrehzahl zurück. Lagerschonend, Leistungsspitzen beim Laden vermeiden, Riemenschonend.

Das würde mir beim Sinn des Freilaufes einfallen

Gruß

Guzzi

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 8:53

Ich hatte ja vor drei Jahren die Dichtungen der Kühlmittelschläuche gewechselt. In der Zwischenzeit war der Anschlussstutzen an der Wapu immer wieder leicht mit Kühlmittel verschmiert/verkrustet wie auf dem Bild im Eingangsthread.

Seit drei Jahre aber kein nennenswerter Kühlmittelverlust. Keine Geräusche von der Wapu. Alles unauffällig.

Bei jeder Inspektion hieß es vom MB-Meister, Wapu muss erneuert werden weil sie undicht ist - Kühlmittel kommt oben aus der Wapu (nicht unten aus dem Anschluss). Habe ich bisher immer ignoriert.

Nun habe ich ein Angebot von einer MB-Werkstatt, neue Wapu (Tauschteil) inkl. Einbau für 312,-- EUR.

Ist das ein fairer Kurs dafür? Macht es Sinn die Wapu bei dem Preis nun einfach mal wechseln zu lassen, auch wenn bis auf minimale Kühlmittelspuren am Anschlussstutzen bisher nichts weiter auffällig ist? Muss ich damit rechnen, dass die Wapu auf einen Schlag den Dienst quittieren kann?

Ich habe gerade nach der Wapu mal gegoogelt, die kostet schon 210€ neu. Dafür ist der Preis von 312€ absolut fair. Kühlmittel muss ja auch neu.

meine Meinung:

Antwort: MB calculation

Antwort: nein

Antwort: nein

auto älter, nur bei bedarf durchdacht investieren. (nur (m)eine Meinung, abhänig von vielen Faktoren)

event dichtung erneueren + magische finger. nicht kaputtreparieren lassen. never tuch a running system

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 13:39

Danke für Eurer Input. Werde das erstmal weiter beobachten mit der WaPu.

Zitat:

@Otako schrieb am 5. Januar 2018 um 10:05:50 Uhr:

die kostet schon 210€ neu. Dafür ist der Preis von 312€ absolut fair.

also ich habe gerade eine neue bekommen, die kostet 78,99€ + Einbau, Kühlwasser bleibt das selbe.

M272 Motor 3,5

Link

Das ja schön das du einen eBay Preis für ein Zubehörteil mit dem Preis eines Originalteils beim Freundlichen vergleichen willst. Der Freundliche wird in der Regel nicht bei eBay bestellen, sondern nimmt Original oder aus dem örtlichen freien Teilehandel.

 

312€ brutto für Original mit Einbau bei MB ist völlig in Ordnung.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Januar 2018 um 23:39:35 Uhr:

312€ brutto für Original mit Einbau bei MB ist völlig in Ordnung.

Wen die länger halten würde, habe ich auch kein Problem damit.

Aber sie halten nicht länger.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:02

Stand am Wochenende nach ca. 1 Stunde Autobahnfahrt dann im Stau und bemerke, dass es vorne aus dem Kühlergrill etwas dampft.

Der Anschlussstutzen der WaPu ist schon wieder ziemlich versifft. Es fehlte ca. 0,5 Liter Kühlflüssigkeit.

Beim nächsten Service lasse ich die WaPu dann doch mal neu machen.

Das kannst Du selber, ist wirklich einfach und geht schnell. Und wie @maxtester schrieb, 78,50€ die Kosten. MB baut die WaPu's nicht selber und bezieht sie dorther wo alle anderen die auch herhaben. Eine WaPu ist nun auch kein Präzsionsteil (Deckel mit Dichtung, Welle und Pumpenrad aus billigstem Plastik, überall). Schneller erledigt als die Hin & Rückfahrt zur Werkstatt. ;)

Keilriemen runter, Kühlwasser ablassen, WaPu raus, und umgekehrt.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 8:57

@jpebert

Ja, das bekomme ich vielleicht sogar hin. Hatte schon mal eine WaPu beim W124 (300E-24) gewechselt. Wird wohl jetzt nicht viel komplizierter sein.

Ist Febi eigentlich der Originalzulieferer von MB für dieses Teil, oder Behr Hella, oder SKF, oder Valeo, oder Vemo, oder, oder, oder?

An meinem ML mit M113 Motor war die originale Pumpe von Valeo.

Von Febi verbaue ich nichts, auch wenn man mir die Teile schenken würde.

Behr war nur gut bis Hella die Firma übernommen hat.

Naja, bei Febi kann es schlecht und billig sein aber auch umgekehrt, gut und billig. Weiß man halt nicht. Habe mir bspw. von Febi's Schwesterfa. SWAG eine Steuerkette + Gleitschienen gekauft. Das war letztendlich ein SWAG-Karton, das ein Sammelsurium an Markenteilen enthielt. Bei der Kette war es eine sehr gute Fa. aus Dt., ich glaube ISIS oder so hieß die. Im Steuerkettenpaket von Febi ist das gleiche drin.

Da eine WaPu beim W211 wirklich fix gewechselt ist, würde ich mir darum keine sorgen machen. Aber klar, Schrott muss man nicht kaufen.

Bei mir ist jetzt eine von Saleri SIL drin, was anderes hat der freie Teilehändler nicht gelistet gehabt.

 

Da sie aber eben nur deutlich unter 50% einer originalen Pumpe kostet, habe ich es gemacht. Ist ja wie gesagt leicht zu tauschen und funktionieren tut die auch.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 12:19

Nach meiner bisherigen Recherche werden die M272 Wasserpumpen unter mindestens 48 verschiedenen Markennamen angeboten. Die meisten davon habe ich noch nie gehört.

Beim Bildervergleich im Netz kommt die Valeo-Pumpe rein optisch dem Original bisher am nächsten (Form vom Pumpengehäuse und der Riemenscheibe).

Weiß jemand, wo ich auf dem verbauten Originalteil eine Kennung des eigentlichen Herstellers finde? Würde ja gerne eine Pumpe vom Original-MB-Zulieferer nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasserpumpe oder doch nur Kühlmittelschlauch? mit Foto