ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasserpumpe oder doch nur Kühlmittelschlauch? mit Foto

Wasserpumpe oder doch nur Kühlmittelschlauch? mit Foto

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. März 2015 um 10:56

Hallo ins Forum,

war heute beim Service und man möchte mir gerne eine neue Wasserpumpe verkaufen. Habe bisher keinen nennenswerten Kühlmittelverlust festgestellt und auch beim heutigen Service brauchte nichts aufgefüllt werden.

Wie ist Eure Einschätzung (siehe Foto)? Am Stutzen von der Wasserpumpe zum Kühlmittelschlauch ist definitiv eine undichte Stelle. Aber ist deswegen gleich die ganze Pumpe defekt.

Bei allen bisherigen Fahrzeugen aus dem Hause Mercedes brauchte ich die Pumpen erst ab ca. 200.000km wechseln.

Wie würdet Ihr vorgehen. Erstmal Schlauch wechseln und beobachten?

Zum Fahrzeug: E350T, M272, EZ 11/2007 (MJ2008), 109.000km.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Burky

20150309-114347-1
Beste Antwort im Thema

Neuer Schlauch mit Dichtung und dann ist wieder Ruhe ;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 10:39

Die im Kühler.

Gehört da nicht irgendwo ein O Ring auf die Schraube ?

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 11:17

Da sind zwei O-Ringe drauf, aber die dichten nur den Ablaufstutzen ab der links neben der Schraube sitzt. Die Ablassschraube selber wird wohl nur über das passgenaue Gewinde richtig dicht, was nach meinem Geprokele nun nicht mehr so passgenau ist.

Aber wo Du es ansprichst, vielleicht ziehe ich einfach nur einen O-Ring über die Schraube. Wenn die mit dem Ring dazwischen noch weit genug rein geht, das der Ablaufstutzen dicht ist, dann ist das auch eine gute Lösung.

Ablassschraube

Zitat:

@burky350 schrieb am 19. Februar 2018 um 10:00:39 Uhr:

Ich nehme an Du meinst sowas wie "Atmosit"? Ja, das könnte ich mal versuchen.

Dachte ansonsten schon an dieses weiße Gewindedichtband. Die sind üblicherweise auch für hohe Temperaturen und Drücke (bis über 250 Grad und 20 bar) ausgelegt und zum Teil auch gegen ÖL, Lösemittel etc. beständig. Nur dafür muss die Ablassschraube nochmal raus.

Dirko HT, oder so. Hauptsache Temperaturfest.

Du könntest auch eine Halbwegs passende Schraube direkt in den Ablaufstutzen drehen, passenden O-ring drauf (oder Silikon stattdessen, was ja prinzipiell das gleiche ist (Flüssigdichtung)).

Vielleicht noch mal zur WaPu, fiel mir heute ein.

Die Löcher ohne Gewinde müssen/sollen (wie bereits vorher erwähnt) nicht mit einem Gewinde versehen werden. Dort wird einfach die entsprechende Schraube eingedreht. Nennt man im MB-Jargon selbstfurchende Schraube. Das ist auch der Grund, warum die Schrauben der Umlenkrollen im Nachkauf nie passen bzw. nur tierisch schwer einzudrehen sind. Einige weitere Anbauteile wie das Ölfiltergehäuse arbeiten bei einigen Bohrungen mit dem selben System.

Außerdem, ich habe verschiedene Käufe für meine WaPu (E350) gemacht. Das Teil von JapanParts (Fotos, 43€) gefiel mir am besten. Wasserpumpenrad aus Metall statt Plastik und eine ordentliche Metalldichtung statt Papier, Plastik oder Gummi. Allerdings habe ich mir das Teil dann trotzdem erstmal ins Regal gelegt. Beim Betrachten der neuen Pumpe fiel mir auf, dass sich oben, direkt hinter der Antriebsrolle eine Bohrung für die Schmierung des Lagers befindet. Da das Lager der alten WaPu nur etwas quietschte (nach längerer Standzeit), scheint es zunächst eine Schmierung mit Hochleistunglagerfett (zum Spühen mit Rüssel) getan zu haben. Falls nur undicht am Auslauf, tut es ja eine Dichtung für ein paar Cent auch (wie Sippi am Anfang erwähnte).

Naja, eh zu spät ... aber vielleicht interessiert es demnächst jemanden.

Themenstarteram 19. März 2018 um 14:55

Ja, die Pumpe entspricht von der Bauform und der beiliegenden Dichtung schon ziemlich dem Originalteil.

Die Valeo-Pumpe hatte zwar auch ein Pumpenrad aus Metall, aber irgendwie kleiner als beim Original. Und dann eben nur diese Papierdichtung dabei. Der Händler hat die Pumpe ohne Probleme zurückgenommen.

Da ich auf das Originalteil dann 20% Rabatt bekommen habe, war das noch zu verkraften, wenn auch immer noch verhältmismäßig teuer im Vergleich zu den Zubehörpumpen.

Die Gewinde habe ich dann auch mit den "selbstfurchenden" Schrauben reingeschnitten. Hatte mir vorher auch noch die Umlenkrollen mit Schrauben geholt. Mit einem Gewindebohrer sollte man da bestimmt nicht bei, denn damit trägt man ja das Material in der Bohrung ab und schwächt möglicherweise das Gewinde.

Praktisch war, dass ich mir zuvor einen kleinen Drehmomentschlüssel mit 1/4" Abgang geholt habe. An eine Schraube kommt man bei der Pumpe nur mit der kleinen Nuss dran.

Die Dichtung am dicken Kühlmittelschlauch unten, hatte ich ja vorher schon gewechselt gehabt, aber nach einiger Zeit war der Anschlussstutzen ja wieder vom Kühlmittel versifft. Da wird die Lagerung der Pumpe tatsächlich schon nicht mehr i.O. gewesen zu sein. Natürlich habe ich die Dichtung bei der Gelegenheit gleich nochmal erneuert. Kostet ja praktisch nichts.

Bisher ist alles soweit dicht. Auch die Ablassschraube am Kühler ist nicht so inkontinent wie ich zuerst befüchtet hatte.

Achja, und heute war ich beim TÜV. Ohne Mängel, aber auf die Schellen vom Auspuff sollte ich mal achten. Die sehen nicht mehr so schön aus.

Die Reparaturflansche gibt es mittlerweile zu kaufen, bis letztes Jahr war ja eher basteln angesagt. Meine sehen auch nicht gut aus, aber ich unternehme erst etwas, wenn der Auspuff ab muss aus irgendeinem Grund oder die Flansche durchgerostet/gerissen sind.

- http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

-http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

-http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

teile 24

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 5. Januar 2018 um 23:39:35 Uhr:

Das ja schön das du einen eBay Preis für ein Zubehörteil mit dem Preis eines Originalteils beim Freundlichen vergleichen willst. Der Freundliche wird in der Regel nicht bei eBay bestellen, sondern nimmt Original oder aus dem örtlichen freien Teilehandel.

312€ brutto für Original mit Einbau bei MB ist völlig in Ordnung.

Teile 24 wollte hier in Berlin knapp 500 haben

Zitat:

@akademiker48 schrieb am 9. Juli 2022 um 17:19:16 Uhr:

teile 24

 

Teile 24 wollte hier in Berlin knapp 500 haben

schön das du nach über 4 Jahren antwortest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wasserpumpe oder doch nur Kühlmittelschlauch? mit Foto