Wasserpumpe defekt ?
Hi Leute,
Ich habe mal ne Frage. Kann man irgendwie überprüfen ob die Wasserpumpe funktioniert. Ich habe mal gesehen, das wenn die geht man das im Kühlmittelausgleichsbehälter erkennen könnte indem es darin sich stark bewegt. Heizung geht auch nur sehr dezent.
Nun habe ich heute den Motor mal angelassen und geschaut ob sich das Wasser darin bewegt. Das ist ziemlich ruhig und damit könnte es doch sein das die nicht funktioniert. Temperatur ist immer perfekt auf unter 90 C°.
Noch eine Frage... Ich habe jetzt was nachgefüllt und man kann im Behälter den Stand im kalten erkennen. Da ich leider nicht sehen kann ob das nur Max oder Min ist ( Der Behälter ist extrem verdreckt und undurchsichtig ) was könnte da passieren wenn jetzt zu viel Kühlmittel drin ist ?
Geht der Kühlmittelstand im heißen Zustand hoch oder runter. Theoretisch ist schon klar das sich Wasser ausdehnt, aber wenn der zweite Kühlkreislauf geöffnet wird müsste der ja wieder etwas sinken.
Wenn ich ne neue Wasserpumpe kaufen müsste, welche würdet Ihr nehmen. Original Audi ( hat die noch ein Stahlflügelrad ) oder ein anderen guten Hersteller wie z.B. SKF ?
21 Antworten
Stink normaler Schlauchverbinder 3/4 Zoll aus dem Baumarkt. Zwei Schlauchschellen und fertig.
Und der hält dauerhaft den Druck und die Hitze des Kühlwassers aus ?
Abgesehen davon würde ich den Schlauch knicken wenn ich die so miteinander verbinden würde. Vor allem wenn ich eine dauerhafte Lösung suche, da ich nicht weiß wann ich genau den WT austauschen werde können.
Also muss die Verbindung so sein, das ich damit theoretisch immer fahren könnte.
Ich habe aber bereits ne Lösung dafür gefunden bzw. das richtige Teil gekauft jetzt !
Da verrate uns aber auch noch was du das gekauft hast 😉.
Fals andere auch mal so nen Teil suchen.
Ich habe mir das hier bestellt in der Hoffnung das es auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle !
Einsatzbereich: -60 bis +250°C
max. zulässiger Druck: 4,0 bar
Ich denke das sollte passen. Wieviel Bar Druck da durch laufen habe ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen können im System. Ich bezweifle aber das es über 4 Bar sein werden.