ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Besserer Ersatz für orig. Audi Lautsprecher weil einer defekt

Besserer Ersatz für orig. Audi Lautsprecher weil einer defekt

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 6:13

Hi,

 

bei meinem A4 B5 ist der Tieftöner in der Beifahrertür kaputt (schnarrt) [Keine Bose Anlage]

 

Macht es Sinn Lautsprecher besserer Qualität einzubauen (natürlich dann links und recht) ohne das ich weitere Umbauten vornehmen muss?

 

Wenn ja welche können empfohlen werden? Wenn ich die austausche muss ich auch die Hochtöner und die in der Hutablage rausschmeißen?

 

Also ich will eigentlich nur plug and play. Kein gebohre kein gesäge oder ähnliches.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

habe mir damals diese hier bei ebay gekauft

http://cgi.ebay.de/...ZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher?...

funktionieren seit fast 2 jahren tadellos

für den normalen musik gebrauch reichts

tschööö

kommt drauf an was du möchtest,

denke die original lautsprecher werden sehr teuer sein wenn du einen neu kaufst, also solltest du gebraucht schauen.

wenn du nachrüstlautsprecher einbaust, werden die nicht so laut spielen können wie die originalen.

nachrüstlautsprecher sind für höhere leistungen optimiert und haben einen niedrigeren wirkungsgrad.

die originalen sind so ausgelegt mit möglichst wenig leistung (unter 20W) laut zu spielen,

klag ist dafür recht bescheiden.

hast du noch das original radio? wenn ja dann bekommen die nachrüst lautsprecher wohl zu wenig leistung.

gehen würde es evtl. an einem guten aftermarket gerät, wie z.B. nem clarion mit guter ausgangsleistung (ich sage bewusst clarion weil es meiner erfahrung nach die beste möglichkeit ist wenn LS übers radio laufen sollen, kein anderes von mir getestetes radio hat solche pegel und kontrolle ermöglicht)

wenn du sowieso vor hast deine anlage aufzurüsten dann kannst du schonmal gute LS einbauen, empfehle aber immer ne endstufe.

am 28. Oktober 2009 um 16:51

ich kann dir nur die BOSE Lautsprecher vom A4 empfehlen.

hab mittlerweile ne menge LS durch. momentan hab ich Hifonics Zeus im auto erst ohne Verstärker jetzt mit. kommen an die Bose im entferntesten nicht ran. Die Bose kann ich ohne Verstärker an meinem Rockford HeadUnit laufen lassen und sind von Klang und Lautstärke in dieser Klasse unschlagbar.

(hab keinen Bosekabelbaum nachgerüstet) nur Vordere und hintere Türen

dann hast du entweder nur ziemliche krass miese LS durch, oder einen sehr eingeschränkten hörbereich.

die bose sind so ziemlich die letzten die ich zur nachrüstung empfehlen würde

am 28. Oktober 2009 um 17:40

Hier die "Blacklist" mit Herstellern von denen man sich lieber fernhalten sollte. Bitte schreit nicht gleich "Ich hab aber Sony und das ist ganz toll" Wink

Blaupunkt (Endstufen, Subs und Lautsprecher)

Boss

Collins

Crunch

First Austria

Gelhard

Jackson

JBL (Achtung, bezieht sich nur auf die Einsteigergeräte!)

Jensen

Kenford

Legacy

Lenco

Mac Audio

Magnat

MC Fun

MC Hammer

Medion

Mega-Kick

Microstar

Novex

Power Acoustics

Pyle

Raveland/RaveMASTER

Redstar

Roadstar

Rockwood

RTO/RATHO

S´hark

Sherwood

Sioux

Sonda

Sony (Auch hier wieder bezogen auf die Einsteigergeräte)

Stealth

US Blaster

Voodoo

 

Abschliessend noch einige Hersteller die im Einsteigersegment wirklich

brauchbare Ware verkaufen.

 

Endstufen:

- Audio System

- Axton

- CAP

- Carpower

- ESX

- Ground Zero

- Hifonics

- Helix

- Lightning Audio

- Rockford

- Rodek

- Steg

- Xetec

- ...

Subwoofer:

- Audio System

- Axton

- Dietz/Boa

- Emphaser

- ESX

- Helix

- Intertechnik

- JL (u.a. 12W0)

- Lightning Audio

- Rockford

- ...

Lautsprecher:

- Axton

- Canton

- CAP

- Dietz/Boa

- Focal

- Helix

- Hertz

- Phonocar

- ...

Radios:

- Pioneer

- Clarion

- Alpine

 

 

Also Finger weg von No-Name-Geräten, Wattgiganten und Rabattwundern! Ein Gesetz der Marktwirtschaft besagt: Für wenig Geld gibt’s wenig Ware.

 

Quelle @A4-freunde für Destructor

wenn man aus nem anderen forum kopiert schreibt man wenigstend die quelle hin

das kommt aus dem Audi A4 Freunde Forum

am 28. Oktober 2009 um 17:54

und weiter hab ich gesagt das ich das geschrieben hab ? nein also thema beendet !!

am 28. Oktober 2009 um 17:56

klangqualität bestimmt hauptsächlich die headunit..

wenn du da schrott hast können die LS auch nichts mehr retten...

hab ein Bose home system und werd mir auch fürs auto wieder bose holen. ist halt nun mal mit die top marke... egal was andere erzählen.

am besten tauschst du noch deine bang&olufsen anlage ausm W12 gegen Magnat :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

klangqualität bestimmt hauptsächlich die headunit..

wenn du da schrott hast können die LS auch nichts mehr retten...

hab ein Bose home system und werd mir auch fürs auto wieder bose holen. ist halt nun mal mit die top marke... egal was andere erzählen.

am besten tauschst du noch deine bang&olufsen anlage ausm W12 gegen Magnat :confused:

du hast einfach noch nie was gutes gehört, man merkt schon markenversesseneheit wenn du schreibst das du ne Bose home anlage hast.

"ist halt nun mal die top marke . . . "

da scheint die werbung zu funktionieren.

magnat ist auch keine gute marke, gute einstiegermarke ist meiner Meinung nach Axton.

und bei home hifi teufel.

das bose im A4 klingt nämlich reichlich scheisse, fehlen komplett die höhen und tiefen.

auch mit ner sehr guten Headunit, eben meinem clarion dxz578rusb wird das nicht besser,

denn die HU kann töne rausschicken was se will, hab EQ schon am anschlag, wenn die LS eben so ein brutal schlechte linerarität haben hilft das nicht.

Zitat:

und weiter hab ich gesagt das ich das geschrieben hab ? nein also thema beendet !!

schonmal was von copyright gehört?

ich glaube zwar nicht das du ne anzeige bekommst, aber es gehört eben zum guten ton,

wenn du die quellenangabe weglässt implizierst du das es von dir stammt.

am 28. Oktober 2009 um 18:10

naja wenn du sachen siehst die ich nicht sehen dann muss ich mir wohl oder übel eine brill ezulegen ;)

den von copyright seh ich nichts.. aber egal es geht hier um gegenseitiges helfen,aber du meinst es besser zu wissen dann ok

in deutschland gilt urheberrecht ohne gesonderte markierungen oder dergleichen.

die gbts du beim amerikanischen urheberrecht, welches eher einem verlagsrecht ähnelt.

aber wie gesagt, es ist allein shcon ein zeichen des anstands

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:12

Also um mich auch mal wieder zu wort zu melden.

Ich hab überhaupt kein plan von Auto HiFi. Was ist überhaupt eine Head unit???

Was ich weiß: Ich hab nen ca. 8 Jahre altes VDO Dayton radio drin. MIt Kassette. UNd CD wechsler. GG. Kassete kann ich nicht mehr nutzen das das Bedienteil abgefallen ist. Welches ich dann mit heißkleber seit 5 Jahren Notdürftig geklebt habe.

Im Kofferraum lungert ne Ground Zearo Endstufe unter der Hutablage rum. Angeschlossen waren da mal riesen Magnat Teller. Die nebveneinander hinten an der Kofferaumrückwand standen.

Soweit ich weiß habe ich keine Lautsprächer in den hinteren Türen sondern nur auf der Hutablage.

Seit dem Einbau der "Bass-Anlage" ist ja auch ne Kurbel an meinem Volumenregler nötig. :-) Ich weiß nicht wieviel Umdrehungen es braucht bis ich die Lautstärke merklich ändere.

Wie ich das so sehe sollte ich da unbedingt mal was machen. Die Basseanlage brauche ich eh nicht mehr. Ich will einfach nur guten Sound mit mehr Volumen. Als orig. Kann da jetzt ein Radio mit Lautsprächern empfohlen werden? Oder gar ein komplettes System?

Kann man da überhaubt auf Lautsprächerlose hintere Türen verzichten?

Oin orig. Lautsprecher kosten 45€

Viele Grüße

Headunit ist das radio, da heutige radios deutlich mehr als nur radio können, eben auch kleine mini pcs schon dazuzählen hat sich der eigentlich fach korrekte begriff Head unit wieder durchgesetzt.

da empfehle ich dir nen neues :D

wenn du mal sagst was für ne ground zero endstufe du drin hast kann mand ie evtl. sogar fürs frontsystem nutzen.

wenn du ne limo hast, dann hast du auch keine LS in den hinteren türen.

tausche die vorderen gegen gute neue LS aus (wichtig componenten system, kein coax), schliesse diese evtl. an diese endstufe an (oder auch ne andere wenn die vorhandene net passt) und du hast bereits nen deutlich besseren klang.

hinten brauchst du keine LS, ist geschmackssache.

sinnvoller wäre es die hinteren LS auszubauen damit nen durchgang zu kofferraum herzustellen und dort nen subwoofer zu verbauen, muss net gross sein, aber ohne klingts meist net besonders.

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 19:51

Ja hab ne Limo. Werde Morgen mal nachsehen, was das für ne graund Z ist.

Was bitte meinst Du mit: (wichtig componenten system, kein coax)????

Ich habe mich schon mit dem Gedanken getragen eine Headunit mit Navi einzubauen weill ich ja auch kein Navi besitze auch kein Mobieles. gg.

Ja so ist das wenn man grad aus dem Studium kommt. war eh keine Kohle da für sowas. gg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Besserer Ersatz für orig. Audi Lautsprecher weil einer defekt