ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wasserpumpe ? 2.0 TDCI

Wasserpumpe ? 2.0 TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 13:03

Moin, heute auf der BAB ist die Kühlwassertemperatur angestiegen , gleichzeitig Heizung kalt ,

Küklwasser kontrolliert , war ok und kein Druck auf dem System .

Bei der Weiterfahrt schwankte die Temperatur von Mitte bis kurz vor rot ,

Meine Vermutung ist , das das Schaufelrad der Wapu defekt ist .

Gibt es da Erfahrungen beim 2002er TDCI ?

 

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:59

Moin,

Mondeo läuft wieder,

neue Pumpe hat nen Schaufelrad aus Metall .

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da die Wapu von der Servopumpe mit angetrieben wird, ist es auch nicht ausgeschlossen, das die Verbindung zwischen beiden Pumpe defekt ist, das passiert doch etwas häufiger beim Mondeo TDCI. Abbauen und nachschauen, ansonsten beide Thermostate überprüfen, eventuell auch mal die Sufu benutzen, kann auch helfen, ist ja nicht das erste mal, das sowas kommt!

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 13:35

Danke, die Servo funzt ohne Probleme, werd mal schauen

am 16. Juni 2018 um 14:55

Bei mir war auch mal die Verbindung wie oben schon erwaehnt zwischen beiden hin.

Aber nur bei hohen Drehzahlen !!!

Deshalb wurde erst von Werkstaetten der Thermostat 2 Mal gewechselt...

Erst beim Trennen der beiden Pumpne hat sich das gezeigt.

Allerdings musste dann auch die Servopumpe neu, weil die Verzahnung voellig hin war.

Es kann naterlich trotzdem der Thermostat sein...

Danke, die Servo funzt ohne Probleme, werd mal schauen

Solange der Riemen drauf ist, wird die Servo auch ihren Dienst verrichten, aber diese ist mit einer Art Welle mit der Wapu verbunden, und diese verbindung geht schon mal kaputt, dann wird die Wapu nicht mehr angetrieben!:D

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 15:52

Ja , hab ich mir gerade angeschaut, auf YouTube

Was muss neu ?

Wapu

Die Verbindung zwischen den Pumpen , gibt sicher nur beim Freundlichem ?

Falls defekt, muss Wasserpumpe und Servopumpe ersetzt werden. Nimmt man für diese Verzahnung nicht das richtige spezielle Feststoff-Fett (Ford hat eines), macht man das uU nochmal.

Schmiermittel für keilverzahnung zwischen Wasser- und Servopumpe

WSS-M12A4-A2, F6AZ-9L494-AA

NEVER SEEZ 1LB BRUSH TOP

The "original" anti-seize compound and extreme pressure lubricant formulated with copper graphite aluminum and

other ingredients to protect metal parts against rust corrosion and seizure up to 1800¦F. Fine metallic and

graphite particles in special grease protect parts even in high heat high pressure and corrosive environments.

Ford ESE-M12A4-A Garrett Engine Div. PCS5724 Pratt & Whitney PWA 360523-2 and tested to MIL-A-907.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 16:14

Moin,

hab ihn gerade auseinander gepflückt .

Das Schaufelrad ( Plastik ) dreht sich auf der Welle , die Verzahnung zwischen den Pumpen ist ok .

 

Haben die Wapu s alle Plastikräder oder gibt es Hersteller bei denen das Rad aus Metall ist ?

Mfg

Bei den ersten TDCI waren die Pumpen wohl nicht so langlebig. Ist das Rad braun oder weiß? Die alten defektanfälligen waren soweit ich mich erinner weiß.

Ich würde wieder ein Original-Ford nehmen. Bei den aktuellen Teilen und sachgemäßem Einbau und Wartung weiß ich nix von Problemen damit.

Aber tausche das komplette Kühlwasser aus. Wenn das Flügelrad nicht komplett ist, muss das teil irgendwo sein, es muss raus. Ich hab dann auch das original Ford Kühlerkonzentrat genommen, weil die ein längeres Wechselintervall bzgl des Korrosionsschutzes angeben und man es auch einigermaßen preiswert bekommt.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 17:36

Ja , Kühlwasser kommt neu , auch die Thermostate .

Das Rad ist dunkelgrau , und ist komplett , hat sich nur auf der Welle gelöst .

Hab den Mondeo noch nicht lang , hat gerade seine Bewährungsprobe gehabt , vor 2 Wochen 450 km zur Arbeit , fährt sich sehr gut und die 130 PS reichen ,

und gestern 450 km zurück , da fing er dann an heiß zu werden :-(

aber gibt schlimmeres .

MfG

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 15:59

Moin,

Mondeo läuft wieder,

neue Pumpe hat nen Schaufelrad aus Metall .

MfG

@asterix1962

Hallo asterix,

hatte mir nach dem Brand meines V40 auch einen Modeo TDCI zugelegt und muss nun das Problem mit Wasserpumpe und Servo angehen. Welches Fett hattest du bei deiner Reperatur für die Verbindung der Verzahnung der beiden Pumpen genommen. Mangels Alternativen tendiere ich zu Kupferpaste oder Keramikpaste.

Themenstarteram 6. November 2019 um 3:42

Moin

Hatte noch Fett von ner Achsmanschette

Sollte ein Fett sein das Temperatur beständig ist und die viscosität nicht groß verändert.

MfG

Auf jeden Fall tempbeständig und Feststoffhaltig. Ich hab bei einem mal Staburags NBU 30 PTM genommen, aber nur weil ich das für Motorräder immer da hab und es jedenfalls sehr druckbeständig ist. Funktioniert bis heute.

Das Fett dient ja eigentlich nur der Trennbarkeit der beiden Pumpen. Ich will ja nicht hoffen, dass ich den Mist in den nächsten Jahren nochmal machen werde. Ich schaue mal, was nach meinem Hallenbrand noch übrig geblieben ist. Keramikpaste und Kupferpaste hatte ich jedenfalls immer in meinem Bestand.

Danke @asterix1962 @ermüdungsbruch

Ach so. Ich drehe die Verbindungsschraube in die Pumpe leicht ein, schiebe dann die Leitung der Servo da ein in drehe die Verbindungsschraube dann fest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Wasserpumpe ? 2.0 TDCI