1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wasserkühler- reparatur

Wasserkühler- reparatur

Mercedes E-Klasse W124

vor kurzem war der einlaufstutzen  am kühler ohne vorboten -wie wasserverlust- abgebrochen . hatte ihn per sekundenkleber wieder fixiert um den automatik-getriebe ölwechsel zum abschluss zu bringen . dafür und für eine probefahrt hat die klebung gehalten - bei der folgedemomtage sah es dann aus wie zuerst - ohne klebung  .

brauchte ein 30mm rohr - für 5€ in die kaffee-kasse - der bei ebay bestellte JD-Weld- kleber isz bis heute nicht angekommen - vllt morgen ?

aber meine geduld war am ende - zur sicherheit stand ein kühler von db-fuchs bereit .

verlauf siehe bilder.

ausgangssituation :

Beste Antwort im Thema

Hallo chauvi,
an meinem 124- er war an der gleichen Stelle der Rohrstutzen auch abgebrochen. Ich hatte mir damals einen neuen Kühler gekauft; und siehe da, bei dem neuen Kühler war an dem Stutzen - zur Verstärkung - ein Messingrohr eingearbeitet.
Also ist diese Stelle eine Schwachstelle.
Ich empfehle daher allen 124- er Fahrern bereits bevor der Stutzen abkracht, so ein Verstärkungsrohr- nach Deinem Muster- einzukleben.
Mit den von Dir korrigierten Maßen (LOL) 😛😛
Viele Grüße
quali

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hallo,

um sicher zu gehen, sollte man sich ein passgenaues Teil aus Titan fertigen lassen.

Frank

ulf 
ja, ist mir klar . (aber wenn schon behr sowas vertreibt... das wird doch nicht reines umsatzdenken sein 😰)

aber : cu und fe - müssen nicht in direktem kontakt stehen - um korrosion zu bewirken . das sei ja gerade das tückische an einem kupferteilverbau in einer schwarzstahl- anlage - das sich mit dem heißwasserstrom mitgerissene cu-ionen irgendwo absiedeln und dann da ,wo man es am wenigsten erwartet - und natürlich auch kaum rankommt - korrosionsfraß einleiten.( so meine info vom heizungsbauer - er wird die entsprechenden selbstbastler -auswirkungen schon auszubaden gehabt haben - als er mir zu einem bescheunigten ausbau eines entsprechenden zwischenstücks riet . )

titan: ist ein guuuuter vorschlag - würde glatt einen neuen kühler optimieren . preis /leistung mal außenvor.

ne passende alu-hülse zu bekommen - war mir schon nicht möglich - wieviel schwerer dürfte das mit ner titan-hülse werden ?

mike

ulf ps . der "kernige sound"  hat sich zu einem solidedefekten ESD entwickelt

Man kann natürlich auch ein Kupferrohr nehmen und dieses komplett vergolden lassen. Dann gibt es keine Korrosion!

Deine Antwort