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wasserkastenabdeckung

VW Golf 4 (1J)

Hi miteinander!

hab gestern mein Wischergestänge gewechselt und dazu unter anderem auch die wasserkastenabdeckung abgenommen.

soweit hat alles funktioniert, nur hab ich nach dem wiederzusammenbauen das problem, das die wasserkastenabdeckung nicht mehr ganz in die Führung reingeht und ich somit einen spalt zwischen abdeckung und Scheibe habe.

nun meine frage, wie kann ich die abdeckung wieder ganz auf die scheibe bringen (wasser soll ja nirgends reinlaufen), in den führungen bei der scheibe ist sie drin aber nicht direkt auf der scheibe

Vielen dank im voraus!

mfg

21 Antworten

Wenn du Teilkasko ohne SB hast, würde ich die Abdeckung nochmal ab machen, die Führungen reinigen und dann vorsichtig die Abdeckung wieder einbauen. Die Scheibe reisst sehr schnell!!!!

Zitat:

Original geschrieben von harrycash


Die Scheibe reisst sehr schnell!!!!

Ja wenn man sich dumm dabei anstellt...

Zitat:

soweit hat alles funktioniert, nur hab ich nach dem wiederzusammenbauen das problem, das die wasserkastenabdeckung nicht mehr ganz in die Führung reingeht und ich somit einen spalt zwischen abdeckung und Scheibe habe.

Das gibt sich mit der zeit, bei mir war es auch so. Du drückst ja eine kleine Führungsschiene zwischen Scheibe/Karosse, dabei blieb bei mir auch immer ein kleiner Spalt der aber meist nach ein paar Tagen von selber verschwand ohne das ich groß was dran gemacht habe. Weiß nicht wie das bei den anderen hier ist, können ja mal die was dazu sagen die das schon mal ausgebaut haben. Festgedrückt hab ich die Abdeckung nur leicht, hab einfach mit der Hand drübergestrichen und das wars.

also als ich die abgemacht habe, hatte ich nach dem ich die wieder dran gebastelt hab auch den Spalt gehabt!

Hab dann diesen Spalt wegbekommen indem ich von Richtung Scheibe aus mit etwas Druck und gleichzeitigen schieben in Richtung Motorhaube gedrückt habe! Dann gibts einen spürbaren Ruck und die rastet in diesem Spalt zwischen Scheibe und Karosse ein!

Hat zumindest so bei mir gut geklappt ohne das die Scheibe gerissen ist!

Gruß Torsten

Die Scheibe reisst auch, wenn man sich dabei nicht dumm anstellt. Reicht, wenn da ein kleines Steinchen oder so im Dreck hinter ist. Hatte ich letztens ja auch und geplatzt ist sie erst beim 3. oder 4. mal, also schliesse ich mal "Fehlbedienung" aus 😉

Davor hätte ich aber wohl auchl gesagt, dass man sich dazu wirklich sehr dumm anstellen muss, aber dem ist nicht so!

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Normalerweise schaut man ob Dreck oder Steinchen dran ist.
Wenn die Abdeckung weg ist putzt man den Dreck eh weg weil man sonst ja nicht hinkommt.
So schnell geht ne Scheibe nicht kaputt, da muss man schon sehr fest drücken.

Normalerweise 😉

War gezwungen, es ohne Licht zusammenzubauen. Daher keine Ahung was dazwischen war.

Man muss sich nicht dumm anstellen!!
Die Scheibe verreckt schneller als einem lieb ist. Mir ist se auch mal kaputt gegangen und ein erfahrener Autoglaser hat mir bestätigt, dass dies schon mal vorkommt, weil die Scheibe nämlich unten hohl liegt und da reicht ne kleine Spannung und krach 🙁

Tipps zum Einbau: Die Schiene Pinibel mit Waschbenzin reinigen. Am besten gehts mit Lappen und nem kleineren Schraubenzieher. Vorsicht dass die Schiene nicht verbiegt, sonst ist Feierabend!!
Ich sprüh zur Montage immer Silikonspry in die Schiene und an den Kunstsstofffalz, dann gehts meist ganz gut rein.

UND BITTE: Blos nicht mit irgendwas klopfen, sonst ist der Tod der Scheibe programmiert!!!
Einfach mit dem Handballen vorsichtig reindrücken....

Viel Glück!!

hi,

das sie schnell kaputt geht hab ich auch schon gehört, ist bei mir aber "noch" nicht der Fall, will nur das sie komplett zwischen Scheibe und Falz reinrutschd, das der hässliche spalt wieder weg ist. mit was habt ihr den spalt gereinigt? Reinigungsbenzin wird ja wahrscheinlich den Plastik/Gummi angreifen. und was empfehlt ihr mir zum einfacheren einführen?

Grüße

Danke schonmal für eure Beiträge

Autoscheiben stehen eigentlich immer unter Eigenspannung!
Die Sekurit technisch bedingt und die Verbundglasscheiben schon aufgrund der teilweise starken Verformung gem. Karosserieverlauf und der Dreiteiligkeit.

Natürlich sollte man daher die vom Dreck total verschmutze Schiene gründlichst reinigen (Wasser, Bürste?), Klopfen und zu starkes, vor allem einseitiges Drücken vermeiden, um keine Spannungsspitzen zu erzeugen .
Als Gleitmittel in allen Scheiben-, Gummi- und sonstigen Rein-rutsch-Fragen eignet sich schon seit 100 Jahren des Automobilbaus Seife,
in moderner Form heute also das "Spüli", ob nun no-name oder nicht!

Hätt ich bei der Schubkarre jüngst gleich Spüli..., dann hätte ich den verdammten, dicken Reifen nicht zweimal ..., capice!?😁

Im übrigen reißen Windschutzscheiben manchmal sogar schon, wenn man eine - offenbar nicht so steife - Karosserie einseitig / ungeschickt anhebt!
Das weiß seit längerem auch das F..d-Autohaus am Berliner Tor in Hamburg!😠

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf


siehe oben

hi Montagsgolf!

danke hab ich auch gelesen, hatte aber meinen schon abgeschickt bevor ich deinen beitrag gelesen hatte.

grüße

Hallo!!! ich suche eine Wasserkastenabdeckung??? Wer kann mir weiter Helfen??? MfG. smaik

Äh, der freundliche Teileverkäufer im freundlichen VW-Autohaus Deines Vertrauens z.B., ansonsten z.B. Schrottplatz oder ggf. das bekannte Internet-An-und-Verkauf-Portal?

Bei BMW oder MB würde ich es hingegen nicht versuchen...😁

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz


Bei BMW oder MB würde ich es hingegen nicht versuchen...😁

selbst die kommen dran, zwar nicht direkt, aber es geht alles😉

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