1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereintritt Türeinstieg

Wassereintritt Türeinstieg

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Nun hats mich auch mit dem typischen Golf 4-Wassereinbruch erwischt.
Nachdem am Montag nach längerem Regen die Beifahrerfußmatte deutlich nass war, war ich grade nach einer kurzen Schauer nochmal raus gucken und habe festgestellt, dass etwas Wasser auf der schwarzen Schwellerverkleidung im Innenraum stand und man auch erkennen konnte, dass zwischen Türpappe und Türblech Wasser rauskam. Es wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Türaggregateträger bzw. dessen Dichtung sein (werde aber zur Sicherheit - auch bei den anderen Türen - noch den "Gießkannentest" machen).

Nun aber zur eigentlichen Frage:
Das Ding muss ja wieder dicht werden. Meistens wird dazu ja der Aggregateträger abgebaut und mit neuer Dichtschnur versehen und wieder angebaut. Allerdings habe ich auch oft schon gelesen, dass eine Abdichtung auch mit eingebauten Aggregateträger möglich ist (also außenrum um den Aggregateträger), nur mit Abbau der Türverkleidung.
Was nimmt man da am besten dafür? Es sollte ja was dauerelastisches sein (im Hinblick auf eventuelles Ausbauen des Aggregateträgers), Silikon und Scheibenkleber soll ja (soweit ich gelesen habe) nicht die beste Wahl sein.

Wo ich dann schonmal dabei bin, würde ich gerne wissen, wo die Abläufe in der Tür sitzen, damit ich diese mit einem Stück Draht o.ä. säubern kann.

Danke schonmal!

Gruß
Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Türabläufe reinigen / Türaggregateträger ohne Abbau abdichten' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich habe schwarzes Sikaflex genommen. Das fällt bei meinem schwarzen Golf auch nicht auf.
Wenn Du ein andersfarbiges Auto hat, dann empfehle ich Dir durchsichtiges Silikon - und zwar das teure und keines aus einer Katusche für 3,99 Euro.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '? Türabläufe reinigen / Türaggregateträger ohne Abbau abdichten' überführt.]

19 weitere Antworten
19 Antworten

Ich habe schwarzes Sikaflex genommen. Das fällt bei meinem schwarzen Golf auch nicht auf.
Wenn Du ein andersfarbiges Auto hat, dann empfehle ich Dir durchsichtiges Silikon - und zwar das teure und keines aus einer Katusche für 3,99 Euro.

Danke, aber die Dichtung wäre doch ohnehin nicht sichtbar, da der komplette Aggregateträger ja von der Türpappe verdeckt wird?

Zitat:

Original geschrieben von Tobi103

Danke, aber die Dichtung wäre doch ohnehin nicht sichtbar, da der komplette Aggregateträger ja von der Türpappe verdeckt wird?

Korrekt.

Hatte das Problem auch im Herbst letzten Jahres.

Einfach Sikaflex um den AGT, dann ist er wieder dicht.

Danke!
Hab mir schon Sikaflex 221 ausgeguckt 😉
Hattest du die Schrauben des AGT gelöst, um den etwas vom Türblech abzuheben (nicht ganz losmachen) und das Sikaflex dahinter zu drücken?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flof28

Wurde da etwa die Türverkleidung abgedichtet?

@Tobi:
Nein, ich habe nur die Türverkleidung abgebaut und dann den AGT im eingebauten Zustand abgedichtet. Unten am AGT krümelte schon die alte Dichtmasse heraus und dort tropfte dann auch das Wasser heraus. Ich habe nur die Krümel der alten Dichtmasse abgekratzt und dann Sikaflex drübergeschmiert.
Beim Schweissen würde man das Kehlnaht nennen, aber es war ja nur Sikaflex...

@Tommes: Nein, natürlich nicht. Aber die Türverkleidung überdeckt diese Dichtstelle ja nicht sehr stark, so dass sich da, wenn eine zu dicke Sikaflex-Wurst drübergeschmiert hat, beim Zusammenbau etwas Sikaflex herauspresst. Daher war ich froh, dass man schwarzes Sika nicht auf schwarzem Lack sieht...

Hallo zusammen,
habe das Problem das ich wenn es draußen stark regnet regelmäßig Wasser im Türeinstieg stehen habe. Manchmal läuft es durch das öffnen oder schließen der Tür auch schon in den Fußraum rein, aber nicht viel.
Als ich das Auto letztens mit Hochdruckreiniger abgesprüht habe, gab es eine böse Überraschung. Der Fahrersitz und Fußraum war Nass. Das Wasser ist an der oberen Seite des Fensters reingekommen und halt durch den Türeinstieg. Das darf doch nochmal nicht sein. Ich meine ich hab jetzt nicht aus 5 cm Entfernung auf die Türschlitze gehalten und es war ja auch nur bei der Fahrertür so. Woran liegt das? Ist dann ein Wasserablauf verstopft das das Wasser nirgendswo anders hin kann? Die Gummis sehen alle gut aus, sind nicht aufgerissen oder so.

Gruß Benni

Suche doch mal in der SuFu nach "Türaggegrateträger" oder "TA-Träger".

Bekanntes Problem beim Golf IV.

Siehe auch meinen Beitrag in diesem Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...hinter-beifahrersitz-t2429154.html?...

Unten an der Tür sind auch Wasserabläufe, diese werden teilweise vom Türgummi verdeckt. Diese waren bei mir schonmal dicht da hat sich dann das Wasser in der Tür gestaut. Reinigen mit Pfeifenreiniger und beim Autowaschen immermal hinschauen..
Wenn die Löcher dicht sind kann es durchaus sein, das sich soviel Wasser in der Tür staut das es am Aggregatsträger nach innen läuft.

Es bedarf keiner verschlossenen Ablauflöcher und somit wirklichen Stauwassers im Türinnenraum, damit das Wasser zwischen Türblech und TA-Träger in den Innenraum läuft!

(...obwohl es sowas wohl tatsächlich gibt: Meine Arbeitskollegin berichtete nämlich jüngst, dass sie Wasser in der Tür habe, was man im Fahrbetrieb regelrecht hin- & herschwappen höre...🙂
Nach Entfernung des Schmodders und Drecks mit einem Zahnstocher lief das Zeug dann auch ab).

Zum TA-Träger:
Je nach Stellung des Fahrzeuges, insbesondere bei Schrägstellung mit einer Fahrzeugseite z.B. auf dem Bürgersteig, tropft das Wasser, was an der Scheibe und hinter der Fensterschachtdichtung im Türinnenraum weiter an dieser herunterläuft, auf den TA-Träger = demontierbares Innenblech des Türkörpers, ab.
Wenn dann die Dichtung keine Vorspannung mehr hat (siehe Bild: TA-Träger nach Demontage in 8/2008, also bei 8 Jahre altem Fahrzeug, Bereich vorn links unten / Lautsprecherbereich der Fahrertür), läuft das Wasser zwischen undichter TA-Träger-Dichtung und Türblech nach innen, tropft dann auf dem verkleideten Schweller im Innenraum = Einstiegsleiste ab und läuft nach innen in den Teppich und vor allem die Dämm-Matten darunter.
Da auf der Einstiegsleiste das entspannte Wasser nicht stehen bleibt, wundert man sich häufig, woher die Nässe kommt, da keine Wasserspuren zu sehen sind.

Untrügliche Hinweise sind aber Wassertropfen an der Türinnenseite direkt unter der Türverkleidung / Türablageschale und eine nasse untere Türdichtung im Schwellerbereich bei Öffnen der Tür.

p.s.: Steht das Fahrzeug rechts auf dem Bürgersteig, wird das Wasser auf den TA-Träger der Beifahrertür tropfen und an diesem ablaufen, und umgekehrt.
Daher kann man sowas mit entsprechender Schrägstellung des Fahrzeuges gut reproduzieren.
Da Wasser aus dem Gartenschlauch nicht entspannt ist, ist diese Prüfung häufig nicht zielführend.
Besser ist eine Gießkanne mit Wasser und einem Spritzer Spüli, das man dann über den Brausekopf an der Fensterscheibe runter auf die Fensterschachtabdichtung laufen lässt.

Ja also wie ich das hier höre scheint es ja echt der Türaggregateträger zu sein.
Gibts da denn ne passende Anleitung für wie man die Verkleidung abnimmt und wo man genau abdichten muss? Kann mir das alles nicht so richtig vorstellen!

Jo das Hilft mir definitiv schon mal weiter. Denke ich werde die Halterung für die Scheiben gleich mit austauschen, die brechen ja gerne mal weg. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wo ich überhaupt abdichten muss. Da wo der übergang zwischen Agregateträger und Tür ist? Hab das im Bild mal gekennzeichnet. Weil wenn ich das richtig verstanden habe, läuft das Wasser ja an der Scheibe runter und dann an der unterseite des Agragateträgers auf den Türeintritt. 

Gruß Benni

Deine Antwort