Wassereintritt Reserveradmulde ! ! !
Hallo,
ich habe Dezember 2015 schon in einem Thema geschrieben das ich einen Fehler habe im Speicher nach dem auslesen.
E39 523i Kombi Bj. 1999. Sonst ist der Wagen , absolut OK.
Bild 6 ist der Ablauf der Mulde unter dem Wagen
Verbindung zum Anhängermodul ist gestört. Check Engine ist an. Mir wurde gesagt , schau mal in der Reserveradmulde nach, da ist das Modul, bzw. die Verbindung. Habe ich heute gemacht. Es stand Wasser drin, aber sehr sehr wenig, trotzdem feucht. Alles trocken gemacht.
Also alles runter bis ich die Glocke sah. Da gib es eine Dichtung,und laut Sichtprüfung gehe ich davon aus,wo rechts die Kabel reingehen, die Dichtmasse defekt ist. Die beiden Abläufe auf den Fotos waren nicht auf, bzw zu. Mit einem Prüfer abe ich jetzt die Gummis durchstochen. Und erstmal wieder alles zusammen gebaut. Ich werde den Fehler nächste Woche löschen lassen, und sehen was passiert.
Muss ich die Glocke abnehmen um an die Verbindung zukommen ?.
Ich wollte die Glöcke abschreuben, aber eine Schraube dreht über.......
MfG Excte
Beste Antwort im Thema
Ich war eben nochmal am Auto, mit Taschenlampe und dem Licht der Einfahrt. Ich habe den Fehler gefunden. Das Video bei google gefunden.....
Orginal wie in dem Video. Habe genau diesen Test gemacht. Keine Ahnung was ich jetzt mache. Wie ich das am Tankdeckel dicht bekomme.
23 Antworten
Hallo!
Das Teil dass du "Glocke" nennst, ist der Niveauregulierungs-kompressor deiner Hinterachse!
Unter diesem Teil ist kein Modul für die Anhängerkupplung verbaut!
Das du Wasser in der Kofferraummulde hast, ist nicht normal und kommt sicher von einer fast durchgerosteten Heckklappe im Bereich der Glasunterkante wo die Gummipuffer sind zwischen Scheibe unter Blecklappe!
Mfg
Ja ich habe Rost an der Heckklappe, aber da nicht, es seih den ich sehe ihn nicht. Rechst und links die Gummilippe der Glasheckscheibe ? Ich schaue morgen mal, Danke.
Wie gesagt, der Wassereintritt ist sehr gering, trotzdem muss ich mal Fotos machen.
Meine Nummernschildbeleuchtung ist sehr lose, wackelt sogar, kann auch dort das Wasser eindringen ?
MfG Excte
Ich meine die Puffer links und rechts zwischen der Scheibe und der Blecklappe! Da wirst du so nichts erkennen, ohne Abbau der seitlichen Plastikverkleidungen!
Wegen der Nummerschildbeleuchtung, könnte auch Ursache des Wassereintritts sein!
Ah jetzt weiss ich was du meinst. Aber ich habe heute mit einer Giesskanne geprüft, da läuft nichts durch.
Es könnte auch Schwitzwasserstau sein. Die Abläufe waren ja zu, bzw, ging durch die Löcher nichts, siehe Foto 2.
Wenn der Regen mal nach lässt und es trocken ist, sehe ich mal genauer hin.
Momentan ist es nur am regnen. Das macht keinen Sinn. Ich lösche Montag erstmal den Fehlerspeicher, muss ich eh, da mein Öldrucksensor mit Ölwechsel getauscht wird, der ist laut des auslesens auch defekt.
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Ob das Ablaufstutzen sind bezweifle ich!
Ich hab damals meine ausgeclipst und die hatten kein Loch.
Nicht dass jetzt das Wasser von unten her eindringen kann bzw. rauf spritzt, bei Regen usw.
Ich würde sie wieder abdichten.
Genau diese meine ich!
Darunter befindet sich eine Schraube, dort war bei mir die Rostpest bzw. ein paar mm daneben durchgerostet!
War von außen nicht erkennbar!
Der Wassertest hat bei mir am Anfang nichts ergeben, ein paar Stunden später, kam dann das Wasser in der Mulde an, weil unter Abdeckung alles verschlammt war von irgendwelchen Umwelteinflüssen!
Scheisse das es bei uns so regnet. Man kann das schwer prüfen, und nein, ich habe die Stopfen nur mit einem Prüfer durch gestochen. Im Notfall mache ich die mit Bitumensilikon wieder dicht.
Ich war eben nochmal am Auto, mit Taschenlampe und dem Licht der Einfahrt. Ich habe den Fehler gefunden. Das Video bei google gefunden.....
Orginal wie in dem Video. Habe genau diesen Test gemacht. Keine Ahnung was ich jetzt mache. Wie ich das am Tankdeckel dicht bekomme.
Da müsste ein Ablaufschläuchen verlegt sein, dass ist sicher verstopft!
Zitat:
@Exctebarria schrieb am 29. Januar 2016 um 21:31:24 Uhr:
Ich war eben nochmal am Auto, mit Taschenlampe und dem Licht der Einfahrt. Ich habe den Fehler gefunden. Das Video bei google gefunden.....Orginal wie in dem Video. Habe genau diesen Test gemacht. Keine Ahnung was ich jetzt mache. Wie ich das am Tankdeckel dicht bekomme.
Hi,
danke für den Tip. Melde Dich mal mit einer Rep.-Anleitung 😁😉
Gruß
deKoch
Morgen,
habe momentan wenig Zeit. Gestern war ich aber noch einmal am Wagen. Ich habe keinen Abfluss in Tankverschlussnähe. Aber an der Klappe ist eine Falz, die könnte es sein oder der Gummiring untenrum. Leider regnet es stark, da macht die Suche wenig Sinn, und mein Carport kommt erst diesen Sommer.
Werde mich aber melden sobald ich was gefunden habe.
Morgen,
es scheint so als habe ich den Fehler gefunden. Das Wasser läuft hinten unten rechts, wo die Kofferraumdichtung ist, durch ein Loch. Da hat sich der Kunstoff /Plastik gelöst und ist total zerbröselt.
Ich habe das jetzt mit Schrumpfschlauch und Kleber erst mal wieder dicht gemacht.
Die Dichtung macht ja unten einen Bogen und genau in der Ecke läuft das Wasser durch. Innen kann ich sehen das es unter der Batterie herläuft und dann links in die Mulde.
Im Sommer muss da ein neues Bauteil rein, das ist mit 2 Schrauben befestigt. Ich hoffe man bekommt das irgendwo als Ersatzteil.
Gruß
Ich dachte es kommt von dem Wasserablaufschlauch vom Tankeinfüllstutzen ?