ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wassereintritt a Säule mit Fotos

Wassereintritt a Säule mit Fotos

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. März 2023 um 13:56

Hallo Genossen,

Heute hat mir mein Ford ein besonderes, feuchtes Geschenk gemacht. Bj 2016, gekauft vor 1,5 Jahren.

Ich bringe es mal auf den Punkt, seit heute Wassereintritt auf Beifahrerseite. Was habe ich gemacht: sämtliche Kunstoffverkleidung in der Region abmontiert und von Dreck befreit. Das Wasser konnte überhaupt nicht mehr richtig abfließen. Was sind jetzt die nächsten Schritte? So wie es aussieht muss die Dichtung an der Windschutzscheibe erneuert werden. Das wird leider alles zu teuer für mich... Am besten wäre wahrscheinlich ein Steinschlag. Oder wie geht das jetzt weiter :(

Ggf Garantie? Das kann doch nicht, dass so etwas bei einem jungen Auto passiert..

Werde jetzt erst mal versuchen, dass Auto verdeckt abzustellen..

Wasser konnte hier nicht mehr abfließen
Dach
Dach 2
+1
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sicher das es an der Scheibe rein kommt? Die ist ja verklebt. Kannst du den Wassereintritt genau feststellen oder nimmst du nur an?

Antennenfuss ist dicht?

Wenn du eine Teilkasko hast sollte das ja ein Teilkaskoschaden werden wenn "aus versehen da plötzlich ein Riss in der Scheibe" entsteht. Dann wäre das die Selbstbeteiligung, üblicherweise 150€

Themenstarteram 11. März 2023 um 14:18

Hoi,

Das ist natürlich nur eine Annahme. Ich habe kein Navi, ergo befindet sich die Antenne weiter hinten. Würde ich jetzt ausschließen.

Wie du das schon formuliert hast, wird es ausversehen passieren, genau.

Nimm doch mal die Leiste vom Dach ab und schicke mal Fotos von der dort befindlichen Dichtmasse Bitte

Themenstarteram 11. März 2023 um 14:49

Mal eben abgebaut, das ist alles Metall, also keine dichtung oder ähnliches.

Dach 3

A-Säulenverkleidung abbauen und dann mal Wasser außen auf das Dach geben und schauen ob du was sehen kannst.

Du könntest auch versuchen, wenn du die undichte Stelle 100% finden solltest, mit Dichtkleber nach zu kleben von innen, ggf. wenn man dran kommt auch von außen.

Aber dort ist doch überlackierte Dichtmasse zu Sehen. Leider etwas zu unscharf fotografiert um zu erkennen ob da Risse sind

Aber ich denke an gewissen Stellen offene Dichtmasse erkannt zu haben

Themenstarteram 11. März 2023 um 15:35

Ich habe mir das jetzt nochmal genau angeschaut. Als Laie würde ich sagen, dass ist alles Metall, da kommt nichts durch.

Hier nochmal zwei Bilder. Wobei das eine schon auf einen riss hindeuten könnte.. Aber keine Ahnung

Edit : habe jetzt nochmal Wasser über die Stelle gekippt, da blubbert zumindest nichts.

Img-20230311
Img-20230311

Schau doch mal ob noch mehr solche Stellen sind reinige mal alles

Mit Wasser es ist so wirklich schwer zu erkennen

Screenshot-20230311-170017-samsung-internet
Themenstarteram 11. März 2023 um 16:20

Soo, nochmal mit dem lappen rüber gegangen. Aber ich habe keine Risse sehen können.

Img-20230311
Img-20230311
Img-20230311
+1

Hier könnte zb eine offene Stelle sein. Es sieht zumindest so aus als ob die Dichtmasse dort nicht mehr am Falz anliegt

Screenshot-20230311-183346-gallery

Hier könnte auch undichte Stellen sein

Screenshot-20230311-183825-samsung-internet
Screenshot-20230311-183753-samsung-internet

So sieht es aus suche nach solchen Stellen und verschließe diese. Sollte das nicht das gewünschte Ergebnis hervorbringen, musst du ihn einfach innen zerlegen und bei langen Regen im Auto sitzen und beobachten. Sollte wirklich garnichts zu erkennen sein wäre der Wasserablauf von der Klima noch eine Option

Screenshot-20230311-184758-samsung-internet
Themenstarteram 11. März 2023 um 22:38

Hallo Christian,

Es handelt sich hier um eine optische Täuschung, das sind die Kanten für den Aufsatz. Ich werde das definitiv am Montag mal abklären und berichten.

Zum Glück habe ich heute noch ein überdachtes Parkhaus gefunden, wo ich das Auto unterstellen kann.

Trotzdem ein Jammer, aber dir vielen dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wassereintritt a Säule mit Fotos