1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassereinbruch im Golf Sportsvan Fahrerseite

Wassereinbruch im Golf Sportsvan Fahrerseite

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo zusammen,
folgendes Problem bisher ohne Lösung...
Wenn der Sportsvan bergab (Schnauze nach unten) steht, sammelt sich Wasser im Fußraum (nur Fahrerseite).

Hat jemand eine Idee?

50 Antworten

Ein Panoramadach hat er aber nicht?

Hat der ein hubschrauber oder gassdach ?

Kann auch der Stecker sein die Verbindung Tür a Säule die sind auch gern mal nicht dich .

Habe auch einen Sportsvan und leider genau das gleiche Problem. Wenn ich das Wasser direkt in den Wasserkasten giesse, nicht über die Scheibe, und der Wagen steht halb auf dem Bürgersteig, also etwas schräg und auch noch mit der Front etwas im Gefälle kommt das Wasser unten am Radkasten heraus, was ja richtig ist, aber leider läuft auch etwas in den Fussraum der Fahrerseite.

Ähnliche Themen

Habe das Problem gefunden. Der Übergang, also Abfluss, vom Wasserkasten in den Radkasten wurde nicht ausreichend abgedichtet. Das Wasser ist dann zwischen dem Ablaufblech und dem Radkastenblech nach innen gelaufen. Habe die Radkastenverkleidung abgebaut und von unten den Spalt zwischen den Blechen mit Dichtmasse abgedichtet, seitdem ist kein Wasser mehr reingelaufen.

Hast Du zufällig Bilder davon gemacht?
Wäre ganz interessant.

Aber Klasse, dass Du das rausgefunden hast und ein Feedback gegeben hast.

Zitat:

@Sportsvan70 schrieb am 24. März 2024 um 21:51:19 Uhr:

Habe das Problem gefunden. Der Übergang, also Abfluss, vom Wasserkasten in den Radkasten wurde nicht ausreichend abgedichtet. Das Wasser ist dann zwischen dem Ablaufblech und dem Radkastenblech nach innen gelaufen. Habe die Radkastenverkleidung abgebaut und von unten den Spalt zwischen den Blechen mit Dichtmasse abgedichtet, seitdem ist kein Wasser mehr reingelaufen.

Würde mich tatsächlich auch interessieren. LS HABE ich abgedichtet. Wasser sammelt sich unter dem teppich. Also auf der isolierungsmatte

@SantiSalice dann Rückleuchten, Zwangsbelüftung prüfen .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. Mai 2024 um 18:42:48 Uhr:

@SantiSalice dann Rückleuchten, Zwangsbelüftung prüfen .

Mein wasser komm an fahrerseite unterhalb Pedale ca..

@SantiSalice dann Tür,Spiegel, Windschutzscheibe und auch die Regenabläufe prüfen

Zitat:

@Sportsvan70 schrieb am 24. März 2024 um 21:51:19 Uhr:

Wasserablauf in den Radkasten

Lautsprecher in den Türen nicht vergessen. Die sind es sehr oft.

Gerade regnet es ja sehr stark und ich habe noch mal nachgeschaut also die Beifahrerseite unter dem schwarzen Teppich ist auch nass.. die Lautsprecher Fahrerseite habe ich beide gemacht Fahrertür und die hintere Beifahrerseite habe ich noch nicht gemacht. Der Wasserkasten ist komplett sauber die beiden Löcher links und rechts die großen rechteckig sind frei . Das heißt also nur die radverkleidung ab das sind ja ein paar Schrauben außen am Kotflügel rausziehen und dann müsste ich diesen Ablauf nach innen sehen korrekt

Gerade regnet es ja sehr stark und ich habe noch mal nachgeschaut also die Beifahrerseite unter dem schwarzen Teppich ist auch nass.. die Lautsprecher Fahrerseite habe ich beide gemacht Fahrertür und die hintere Beifahrerseite habe ich noch nicht gemacht. Der Wasserkasten ist komplett sauber die beiden Löcher links und rechts die großen rechteckig sind frei . Das heißt also nur die radverkleidung ab das sind ja ein paar Schrauben außen am Kotflügel rausziehen und dann müsste ich diesen Ablauf nach innen sehen korrekt.
Mein Wasser ist auch sauber und klar ich habe auch ein Panoramadach aber die Abläufe wenn ich oben Wasser rein Kipp kommen auch vorne raus also unterhalb vom Autoreifen

Zitat:

@SantiSalice schrieb am 17. Mai 2024 um 20:14:02 Uhr:

Gerade regnet es ja sehr stark und ich habe noch mal nachgeschaut also die Beifahrerseite unter dem schwarzen Teppich ist auch nass.. die Lautsprecher Fahrerseite habe ich beide gemacht Fahrertür und die hintere Beifahrerseite habe ich noch nicht gemacht. Der Wasserkasten ist komplett sauber die beiden Löcher links und rechts die großen rechteckig sind frei . Das heißt also nur die radverkleidung ab das sind ja ein paar Schrauben außen am Kotflügel rausziehen und dann müsste ich diesen Ablauf nach innen sehen korrekt

Das Rad muss ab, dann die Verkleidung abschrauben, ist keine grosse Sache. Konnte zuerst nicht richtig glauben das es genau der Spalt von den beiden Blechen ist, aber das Wasser läuft durch die Kapilarwirkung nach oben, dazwischen. Einfach Dichtmasse direkt auf die Kante der beiden Bleche der Ausstanzung. Dort wo genau die Spitze des Pfeils drauf zeigt. Bei mir war die Dämmung unter dem Teppich vorne im Fussraum unter Wasser.

Deine Antwort