ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassereinbruch Reserveradmulde

Wassereinbruch Reserveradmulde

VW Golf
Themenstarteram 5. April 2024 um 17:51

Hallo vor ein paar Wochen war aus uns unerklärlichen Gründen die Rücksitzbank vom Golf 7 (Baujahr 2013) meiner Frau richtig nass. Einfach so. Wir hatten keine Erklärung, woher das Wasser hätte kommen können. Mit Heizlüfter, Reis-Schalen usw haben wir alles trocken bekommen und der Spuk war vorbei.

Heute dann war Reifenwechsel angesagt und wir haben erstmals seit Oktober den Boden des Kofferraums hochgehoben, weil in der Reserveradmulde u.a. das Felgenschloss war. Und was soll ich sagen? Es war alles Klitsch nass, der Schimmel war schon da und teilweise stand richtig Wasser ein paar cm…ich hatte sowas noch nie und bin entsetzt - woher kommt das viele Wasser und vor allem, wie kommt es dahin / was ist die Ursache und was soll ich tun?

Danke für Eure Hilfe, bin gerade geschockt!!!

1
2
3
+7
Ähnliche Themen
26 Antworten

Da sind die Zwangsentlüftungsklappen links und rechts defekt

Könnte es von der Scheibenwaschanlage der Heckklappe kommen?.

Schlauch gebrochen?.

Zwangsentlüftung?, stimmt.

Schon die Suchfunktion bemüht... ?

@Lausitz2023 Vielen Dank dass du den 1500 te Thema für dieses Problem erstellt hast !

 

Siehe unten Übeltäter

IMG20240210091457.jpg
IMG20240130165137.jpg
IMG20240130165132.jpg

Zitat:

@Lausitz2023 Vielen Dank dass du den 1500 te Thema für dieses Problem erstellt hast !

Siehe unten Übeltäter

Blöde (?) Frage und klaue den Thread hier...

- das ("kaputte Zwangsentlüftungsklappen") haben alle 7er Gölfe, auch der Variant/TGI (anderer Kofferraum wg. den Gastanks...)? Und - ist das irgendwann `mal gefixt worden, d.h. sind/waren alle Baujahre betroffen?

Vorab: Nein, die 1500 Fragen zu diesem Thema habe ich nicht durchgearbeitet... Sorry!

@HutteH ja haben alle G7 in allen Varianten das Problem!

Verbaut wird immer noch das selbe Teil !

 

Das Wasser läuft wie man auf meinem Bild gut sehen kann, Heckleuchte runter und an Zwangsbelüftung runter dann auf die Straße.

Mit der Zeit tut das Teil (Zwangsbelüftung) aushärten und die Dichtung davon hält nicht mehr dicht joa dann läuft alles rein

Entweder hat man Glück und es ist dicht oder eben Pech und man muss nacharbeiten.

@hutteH

Genau aus solchen Gründen sind es ja erst 1500 Antworten geworden.

@Dreamer0000 viele Merken ja gar nicht, da die wenigsten Reserveradmulde sich anschauen aber jeder G7 hat das Problem früher oder später!

 

Ist eine Kinderkrankheit!

Bei mir ist noch alles top. Ich hatte zwar auch Wasser im Kofferraum das ist aber wegen undichten kabeldurchführung in der Klappe zum Dach gewesen. Eigentlich hatte ich es früh gemerkt durch das beschlagen der Scheiben.

@Dreamer0000 auch Deiner wird irgendwann an der Zwangsbelüftung undicht werden.

 

Habe bei meinem über 2 Liter Wasser rausgepumpt .

Da waren beide(Fahrer und Beifahrerseite) Zwangsbelüftungen defekt

Das streiten ich nicht ab. Deswegen gucke ich auch regelmäßig

Danke @Dreamer0000 & @polobuddy für die Details/Erläuterungen...

(und "ja", mea culpa, jetzt der 1501 Beitrag/Diskussion hier...)

Meine Entschuldigung:

- der TGI hat ja kein Reserverad/mulde dafür (die Gastanks liegen dort), heißt, wo würde das Wasser hinlaufen... (?);

- wenn Kinderkrankheit UND das gleiche Teil (wie immer), dann hat man dort ja eine "Dauerbaustelle", heißt, man kann/darf das alle paar Jahre erneuern - "echt jetzt"...?!

Beim nächsten Rostschutz gucke ich da einmal genauer drauf - noch einmal, Danke!

[edit - Rechtschreibung]

@HutteH die beste Lösung ist neue Besorgen mit Autoscheibenkleber oder Dirkohot verkleben. Davor sollte man den Untergrund gut sauber machen.

 

Mein Sportsvan ist jetzt 8 Jahre alt, wollte nächste Woche die Zwangsentlüftungen abdichten. Vorsorgemässig. Mit Sikaflex. Muss man wirklich neue Einsätze für ca. 50€ kaufen?

 

Lg Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassereinbruch Reserveradmulde