ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wassereinbruch im Beifahrer- Fußraum!

Wassereinbruch im Beifahrer- Fußraum!

Themenstarteram 6. April 2006 um 9:32

Hallo,

fahre den Mondeo 2001 mit Klimaautomatik.

Das Problem ist, dass der Beifahrer nach jedem Besuch des Mondeos in der Waschanlage, nasse Füße bekommt. Dabei sammelt sich wohl eine nicht geringe Wassermenge in der Vertiefung der oberen Fußraumabdeckung, welches dann bei Kurven- oder Bergauffahrten in den Fußraum austritt.

Korrekter Einbau des Pollenfilters wurde geprüft.

Die Klimaautomatik wird schön brav auf "off"gestellt vor Beginn der Waschung.

Kann jemand helfen???

(Luftfeuchtigkeit in Ehren, aber das ist doch zu viel der Feuchtigkeit)

Gruß

Mondi2005

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. April 2006 um 9:36

hallo, das Problem hatte ich auch!

Die Folie in der Beifahrertür ist das Problem!

Dichtmasse und Folie austauschen lassen!

Die Dichtmasse wandert, somit löst sich die Folie und Wasser gelangt in die Verkleidung. Von dort dann in deinen Fussraum!

Besten Gruss

silberblitz1

Themenstarteram 6. April 2006 um 9:41

Hi !

Erstmal danke für deine Antwort.

Der Aspekt hört sich schon sehr plausibel an, aber ich kann nicht ganz verstehen, wie das Wasser in der Tür durch die A-Säule in den oberen Hohlraum der Beifahrer- Fußraumabdeckung gelangt?

Denn dort staut sich erstmal alles. Der nasse Überraschungseffekt kommt erst bei Bergauf- oder Kurvenfahrten.

Mondi2005

am 6. April 2006 um 11:00

Ah...,

eine andere Möglichtkeit ist, das die Wasserabläufe verstopft sind. Somit kann das Wasser nicht ablaufen und dann ist es halt im Auto......

Themenstarteram 6. April 2006 um 12:19

... okay. Wo sind die Abläufe?

Zitat:

Original geschrieben von silberblitz1

Ah...,

eine andere Möglichtkeit ist, das die Wasserabläufe verstopft sind. Somit kann das Wasser nicht ablaufen und dann ist es halt im Auto......

Zu 99% ist es kein Problem von verstopften Abläufen, sondern der Wassereinbruch wird durch Türdichtfolien verursacht, die sich gelöst haben. Das Problem mit dem nassen Beifahrerfußraum im MK3 ist bei Ford vermutlich ebenso bekannt wie die rostenden Türen.

In einem anderen Forum gibt es ein Workaround dazu, das werde ich nächste Woche angehen, damit die Beifahrer in Zukunft wieder trockene Füße haben.

 

Bei mir zeigt sich das Problem so wie auf dem Foto.

Gruß

Elmar

Bei mir stand Wasser im Beifahrer-Fussraum, weil unter dem Windlauf eine Plastikschiene abgebrochen war, die das Wasser normalerweise von den 3 Ablauf-Löchern unter der Abdeckung entlang in den Radkasten leitet....

fehlt diese "Regenrinne" dann läuft die Suppe in den Luftfilter und an einem Kabelbaum entlang und tropft letzendlich unterm Handschuhfach raus auf die Fussmatte......

Grüsse

Dc

Themenstarteram 11. April 2006 um 13:00

Hi,

hab es gefunden. Seit der letzten Inspektion beim Händler hat sich diese "Regenrinne" wohl verkrümelt!

So konnte wie schon beschrieben das Wasser direkt über den Pollenfilter unter das Handschufach und in den Fußraum gelangen.

THX @all!!

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Bei mir stand Wasser im Beifahrer-Fussraum, weil unter dem Windlauf eine Plastikschiene abgebrochen war, die das Wasser normalerweise von den 3 Ablauf-Löchern unter der Abdeckung entlang in den Radkasten leitet....

fehlt diese "Regenrinne" dann läuft die Suppe in den Luftfilter und an einem Kabelbaum entlang und tropft letzendlich unterm Handschuhfach raus auf die Fussmatte......

Grüsse

Dc

Hallo!

Genau das Problem hatte ich auch nach meinem letzten Werkstattbesuch, bei dem auch der Pollenfilter gewechselt wurde.

In meinem Fall hatte sich offenbar die Dichtleiste, die in der Windkastenabdeckung integriert ist und in die Dichtleiste unter der Scheibe greift auf einer Strecke von ca. 15 cm gelöst. Anstatt sich Gedanken zu machen. dass dies möglicherweise zu Problemen führen könnte, wurde die Abdeckung einfach wieder so eingebaut, nachdem das lose Stück der Leiste abgeknipst wurde.

Da der Klemmeffekt wohl nicht mehr ausreichend war, ist die Dichtleiste auf voller Länge aus der Führung der Windschutzscheibendichtung gerutscht.

Die Folge waren nasse Füsse des Beifahrers, weil die ganze Suppe via Pollenfilter in den Fußraum lief.

Was mich richtig wütend macht, ist, dass der Ford-Händler, der eine stolze Summe für die Inspektion verlangt hat, sich auch noch rausreden wollte und mich damit vertrösten wollte, die Abdeckung mit Silikon abzudichten.

Kunststoffformteile sind teuer, das ist klar, aber für Fehler, die man macht, sollte man auch selber gerade stehen.

Dieser Beitrag möge manchem, mit demselben Problem helfen, dieses zu lösen.

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

.... wurde die Abdeckung einfach wieder so eingebaut, nachdem das lose Stück der Leiste abgeknipst wurde.

....

Tim

Was machtden dein Ford Händler im Hauptberuf? ist der Metzger oder Maurer oder so? das is nun leider ein nerviges Mondeo Problem... das müssten die Jungs schon wissen. Wir haben bei unseren Mondeos so eine Art Baldachin aus schwarzer Folie über dem Filter gebaut... mit Panzerband so fixiert, dass er nicht vom Luftstrom angesaugt wird und den Pollenfilter zudeckt... seitdem machen unsere alles mit, vom Sturzregen bis zur Dampfstrahlerwäsche!

am 18. Mai 2006 um 6:15

Hallo,

habe das neulich nach meinem letzten Waschanlagenbesuch auch festgestellt. Hat jemand von euch ne Anleitung, wie man das Problem mit der Türdichtfolie beheben kann?

Bei mir isses aber auf Fahrer- und Beifahrerseite, jedoch an den hinteren Türen is alles dicht... :(

Danke schonmal!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Hallo,

habe das neulich nach meinem letzten Waschanlagenbesuch auch festgestellt. Hat jemand von euch ne Anleitung, wie man das Problem mit der Türdichtfolie beheben kann?

Bei mir isses aber auf Fahrer- und Beifahrerseite, jedoch an den hinteren Türen is alles dicht... :(

Danke schonmal!

Gruß

Also heute hat es ja hier in Bayern nochmal richtig geschüttet und ich konnte mit Entzücken feststellen, dass meine Reparatur zu halten scheint.

Mir ist auch aufgefallen, dass, wenn oberhalb des Pollenfilters Wasser eintritt, die trichterartige Form des Pollenfiltergehäuses das Wasser geradezu sammelt, um es dann in den Fussraum laufen zu lassen.

Ich wollte die Modifikationen bei meinem Mondi auf ein Minimum reduzieren, deshalb habe ich auf eine Abdeckung verzichtet. Die Idee hatte ich allerdings auch schon.

@Börnybärchen81:

Vielleicht schaust du auch erstmal nach, ob die Abdeckung des Windkastens fest an der Windschutzscheibe anliegt. Wenn die Dichtkante nicht richtig in der Aufnahme der Windschutzscheibendichtung liegt, sodass Wasser passieren kann, dann müsste das dadurch auffallen, dass diese Abdeckung zumindest teilweise abgehoben hat.

Für Fragen kannst du mich jederzeit antexten!

Tim

am 19. Mai 2006 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

@Börnybärchen81:

Vielleicht schaust du auch erstmal nach, ob die Abdeckung des Windkastens fest an der Windschutzscheibe anliegt. Wenn die Dichtkante nicht richtig in der Aufnahme der Windschutzscheibendichtung liegt, sodass Wasser passieren kann, dann müsste das dadurch auffallen, dass diese Abdeckung zumindest teilweise abgehoben hat.

Für Fragen kannst du mich jederzeit antexten!

Tim

Vorne unter der Windschutzscheibe usw. is alles dicht. Das Wasser kommt auch nicht von vorn, sondern ganz minimal von der Türunterseite und läuft über den Türschweller, also nicht unter dem Armaturenbrett, rein.

am 19. Mai 2006 um 7:46

Hallo,

das habe ich bei meinem MKIII auch. Immer wenn ich in die Waschanlage fahre habe ich auf der Beifahrerseite einen naßen Fleck an der Fußmatte.

Ich gehe davon aus, daß hier mein Türgummi etwas undicht ist. kann das direkt nach dem waschen nachverfolgen.

Habe das auch nicht bei jeder Waschanlage... nur bei der guten wo das Auto auch sauber wird *g*

habe danach mal so ein Gummipflegestift eingesetzt und schwubs war es für 1-2 Wäschen trocken.

Servus nomma!

Also die Dichtungen der Beifahrertür haben bei extremen Regen auch schonmal etwas Wasser durchgelassen.

Ich hab die Dichtung dick mit Vaseline eingerieben, etwas einwirken lassen und dann wieder abgewischt und seitdem hab ich Ruhe.

Gruss

T.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wassereinbruch im Beifahrer- Fußraum!