ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wassereinbruch im MK 1

Wassereinbruch im MK 1

Themenstarteram 24. September 2004 um 18:37

ich bekam mit meinem Mondi MK 1 Bj.93 ein Problem, welches zum ersten mal auftrat.

Nachdem es gestern stark geregnet hatte, kam unten rechts und links der Mittelkonsole aus den Heizungskanälen Wasser . Beide Teppichböden sind durchgeweicht.Wer von euch hatte auch schon dieses Problem? Sind da vielleicht im Heizungskasten Ablauflöcher, die verstopft sind? Wie komme ich da dran? Und wie bekomme ich den Teppich hoch um den Boden drunter auf Feuchtigkeit zu untersuchen bzw. zu trocknen?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 24. September 2004 um 18:48

Hi

Also ich fahre einen Mondeo Kombi Baujahr 96 (Nov.) Ich hatte auch einmal ein Wassereinbruch auf beiden Seiten. Also wenn du denn Tepichboden rausbauen willst is das ne ganz schöne arbeit aber anders ist der ja nicht trocken zu kriegen. Also als erstes hab ich beide Sitze rausgebaut, dan die komplette Mittelkonsole seitenverkleidung unten dann kann man langsam denn Boden herausnehmen (rücksitzbank anheben) dann ist aber noch son isolierfließ oder so da dat muss auch noch raus. Dann alles zum trocken ausbreiten (warmer keller oder so) ich hab meins so ca. 1 woche trocken lassen. Aber das problem war das sich der Isolierfließ unter den Pedalen, Handschuhfach usw. nicht entfernen lässt darum hab ich mir nen mobiles klimageraät zum entfeuchten in mein auto gestellt. Aber nun zu der Ursache dachte erst es liegt an dem lüftfilter aussen auf der Beifahrerseite also abdeckung ab und scheibenwischer ab Luftfilter mit Dichtung erneuert und mit Silikon abgespritzt. dann mit wasserschlauch überprüft -> "verdammt" immer noch wasser. Also weiter auf die suche und hab es dann gefunden das 2 Gummiproffen für Kabeldurchführung lose waren habe sie reingedrückt und an aussen in den Wasserablaufkanälen es noch mit Silikon abgedichtet -> so das das wasser aber noch weglaufen kann.

Dann hinterher alles wieder eingebaut also das Ausbauen Fehler suchen und beheben und zusammenbauen hat mich ca. 1 woche aufwand gekostet.

Ich hoffe du findest es auch schnell also wenn es wirklich aus der lüftung kommt tippe ich auf den Luftfilter aussen auf der Beifahrerseite bzw. auf die Dichtung. Dann das einmal aufschrauben (scheibenwischer können verdammt fest sitzen) und filter kontorllieren.

Hoffe ich konnte helfen. Schreib doch dann hier mal wo der fehler lag bzw. wie du ihn behoben hast!!

MfG Daniel

Themenstarteram 24. September 2004 um 19:04

Wassereinbruch

 

Hallo,Daniel.

Danke fur deinen Rat, konnte ich mir doch fast denken, daß dies was größeres wird. Ich habe in der Garage die Türen auf und somit ist der Teppich wieder trocken,oberflächlich. War bei dir drunter nass bis aufs Blech? Und ist das Blech etwas gegen Rost konserviert? Wie sah der Boden bei dir aus? Schon angegammelt oder noch gut?

Es irritiert mich nur, daß wenn ich den Wagen mit dem Wasserschlauch wasche,dies nicht passiert.

Vielleicht auch deshalb, weil ich sonst die Luftstromeinstellung immer nachoben zu den Düsen am Armatutenbrett und zur Frontscheibe gestellt habe und dies mal stan es zum Fußraum. Aber, ausprobieren werde ich das mit Sicherheit nicht, sonst ist der Teppich wieder nass.

Ich werde aber deinen Rat befolgen und den Filter und die Dichtung kontrollieren.

 

Mit freundlichen Grüßen nor50

am 24. September 2004 um 19:22

Hi

Also da ich ja nicht weiß wie viel wasser du im Fussraum hast, würd ich an deiner stelle den Teppich rausnehmen und das isolierfließ auch und richtig trocken lassen, ich wollte es erst auch nur oberflächlich trockenn lassen aber als ich dann NUR aus dem Fahrerfußraum mit dem wassersauger über 2 Liter wasser rausgesaut hatte hab ich alles auseinandergebaut und es war tatsächlich klitsch nass bis aufs blech. Das blech ist geschützt da kann nix passieren aber dort gehen ne menge kabel lang musste nen bsichen aufpassen. Abder da ich alles richtig trocken haben wollte um hinterher keine schimmelbildung zu haben hab ich alles rausgebaut und ordentlich trocken lassen und dann auf fehlersuche gehen.

Das mit dem Aussenluftfilter ist so wenn du dir die Fahrer und Beifahrerseite bei den SCheibenwischern genau anguckst wirs du sehen das auf der fahrerseite die Plastikabdeckung offen ist und auf der Beifahrerseite komplett zu ist. so das da so schnell kein direktes spritzwasser hinkommt. Wie gesagt bau die verkleidung ab und überprüf erstmal den Filter und wenn der OK ist die seitlichen Ablaufkanäle ob vielleicht Blätter drin sind oder wie bei mir sich vielleicht gummiproffen gelöst haben.

Diese Tipps kann ich dir geben ich hänge auch mal nen Bild an wie das bei mir aussah! und da war wirklich viel wasser drin (hätte ich nicht gedacht) insgesamt so ca. 4-5 Liter !!!! also nicht unterschätzen!!

MfG Daniel

am 24. September 2004 um 19:23

hier noch nen pics von der beifahrerseite

Themenstarteram 24. September 2004 um 21:26

Wassereinbruch

 

Hi, Daniel,

Danke für die Bilder, sieht ja wirklich schlimm aus.

So ist es bei mir gott sei dank nicht und ich glaub auch nicht, daß das Wasser durchgenässt hat. War ja nach 5-6 Stunden schon nichts mehr zu sehen. Ich werde mal die Seitenverkleidung bei der Tür wegbauen, vielleicht kann ich mal druntergreifen,ob es dort nass ist.

Dieses schwarze Plastikgitter vor der Frontscheibe ist bei meinem Baujahr noch durchgehend über die ganze Breite offen, das Wasser geht also voll rein, auch das von der Frontscheibe. Werde mir das anschauen. Ich werde berichten, wie es weitergig. Danke nochmal für die Hilfe.

nor50

Hallo!

Hab auch schon probleme mit wasser in meinem km1 kombi gehabt.Hab den fehler nicht beseitigen können.Werde die Schrottkiste aufn Schrott schieben.

Vieleicht bekomme ich noch 1000€ für die Kiste Biete auch günstig teile an.

sykline33@web.e

Nana, nich gleich Schrott!

Hatte gleiches Problem: Wasser im Beifahrerfußraum.

Als erstes: Greif mal von unten an die Dämmung hinter dem Handschuhfach. Ist diese durchnässt?

Wenn ja ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Luftfilter außen, wo die Heizung Lunft ansaugt (im Windlauf unterhalb der Frontscheibe.)

Beseitigung relativ einfach in ne halben Stunde:

Die Abdeckung des Windlaufes auf der Beifahrerseite entfernen (5 Schrauben). Daunter liegt der Luftfilter. Das komplette Teil entfernen (2 13er Muttern.) An diesem Teil ist eine Dichtung. Die muss komplett ab. Und dass ganze schön sauber machen. Danach die neue, selbstklebende Dichtung (Bei FORD knapp 6 Euro) sorgfältig einkleben. Dann dass ganze wieder einbauen. Und drauf hoffenm, dass hier der Fehler lag!

Gruß

Jens

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 20:27

Wassereinbruch im MK1

 

Hallo Jens,

ich danke dir für deinen Ratschlag, werde das mal anschauen, komme aber leider in dieser Woche nicht mehr dazu.

Ein Kollege von mir, der auch einen MK 1 fährt, berichtete mir, dass bei ihm nur Wasser über die Heizung in denn Fußraum eindringt, wenn er die Luftklappen auf Fußraum stellt. Deshalb stellt er, wenn er das Fahrzeug parkt diese auf Frontscheibe,

Gitter am Armaturenbrett oder auf Null (aus).

Bei mir war es der erste Wassereinbruch und ich hatte zufällig die Luftklappen auf Fußraum gestellt und es war zudem ein überdurchschnittlich starker Regen.

Zu dumm ist nur, dass man die Bodenmatten nicht zum trocknen herausnehmen kann, der Teppich in einem Stück ist. Habe mir schon überlegt, diesen unter den Vordersitzen zu trennen, um die vorderen Teile herausnehmen zu können.

viele Grüße

Norbert

Bei mir lag es auch an dem Pollenfiltergehäuse unterhalb des Windlaufgrills.

Ich habe jedoch keine neue Dichtung angeklebt, sondern das Gehäuse und die Metallwand sorgfältig gereinigt und mit Sikaflex abgespritzt.

Ist dicht.

Eine Verstellung der Luftklappe nach oben, unten oder sonstwas kann eigendlich nur das Symptom ändern.

Die Klappen bewegen sich ja innerhalb des Fahrgastraumes. Da muß das Wasser ja schon drin sein.

Werner

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 17:39

Danke Werner,

nun bin ich überzeugt. Werde am Wochenende schrauben, das mit dem Silicon war mir auch schon in den Sinn gekommen, aber wie verhält sich Silicon bei Frost. Könnte spröde und damit porös werden.

Brauch ich auch gleich einen neuen Pollenfilter rein?

Wie sieht der nach den Jahren aus?

mfg.

Norbert

Von Silicon hab ich nicht gesprochen. :cool:

ich habe Sikaflex verwendet. das wird gerne im Bootsbau verwendet. Die Eigenschaften sind erheblich besser als bei Silicon. Es klebt wie Sau (auf den Fingern 2-4 Tage) und ist tatsächlich sehr Dehnungsfähig, auch bei Kälte.

Der Pollenfilter sollte schon aus hygenischen Gründen jährlich gewechselt werden. Nach zwei Jahren Betrieb ist er fertig.

Werner

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 17:49

Werner, ich danke dir. Ich werde das dann so machen, wie du schreibst.

Grüße, Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wassereinbruch im MK 1