ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch auf der Beifahrerseite (Golf4)

Wassereinbruch auf der Beifahrerseite (Golf4)

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 10:22

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf4.

Vor ein paar Wochen habe ich festgestellt, dass Wasser in den Wagen eindringt. Gemerkt habe ich es, da der Wagen anfing nach "Gammel" zu riechen. Ich habe also alles untersucht und Schimmelflecken unter dem Beifahrersitz entdeckt. Nachdem ich alles ausgebaut habe, habe ich dann die Ursache gefunden.

Das Dämmflies unter dem Beifahrersitz war vollgesogen mit Wasser und es stand richtig Wasser im Wagen.

Ich habe nun versucht alles zunächst zu trocknen und zu reinigen.

Doch nun möchte ich dem eigentlichen Problem auf den Grund gehen. Ich muß herausfinden, wie das Wasser in meinen Wagen kommt. Ich habe hier im Forum viele Beiträge zu dem Thema gelesen.

Am letzten Samstag habe ich dann die vier Abläufe des Schiebedachs mit einer Luftpumpe durchgepustet. Der hintere Ablauf schien dabei verstopft zu sein. Jetzt ist aber alles wieder frei.

Anschließend habe ich mehrere Liter Wasser über das Auto laufen lassen, um so heraus zu finden, wo die undichte Stelle ist.

Ergebnis war, das kein Wasser in den Wagen eindrang.

Zwei Nächte später hat es allerdings wieder geregnet und leider war wieder eine erhebliche Menge Wasser im Fußraum.

Ich weiß nicht so Recht, wie ich dem Problem zu Leibe rücken soll… Ich habe mir das Ganze noch einmal in Ruhe angesehen. Und dabei festgestellt, dass das Wasser wohl über das untere Türdichtungsgummi eintritt, denn gestern war dieses im vorderen Bereich (Nähe A-Säule) und im hinteren Bereich (Nähe B-Säule) feucht bzw. nass.

Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

- Gummi undicht ?

- Aggregatträger undicht ?

- Tür undicht ?

Wie finde ich das Loch ?

Gruß und Danke vorab

pitman

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 10. Januar 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von tomold

wenn du oben wasser reinschüttest und unten nichts rauskommt, ist die ersthandlung überschaubar (hast du schon mal einen zahnstocher benutzt???).

sollte es so sein - ist es besser, den geräteträger zu demontieren ( dabei sieht man auch, ob da wasserspuren sind), es gibt aber viele andere möglichkeiten für das wasser, dahin zu kommen, wo es nicht hingehört...

Wenn ich von Außen ohne Probleme, an die Löcher komme, sollte es auch mit dem Zahnstocher bei mir klappen.

Demontieren möchte ich eigentlich nichts selber, was für weitere Möglichkeiten kämen da noch in Frage, wo sich das Wasser seinen Weg sucht ?

Schiebedach oder Wasserkasten über den Motorraum ?

am 10. Januar 2010 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von istmiregal

Ich habe keine Ahnung wie lange die Werkstatt dafür braucht. Wir haben looooocker 2 Stunden pro Tür gebraucht. Zu zweit. Aber wir haben keinerlei Routine darin.

Ach ja. Unter dem Fussboden ist eine Art Filz. Sehr saugfähig. Aber zum Glück nur hinten sehr dick. Wenn auch hinten nass ist, dann ist das Trocknen ein riesen Akt. Mach von der Rückbank die Sitzfläche ab. Geht ganz einfach! Und greif unter den "Fussraumteppich". Schön drauf pressen. Bei mir war der Filz feucht wie ein Schwamm, obwohl man es vorher kaum gemerkt hat. Der Fussraumteppich ist einfach zu fest und zu dicht, um den vollen Ausmaß zu merken, ohne drunter zu greifen.

Wir haben den Filz hinten ausgebaut und 3 Tage im Heizungskeller eines Krankenhauses getrocknet. Vorne ist das Zeug viel dünner und daher viel leichter zu trocknen.

Das mit dem Filz hinten unter dem Fussboden, werde ich auch überprüfen ob der bei mir auch schon durchnässt ist.

Ja die Rückbank hatte ich schon einmal hoch, aber aus einem anderen Grund, es roch nach Benzin und die Benzinpumpe war undicht.

Hat sich der Aufwand bei Dir gelohnt und es ist alles trocken innen, oder weiterhin Probleme damit ?

Habe komischerweise keine Benachrichtigung erhalten.

Ja, es hat sich gelohnt. Seit 14 Monaten ist alles trocken. Das war übrigens schon der zweite Vorfall. Der Wagen stand paar Jahre vorher schon mal unter Wasser. Damals kam das Wasser von unten, da im Unterboden Löcher sind, die mit Gummipropfen verschlossen werden. Und diese Propfen sind direkt unter deinen Füssen. Obwohl der Filz und der Teppich drüber liegen, haben diese im Laufe der Jahre den Geist aufgegeben. (Belastung bei Ein. und Aussteigen?) Habe sie abgedichtet und danach jahrelang Ruhe gehabt.

Weitere Möglichkeiten:

Schiebedach

Handschuhfachbereich

usw.

am 14. Januar 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von istmiregal

Habe komischerweise keine Benachrichtigung erhalten.

Ja, es hat sich gelohnt. Seit 14 Monaten ist alles trocken. Das war übrigens schon der zweite Vorfall. Der Wagen stand paar Jahre vorher schon mal unter Wasser. Damals kam das Wasser von unten, da im Unterboden Löcher sind, die mit Gummipropfen verschlossen werden. Und diese Propfen sind direkt unter deinen Füssen. Obwohl der Filz und der Teppich drüber liegen, haben diese im Laufe der Jahre den Geist aufgegeben. (Belastung bei Ein. und Aussteigen?) Habe sie abgedichtet und danach jahrelang Ruhe gehabt.

Weitere Möglichkeiten:

Schiebedach

Handschuhfachbereich

usw.

Sobald es das Wetter zulässt werde ich, Dank den ganzen Tipps hier, das Ganze genauer unter die Lupe nehmen.

Habe heute bei der Beifahrertür unten, die vier Ablauflöcher kontrolliert, waren aber ziemlich frei und etwas gesäubert.

Werde die Tage versuchen, über die hochgeklappte Rücksitzbank unter den Bodenteppich zu fassen, um zu kontrollieren ob das Dämmmaterial dort feucht ist.

Wie gesagt den Wassereinbruch den ich beobachten konnte, passiert auf der Beifahrertür unten, im vorderen Bereich, deshalb meine Vermutung, die Aggregateträgerdichtung.

Kann natürlich auch noch an andrer Stelle passieren, wo man es auf den ersten Blick nicht sieht.

am 6. August 2010 um 14:40

Das Problem hatte ich auch: Wasser im Fußraum des Beifahrers nach einem Regenschauer, oft mehrere Liter! Ich habe kein SSD (Stahl-Schiebe-Dach). Das Wasser kam durch die Ablaufgitter unter der Frontscheibe in den Motorraum (o.k.) ist dann aber nicht durch die Ablaufkanäle in den Radkasten gelaufen sondern durch einen Haarriss in einem Kunststoffteil (Werkstatt ?) ins Waageninnere.

Meine Werkstatt hat mir dafür 7 Euro irgenswas berechnet, nachdem sie zuvor den Pollenfilter getauscht hatten und damit glaubten das Problem gelöst zu haben. Der Haarriss ist wohl nicht leicht zu sehen. Also genau hinschauen imMotorraum rechts im Bereich des Lüfters, viel Glück!

Ciao Paddel-molo

Ich habe das gleiche Problem (Wasser im Fußbereich des Beifahrerraums). Nun habe ich alles ausgebaut und geschaut, wo das Wasser herkommt. Bei mir ist die Frontscheibe undicht und zwar an der oberen Ecke der Beifahrerseite. Da tritt bei Regen Wasser ein und läuft durch den Hohlraum runter bis zum Fußßbereich des Beifahrerseite.

Nun möchte ich die Frontscheibe abdichten. Hat das jemand schon Erfahrungen gesammelt oder Tipps?

Hi. Hast du auch die gummi nasen abgeschnitten ?

Wenn du die Fahrertür aufmachst siehst du im scharnieren bereich eine gummi Nase schneide die mal an so dass das wasser dadurch fliessen kann. Und hol den laub da raus. Mit dem finger oder was du möchtest.

am 28. Oktober 2018 um 7:37

Hallo!

Obwohl der Thread jetzt schon ein bisschen älter ist ...

Bei mir kommt auf der Fahrerseite auch Wasser rein. Die ganze Türschwelle ist nach starkem Regen nass.

Kurze Vorgeschichte:

Ich hatte bereits bei allen 4 Türen die Dichtung zum Aggregatsträger mit einer Silikonspur abgedichtet.

War bombendicht ... nur jetzt beim großen Regen kam wieder Wasser rein :-(

Leider fehlt mir im Moment die Möglichkeit zum Rumschrauben und da habe ich (naiverweise?) den Spalt

zwischen Fensterscheibe und der Gummilippe einfach ein Klebeband drübergezogen und dabei natürlich in Kauf genommen, dass ich einstweilen kein Fenster aufmachen kann. Aber trotzdem hatte ich wieder Wasser auf der Schwelle. Bei der Tür unten (wo die Verkleidung unten bei der Tür abschließt) ist alles nass.

Was ich mich jetzt dauernd frage: Kann da noch wo anders Wasser reinkommen? Ich dachte in der Tür wird nur das Wasser aufgefangen, das bei der Scheibe abrinnt. Was mich auch stutzig machte ist, dass das Klebeband von unten feucht ist ...

Würde es was bringen, die Schwelle auch abzukleben, damit das Wasser nicht in den Inneraum fließt? Fließt ja dann entweder hinaus oder gleich in den Innenraum, nur da könnte ich Lappen unterlegen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Bei mir ist das Schloss der Fahrertüre defekt gewesen (Schlüssel ging nicht mehr rein), das habe ich in einer Werkstätte beheben lassen. Ich vermute der Mechaniker hat den Aggregatsträger zumindest gelockert um an das Schloss ranzukommen, dabei wird er dann wohl das erneute Leck verursacht haben ...

 

Danke im voraus für eure Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch auf der Beifahrerseite (Golf4)