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Wassereinbruch A-Säule / Fußraum Pano

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 5:52

Guten Morgen,

nach unserem Urlaub in Dänemark ist uns bei starkem Regen aufgefallen, dass die A-Säule Beifahrerseite nass wird - exakt dort, wo die A-Säule endet und der Dachhimmel beginnt.

Der Ablauf ist immer der selbe: Es beginnt mit einem daumengroßen Wasserfleck oben an der inneren Verkleidung A-Säule. Der Fleck vergrößert sich, bis irgendwann die gesamte Verkleidung der A-Säule nass ist - der Fußraum Beifahrerseite wird erst nach längerem, anhaltenden Regen nass (vorne rechts, auf Höhe des Wasserablaufes).

Was ich bislang getestet habe:

Wasser läuft über die Pano-Abläufe auf beiden Seiten gleichermaßen ab! (Gießkannentest)

Vorsichtig mit abgerundeter Plastikleine durch die Abläufe oben beim Pano gestoßen

Vorsichtig Druckluft durch den Ablauf unten im Türscharnier gepustet

Nun bin ich natürlich zeitnah beim Händler gewesen bei dem ich das Auto vor 4 Monaten gekauft habe. Super freundlich und ich habe den Wagen zur eigenen Händler-Werkstatt gebracht. Sachverhalt erklärt. Wagen nach 4 Tagen wieder abgeholt.

Aussage der Werkstatt: Er habe den Fehler lange suchen müssen. Gefunden dann nach Abbau der gesamten Pano-Verkleidung, direkt in der seitlichen Mitte der Pano-Einfassung aus Plastik. Dort wo die Verglasung geteilt ist, soll auch die Plastik-Einfassung des Pano geteilt / zusammengesteckt sein. Hier soll es kontinuierlich getropft haben.

Super entgegenkommend kann ich den Wagen auf Kulanz wieder mitnehmen. Kaum bin ich auf der Autobahn - es regnet leicht - fängt das ganze wieder von vorne an...

Meine Vermutung liegt ganz einfach an der Steckverbindung oben rechts in der A-Säule.. Es könnte ja sein, dass diese Gummiabläufe sich mit der Zeit gelöst haben?

 

Hatte jemand schon einmal das selbe Problem und kann helfen?

 

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

Julian

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3 Antworten

...die Vermutung ist naheliegend, allerdings gibt es beim F10/11 eine solche Schlauchsteckverbindung auf der Beifahrerseite nicht.

Er hat vorn und hinten nur jeweils 1 Ablaufschlauch - und der vordere ist fahrerseitig.

Link mit eigener VIN aufsuchen:

https://www.leebmann24.de/.../?...

> Position 09 (Verbaumenge 1)

Evtl. ist die Rahmendichtung (Position 07) oder die Frontscheibendichtung defekt.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 6:31

Zitat:

@maxmosley schrieb am 14. Januar 2024 um 07:26:00 Uhr:

...die Vermutung ist naheliegend, allerdings gibt es beim F10/11 eine solche Schlauchsteckverbindung auf der Beifahrerseite nicht.

Er hat vorn und hinten nur jeweils 1 Ablaufschlauch - und der vordere ist fahrerseitig.

Position 09 (Verbaumenge 1):

https://www.leebmann24.de/.../?...

Evtl. ist die Rahmendichtung (Position 07) oder die Frontscheibendichtung defekt.

Danke für deine schnelle Antwort. Also bei meinem Wassertest kippe ich auf der Beifahrerseite Wasser in den Ablaufschlauch (Öffnung oben rechts beim Beifahrer) hinein und das Wasser kommt unten an dem Türholm der Beifahrerseite durch den Ablauf hinaus. Dementsprechend müsste es ja bei diesem Modell beidseitige Schlauchsteckverbindungen geben oder?

...stimmt - beidseitige Abläufe sind auch mehr als sinnfällig - warum es im ETK anders ist, weiß ich nicht.

Gerade entdeckt:

Die ETK-Grafik steht im Widerspruch zur REP-Anleitung - dazu gibt's noch einen ermutigenden Hinweis:

Screenshot
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