Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrer Fußraum ist nass. Bekanntes Problem?

Fahrer Fußraum ist nass. Bekanntes Problem?

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. März 2024 um 19:11

Hallo zusammen,

heute beim Autowaschen ist mir aufgefallen, dass der Teppich vom Fahrer nass ist, also der Bereich unter der Pedalerie......mehr Richtung Türe und Fußablage.

Habe direkt an die Türe unten gefasst, aber da wars trocken. Vor paar Jahren war die Türe HR undicht, ich glaube der ist wieder undicht. Kann es wieder an dieser inneren Türdichtung liegen oder gibt es noch andere Schwachstellen. Finde das echt übel, das BMW das über die Jahre nicht in den Griff bekommen hat. Selbst bei meinem damaligen E39 war das ein Problem,

20240316_133451.jpg
20240316_133456.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

gibt ein Thema mit dem Kondensatablauf mittig vom Armaturenbrett (war F1x oder G3x). Bemühe mal die SuFu.

War das nicht ein Problem beim G30/ G31?

 

Entweder

 

- Schallisolierung der Tür

- undichte Windschutzscheibe

 

sind meine Tipps.

 

Kondensatorschlauch vom Mikrofilter sitzt unter dem Handschuhfach und siehst Du beim Filterwechsel. Diese Ursache würde ich aufgrund der Distanz ausschließen.

 

Aber kannst ja mal unter dem Teppich schauen und/ oder die Türpappe eben abnehmen. Bei letzterem siehst man unten immer Abrinnspuren, auch wenn von außen nicht sichtbar

Hast panorama dach? Kontrolliere die Abflüsse

Zitat:

@StevenM schrieb am 16. März 2024 um 20:57:26 Uhr:

Schallisolierung der Tür

Zu 95%

Themenstarteram 17. März 2024 um 7:30

Also Beifahrer Fussraum ist trocken. Als HR diese Isolierung defekt war, stand das Wasser Gott sei Dank nur im Einstieg auf der leiste, nicht in den innen Raum.

 

Habe erst letztens noch ne Inspektion gemacht, mikrofilter getauscht und alle Schläuche saßen entsprechend drauf.

 

 

Im.november wurden die Türen wegen kanten Korrosion lackiert. Muss man da nicht auch die Verkleidungen entfernen für ?

Sieh dir mal die Wasserkaesten vorne unter der Windschutzscheibe links und rechts an. Da war bei mir damals alles unten drin voll mit Laub weil es nie jemand sauber gemacht hatte und dementsprechend konnte das Wasser bei starkem Regen nicht mehr abfliessen. Es kam dann irgendwann ueber die Pedalerie reingelaufen und alles war nass.

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:24

Die werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert und abgesaugt. Heute nochmal unter die Türe gegriffen, leider nass. Ich denke es die blöde Isolierung. Zum Glück habe ich zu Hause noch dieses butylschnur Band. Hoffe es ist nicht hart geworden oder so. Dann werde ich mal die Türen in Angriff nehmen. Dieses Mal alle. BMW hat bei der Türe hinten rechts 2x nachgebessert, aber nun wieder undicht.

@D_Rocc44

Als ich meine mit Sikaflex für ewig abgedichtet habe und die Türverkleidung unten ausgeklippst habe, kam ein schöner Schwall Wasser raus. Zuvor war es aufgrund des Anpressdrucks dicht.

 

Hier meine Maßnahme:

https://youtube.com/shorts/ArfBGLxpVnA?si=M0KKREaDyx3_Y4JX

 

Dichtmasse:

https://deu.sika.com/.../sikaflex-522.html

Wenn du vorne im Fußraum Wasser hast ist es vermutlich dieses Teil hier das würde ich als erstes mal prüfen scheint bei vielen F10 Probleme zu machen

https://m.youtube.com/watch?v=dnMFPUosiiE

Wenn das Wasser hinten reinkommen sollte würde ich das Schiebedach falls vorhanden ist prüfen oder die hinter Türen und bei dieser Butlyschnur nachschauen ob das noch richtig funktioniert und die Pappe am kleben ist.

Themenstarteram 22. März 2024 um 10:50

Hallo, vielen Dank für die Info. Das Teil kenne ich ja gar nicht. Liege im Moment etwas flach von meiner Kiefer OP. Wenn es mir halbwegs besser geht, werde ich mir das Teil mal ansehen.

 

Ich habe einen B47 verbaut und entsprechend viel Platz in dem Bereich. Das mit Butylschnur werde ich an allen Türen mal nacharbeiten, wie damals bei meinem E39. Bei meinem jetzigen F10 wurde das damals auf Kulanz gemacht, aber ich war hinterher 1 oder 2 mal zur Nachbesserung. Jetzt ist wieder undicht. Also die Türe HR. Zum Glück steht es nur im Einstieg, nicht auf dem Teppich. Vorne beim Fahrer ist es allerdings schon am Teppich nass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fahrer Fußraum ist nass. Bekanntes Problem?