ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasserablauf Schiebedach

Wasserablauf Schiebedach

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. November 2013 um 19:01

Hallo zusammen,

ich habe mich heute an den Rat gehalten und die Wasserabläufe an meinem Auto kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen dass das linke vordere Loch am Schiebedach kein Wasser durchlässt.

Jetzt habe ich gelesen man soll es mit Druckluft versuchen, wollte mich hier aber nochmal absichern und Fragen ob da in der A Säule nichts platzen kann oder sowas, nicht dass meiner absäuft weil ich den Abfluss frei bekommen will.

Noch eine weitere Frage, ich habe gelesen dass wenn das Auto abgesoffen ist, man unter dem Auto ein Stöpsel ziehen soll damit das Wasser ablaufen kann, warum lässt man den Stöpsel denn nicht einfach draußen ??

Gruß

Beste Antwort im Thema

An der A Säule kannst du die Verkleidung von Innen ab machen und den Schlauch begutachten.

Druckluft hat mir in diesen Fällen immer geholfen also keine Angst.

Die Stopfen unten müssen dran bleiben da sonst dort bei der Fahrt auch Wasser eindringen kann.

Gruß

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

An der A Säule kannst du die Verkleidung von Innen ab machen und den Schlauch begutachten.

Druckluft hat mir in diesen Fällen immer geholfen also keine Angst.

Die Stopfen unten müssen dran bleiben da sonst dort bei der Fahrt auch Wasser eindringen kann.

Gruß

solange der Ablauf verstopft ist würde ich es nicht mit Pressluft versuchen. Der Ablaufschlauch kann abrutschen und dein Fußraum laüft beim nächsten Regen voll. Fülle so viel Wasser auf der verstopften Seite in die Schiebedachkassette biss das Wasser gut sichtbar ist, jedoch nicht überläuft. Öffne deine Motorhaube. Entriegele die Wasserkastenabdeckung und hebe sie auf der verstopften Seite an. wenn du mit einer Taschenlampe in die Ecke zum Kotflügel leuchtest siehst du eine schwarze Tülle die wie ein Entenschnabel endet. Massiere diese Gummitülle mit Daumen und Zeigefinger. Das aufgestaute Wasser spühlt mit deiner Massge Fliegen und Matsch aus. Wenn das Wasser ungehindert abfließt kannst du vorsichtig mit Pressluft nacharbeiten.

Themenstarteram 10. November 2013 um 10:11

Ok Danke euch, ich werde beides machen.

Die A Säule abmontieren die Tülle bearbeiten und anschließend mit Druckluft arbeiten, wenn die Säule ab ist würde ich ja sehen ob dann irgendetwas Platzt oder sonst was ;)

Ich Frage mich nur wie ihr mit den Fingern an die Tülle kommt, als ich die gestern angeschaut habe bin ich kaum mit einem Schraubenzieher hingekommen.

Ich mach mich mal an die Arbeit ;)

Gruß

Daumendrück *

Hallo zusammen,

 

in diesem Zusammenhang folgende ergänzende Fragen:

 

1. Wo befinden sich die hinteren Abläufe im Solardach genau, wie kann man da rankommen?

2. Wo sind die hinteren Ausläufe (unterm Auto mein ich), ist das einer der Stopfen oder an der vorderseite des radlaufes?

 

Danke für Infos und ggf. Fotos ;-)

 

Gruß

Da hatte mal jemand ein Bild von gepostet. Verdammt, ich weiss aber nicht mehr wo.

Ich hab das aus einem Thread aber keins von den Ausgängen..muss ich ggf. selbst probieren, indem ich die vorderen Abläufe verschließe und die Dachkassette befülle (und trotz vermuteter Verstopfung ein par Tropfen unterm Auto sehe)...

Wasserablaufschlauch-hinten

hintere radhausschalen abbauen, darunter sind die mündungen. die gummienden mit zange abschneiden. bei offenem dach am rand wasser einkippen.

@GtheRacer vielen Dank aber ich konnte mir die Fummelei sparen...

Glücklicherweise waren beide hinteren Abläufe noch "geringfügig" durchgängig --> Rohrreiniger --> warm nachspülen --> mit warmer Auto-shampoo Mischung Endreinigen --> läuft wieder und kein Wasseraustritt durch Rückstau hinter der Sitzbank :-)

gut!

:)

Zitat:

@zottel125 schrieb am 9. November 2013 um 22:48:53 Uhr:

An der A Säule kannst du die Verkleidung von Innen ab machen und den Schlauch begutachten.

Druckluft hat mir in diesen Fällen immer geholfen also keine Angst.

Die Stopfen unten müssen dran bleiben da sonst dort bei der Fahrt auch Wasser eindringen kann.

Gruß

Hallo Zottel,

habe dasselbe Problem - 3 Ablaeufe zu,

Haendler hat sich schon 1x darum gekümmert und vorne die Schlauchenden gekürzt ( abgeschnitten)

hat aber nichts genuetzt, ich bin nächste Woche wieder dort

nur Dein Hinweis , durch das Kürzen koennte nun Wasser eindringen, irritiert mich etwas

Wie das - durch den Schlauch ?

VG

Stephan

Verdammt noch eins, jetzt hats mich hier auch erwischt.

Fahrerseite Schiebedach Ablauf vorne ist dicht, und der Teppich klatschnass. Habe es nur gemerkt weil ich plötzlich Fahrwerksfehler gemeldet bekomme habe, und ein blubbern in Kurven gehört habe.

Also: Ich versuche gleich mal die Gummitülle zu prüfen unter der Motorhaube. Aber wie kommt von dem Ablauf aus das Wasser unter den Fahrersitz?

 

und es hört einfach nicht auf zu regnen..

 

EDIT: Das Wasser kommt auch aus dem Haubenöffner-Hebel

Der Wasserablauf in nun wieder frei, es war ne Menge Schlamm drin, massieren des gunmidingens hat gereicht zum Lösen.

 

Aber wie kommt das Wasser bei verstopfter Leitung in den Innenraum??

 

Gute Neuigkeiten.. das KESSY ist nicht Unterwasser! Aber Keyless kkappt trotzdem nicht..

 

EDIT: Das Wasser läuft genau unter dem a Säulen Airbag raus! Hat jemand eine Idee, wie hier Vorzugehen ist? Komme kaum an die Schläuche ran.

 

Doppeledit:

 

Problem gelöst (?) Es war eine Steckverbindung genau unter den Airbags. Diese hat sich auf mysteriöse Art und Weise von selbst geschlossen, oder mein rumziehen an der Verkleidung hat's befestigt. Für jede weitere Info bin ich dankbar, Vorallem wie man den am besten trocknet..

Ah, einer der Phaeton-Klassiker.

Wie bist du an das Gummidingens zum Massieren hingekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wasserablauf Schiebedach