ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wasserabläufe XC60 reinigen wegen nassen Fußraum

Wasserabläufe XC60 reinigen wegen nassen Fußraum

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. April 2018 um 8:03

Guten Morgen,

hab leider das Problem mit einem nassen Fußraum auf der Fahrerseite. A-Säule ist auch nass. Nun schaffe ich es leider in den nächsten Tagen nicht zum freundlichen. Wie kann ich diese selber reinigen? Habt Ihr evtl. eine gute Anleitung? Hab auf die schnelle im Internet und bei YouTube auch nichts gefunden. Hatte schonmal das Problem und es war die A Säule. Zur möglichen Frage ob er ein Glasschiebedach hat. ja, hat er ;-)

Habt Ihr auch gute trocknungs-Tipps? Hab schon alte Zeitungen reingepackt...

Freu mich auf eure Vorschläge.

Nasser_Fussraum_XC60_BJ2010
Nasser_Fussraum_XC60_BJ2010_Seitenblende
Ähnliche Themen
51 Antworten

Und wenn Du die genannten Nummern einfach mal bei Tante Google eingibst? Zumindest tauchen dann bei mir zahlreiche Links auf, Inclusive Anhaltspreise. Und dann gibt es ja noch den einen oder anderen Volvo -Teileanbieter, den man fragen kann.

Themenstarteram 30. November 2021 um 22:38

Kurzes Update, freundliche hat geschaut, es soll der Schlauch vom Verbindungsstück abgesprungen sein. Hat den Teppich ausgebaut jetzt lass ich ihn trocknen reinige ihn einmal und hoffe das es dicht ist. Morgen extrem Test in der Waschanlage

Bei mir lief das Wasser auf der Innenseite der linken Gepäckträgerleiste rein. Auf dem Dach, auf der Seite zwischen der Alu-Leiste und dem Schiebedach. Das Wasser lief dann zwischen den Dachblechen nach vorn und dann auf der Innenseite der A-Säulenverkleidung nach unten in den Fahrerfussraum, Austrittstelle u.a. auch der Motorhaubenhebel.

Windschutzscheibe und Schiebedachabläufe waren ok.

Anscheinend gibt die Dichtung unter den Relingen auch mit der Zeit auf.

Zitat:

@brainworx schrieb am 25. November 2021 um 08:35:40 Uhr:

XC60 ....

Hi brainworx,

sitzen die Abläufe beim V70 an den gleichen Stellen? habe das gefühl, da schlecht dranzukommen?!

Gruß

Auch hier folgt das Wasser der Schwerkraft. :-) Sinnig von oben mit (Druck-) Luft durchblasen. Anschließend 500 ml Wasser in die Rinnen gießen, welches dann optisch wahrnehmbar unterm Auto wieder ablaufen sollte.

Zitat:

@Ichoderdu schrieb am 7. November 2022 um 13:13:22 Uhr:

Zitat:

@brainworx schrieb am 25. November 2021 um 08:35:40 Uhr:

XC60 ....

Hi brainworx,

sitzen die Abläufe beim V70 an den gleichen Stellen? habe das gefühl, da schlecht dranzukommen?!

Gruß

Moin,

Ja sind gleich. Vorne kannst du die A-Säulenverkleidung sehr einfach entfernen. Ist nur 1 Schraube hinter dem Airbag- Schild, der Rest ist geclipst. Da kannst du den durchsichtigen Schlauch gut sehen. Hinten musst du ein bischen mehr auseinander bauen.

Viel Erfolg

Grüße

Zitat:

@macv70 schrieb am 12. November 2022 um 18:43:54 Uhr:

Zitat:

@Ichoderdu schrieb am 7. November 2022 um 13:13:22 Uhr:

 

Hi brainworx,

sitzen die Abläufe beim V70 an den gleichen Stellen? habe das gefühl, da schlecht dranzukommen?!

Gruß

Moin,

Ja sind gleich. Vorne kannst du die A-Säulenverkleidung sehr einfach entfernen. Ist nur 1 Schraube hinter dem Airbag- Schild, der Rest ist geclipst. Da kannst du den durchsichtigen Schlauch gut sehen. Hinten musst du ein bischen mehr auseinander bauen.

Viel Erfolg

Grüße

Durchsichtiger Schlauch?

Mein V60 hat schwarze Schläuche. Durchmesser ca 5cm.

Durchsichtig wäre ja mega... Dann sieht man den Schmutz besser :D

Kann mir jemand sagen, wo beim XC60 das untere Ende des Schiebedachablaufs ist? Ich habe jetzt auch einen Wassereinbruch nach dem Starkregen. Und mein Kfz-Meister meinte, dass man erstmal das untere Ende des Ablaufs freipulen soll, da dort meistens der Pfropf sitzt. Von oben gestochert kann man scheinbar auch Schaden am Schlauch anrichten...

Die vorderen Ende der Abläufe enden unter dem gelochten Teil der Kunststoffabdeckung links und rechts Außen, die auch die Scheibenwischeraufnahme mit abdeckt. Von dort trullert das Wasser dann normalerweise in die Radkästen ab. Das Ende der Schläuche ist nicht offen, sondern sieht aus wie ein Kreuzschlitz, was verhindern soll, dass Schmutz von unten in den Schlauch wandert. Oft setzt sich aber genau von oben herunter an dieser Engstellte der Dreck fest und verstopft dann den Schlauch. Ich habe diese Engstelle abgeschnitten und " reinige" meine Abläufe bei jedem Sommer und Winterreifenwechsel vorsichtig mit Druckluft. Vorsichtig ist geboten, da der Schlauch an der Kupplung zum Innenraum Richtung A-Säule bei zu viel Druck herausspringen kann!

Die hinteren Abläufe enden hinter den Abdeckungen im Kofferraum seitlich zu den Kotflügeln und können vorsichtig aus den "Gummi Kupplungen" zum Radkasten herausgezogen werden und auch Richtung Schiebedach hoch auch mit "Gefühl" freigeblasen werden.

Ich komme damit jetzt schon viele Jahre klar mit meinem mittlerweile 11 Jahre alten Panoramadach im XC60 :-)

Hoffe du kannst etwas mit meinem Roman anfangen...

Grüße und viel Erfolg

Markus

Zitat:

@dmax1212 schrieb am 23. Juni 2023 um 23:14:19 Uhr:

Die vorderen Ende der Abläufe enden unter dem gelochten Teil der Kunststoffabdeckung links und rechts Außen, die auch die Scheibenwischeraufnahme mit abdeckt. Von dort trullert das Wasser dann normalerweise in die Radkästen ab. Das Ende der Schläuche ist nicht offen, sondern sieht aus wie ein Kreuzschlitz, was verhindern soll, dass Schmutz von unten in den Schlauch wandert. Oft setzt sich aber genau von oben herunter an dieser Engstellte der Dreck fest und verstopft dann den Schlauch. Ich habe diese Engstelle abgeschnitten und " reinige" meine Abläufe bei jedem Sommer und Winterreifenwechsel vorsichtig mit Druckluft. Vorsichtig ist geboten, da der Schlauch an der Kupplung zum Innenraum Richtung A-Säule bei zu viel Druck herausspringen kann!

Die hinteren Abläufe enden hinter den Abdeckungen im Kofferraum seitlich zu den Kotflügeln und können vorsichtig aus den "Gummi Kupplungen" zum Radkasten herausgezogen werden und auch Richtung Schiebedach hoch auch mit "Gefühl" freigeblasen werden.

Ich komme damit jetzt schon viele Jahre klar mit meinem mittlerweile 11 Jahre alten Panoramadach im XC60 :-)

Hoffe du kannst etwas mit meinem Roman anfangen...

Grüße und viel Erfolg

Markus

Gucke gleich mal morgen, ob ich die Burschen finde. Danke! Grüße Henning

Ich frag mich immer, warum wird "das ganze Handtuch" oft mit zitiert?

Themenstarteram 2. September 2023 um 7:45

Guten Morgen, habe das Problem quartalsweise. Gibt es eine reinigungsflüssigkeit, die Ihr empfehlen könntet die einmal reingelassen wird damit die mal alles sauber macht? Das Ding ist gefühlt alle 4 Monate dicht. Und ich parke außen unter freien Himmel und es ist immer wieder Wasser drin.

Zitat:

@minihaj schrieb am 2. September 2023 um 09:45:03 Uhr:

Guten Morgen, habe das Problem quartalsweise. Gibt es eine reinigungsflüssigkeit, die Ihr empfehlen könntet die einmal reingelassen wird damit die mal alles sauber macht? Das Ding ist gefühlt alle 4 Monate dicht. Und ich parke außen unter freien Himmel und es ist immer wieder Wasser drin.

Das wird nichts bringen. Das muss erstmal mechanisch gereinigt werden also mit einer Bürste oder so. Im Internet bei eBay oder AliExpress gibt's extra für sowas lange Drähte mit Bürste dran. Das ist ca 1m lang und damit kann man super durch die Schläuche gehen zum reinigen. Habe so eine auch für mein Schiebedach um die Abläufe zu reinigen.

 

Nur eine Flüssigkeit wird da nichts ausrichten können

Themenstarteram 2. September 2023 um 8:14

Danke für den Tipp. Gerade eben Amazon per Express bestellt. Werde berichten.

Themenstarteram 6. September 2023 um 20:43

Hallo, bürste ist angekommen allerdings stoppt es irgendwann. Hab mal wieder die durchnässte Wanne rausgebeugt. Oben Wasser rein und es läuft bei Wasser alles rein. Wie kriege ich die a säulenverkleidung ab ohne das der Airbag auslöst. Der scheint auch feucht zu sein (a-Säule)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wasserabläufe XC60 reinigen wegen nassen Fußraum