ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Wasserabläufe XC60 reinigen wegen nassen Fußraum

Wasserabläufe XC60 reinigen wegen nassen Fußraum

Volvo XC60 D
Themenstarteram 12. April 2018 um 10:03

Guten Morgen,

hab leider das Problem mit einem nassen Fußraum auf der Fahrerseite. A-Säule ist auch nass. Nun schaffe ich es leider in den nächsten Tagen nicht zum freundlichen. Wie kann ich diese selber reinigen? Habt Ihr evtl. eine gute Anleitung? Hab auf die schnelle im Internet und bei YouTube auch nichts gefunden. Hatte schonmal das Problem und es war die A Säule. Zur möglichen Frage ob er ein Glasschiebedach hat. ja, hat er ;-)

Habt Ihr auch gute trocknungs-Tipps? Hab schon alte Zeitungen reingepackt...

Freu mich auf eure Vorschläge.

Nasser_Fussraum_XC60_BJ2010
Nasser_Fussraum_XC60_BJ2010_Seitenblende
Ähnliche Themen
36 Antworten

Und wenn Du die genannten Nummern einfach mal bei Tante Google eingibst? Zumindest tauchen dann bei mir zahlreiche Links auf, Inclusive Anhaltspreise. Und dann gibt es ja noch den einen oder anderen Volvo -Teileanbieter, den man fragen kann.

Themenstarteram 30. November 2021 um 23:38

Kurzes Update, freundliche hat geschaut, es soll der Schlauch vom Verbindungsstück abgesprungen sein. Hat den Teppich ausgebaut jetzt lass ich ihn trocknen reinige ihn einmal und hoffe das es dicht ist. Morgen extrem Test in der Waschanlage

Bei mir lief das Wasser auf der Innenseite der linken Gepäckträgerleiste rein. Auf dem Dach, auf der Seite zwischen der Alu-Leiste und dem Schiebedach. Das Wasser lief dann zwischen den Dachblechen nach vorn und dann auf der Innenseite der A-Säulenverkleidung nach unten in den Fahrerfussraum, Austrittstelle u.a. auch der Motorhaubenhebel.

Windschutzscheibe und Schiebedachabläufe waren ok.

Anscheinend gibt die Dichtung unter den Relingen auch mit der Zeit auf.

Zitat:

@brainworx schrieb am 25. November 2021 um 08:35:40 Uhr:

XC60 ....

Hi brainworx,

sitzen die Abläufe beim V70 an den gleichen Stellen? habe das gefühl, da schlecht dranzukommen?!

Gruß

Auch hier folgt das Wasser der Schwerkraft. :-) Sinnig von oben mit (Druck-) Luft durchblasen. Anschließend 500 ml Wasser in die Rinnen gießen, welches dann optisch wahrnehmbar unterm Auto wieder ablaufen sollte.

V70 08-

Zitat:

@Ichoderdu schrieb am 7. November 2022 um 13:13:22 Uhr:

Zitat:

@brainworx schrieb am 25. November 2021 um 08:35:40 Uhr:

XC60 ....

Hi brainworx,

sitzen die Abläufe beim V70 an den gleichen Stellen? habe das gefühl, da schlecht dranzukommen?!

Gruß

Moin,

Ja sind gleich. Vorne kannst du die A-Säulenverkleidung sehr einfach entfernen. Ist nur 1 Schraube hinter dem Airbag- Schild, der Rest ist geclipst. Da kannst du den durchsichtigen Schlauch gut sehen. Hinten musst du ein bischen mehr auseinander bauen.

Viel Erfolg

Grüße

Zitat:

@macv70 schrieb am 12. November 2022 um 18:43:54 Uhr:

Zitat:

@Ichoderdu schrieb am 7. November 2022 um 13:13:22 Uhr:

Hi brainworx,

Gruß

Moin,

Ja sind gleich. Vorne kannst du die A-Säulenverkleidung sehr einfach entfernen. Ist nur 1 Schraube hinter dem Airbag- Schild, der Rest ist geclipst. Da kannst du den durchsichtigen Schlauch gut sehen. Hinten musst du ein bischen mehr auseinander bauen.

Viel Erfolg

Grüße

Durchsichtiger Schlauch?

Mein V60 hat schwarze Schläuche. Durchmesser ca 5cm.

Durchsichtig wäre ja mega... Dann sieht man den Schmutz besser :D

Deine Antwort