Wasser staut sich "in den" Türen. Was tun?
Hallo Zusammen,
in meinen hinteren Türen, bzw. zwischen Tür und Karosserie, staut sich seit neuestem Wasser nach starkem Regen. In der linken Tür etwas mehr als in der rechten. Ist jemandem dieses Problem bekannt?
Habe zur Veranschaulichung ein Bildchen angehängt.
41 Antworten
Auch ich war wegen dieses Problems schon beim Freundlichen, da bei mir plötzlich beidseitig Wasser in den Fond des Fahrzeuges lief beim heftigen Platzregen. Nach dem Auswechseln der beiden Türdichtungen an beiden Türen hinten (Material: 0,44 € + Einbau: 45,- €!!!!!!) trocknete zwar der Innenraum, jedoch stand und steht das Wasser nach jedem Regen/Waschstraßenbesuch in der Einstiegsleiste, läuft aber nicht mehr rein.
Auch ich war deshalb erneut beim BMW-Profi und der bestätigte mir ebenfalls, dass dies normal sei bei diesem Modell...
Zitat:
Original geschrieben von Freddy77
Zitat:
Original geschrieben von MDRS66
Äh....was ist denn TIS?
Das BMW eigene "Technische Informations System" wonach dort Probleme aller Art abgearbeitet werden.
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Hey Leute, die Türfolie ist erst dann Ursache, wenn Wasser bei geschlossener Fahrzeugtür in den Innenraum gelangt. Staut sich das Wasser auf den Einstiegsleisten und läuft dann beim öffnen der Tür nach draußen ab liegt das nicht an der Folie. Wäre die Folie undicht, würde dieses gestaute Wasser durch die undichte Folie dringen und dann innen bei der Türverkleidung in den Innenraum laufen.Die Türverkleidung läßt sich übrigens sehr leicht selbst demontieren: einfach die Schraube, die unter dem Clip beim Türöffner sitzt rausdrehen, die Türverkleidung selber ist nur geclipst, vorsichtig ausclipsen. Oben unter der Chromleiste ist die Verkleidung nur reingesteckt. Türöffner vorsichtig durchfädeln und die Steckverbindungen für Fensterheber und Lautsprecher lösen, dann hast Du das Ding in der Hand. Das schwarze Teil, was man nun dahinter sieht ist die sogenannte Türfolie, auch wenn sie nicht nach Folie aussieht. Wenn sie an den Rändern nicht mehr gut klebt, einfach mit Butylband neu verkleben. Butylband gibts u.a. bei Ebay. Danach einfach wieder alles montieren, im großen und ganzen keine große Arbeit.
Butylband,3m für 4 Euro hab ich gestern auch bei a.t.u. gesehen
Ähnliche Themen
meine butylschnur hat immerhin 10 jahre gehalten. aber wie ich das hasse, in der kalten jahreszeit wasser im auto und die scheiben gefrieren von innen. da könnt ich ja, vorallem bei einem sonst so genialen auto. mal schauen wie einfach es bei diesem fzg ist die türverkleidung abzunehmen. danke für die tipps
http://bmw.bazzi.biz/anleit/tuer_verkleidung.pdfZitat:
Original geschrieben von chriss247
meine butylschnur hat immerhin 10 jahre gehalten. aber wie ich das hasse, in der kalten jahreszeit wasser im auto und die scheiben gefrieren von innen. da könnt ich ja, vorallem bei einem sonst so genialen auto. mal schauen wie einfach es bei diesem fzg ist die türverkleidung abzunehmen. danke für die tipps
Viel spaß kein Akt 😉
Zitat:
@525itouring schrieb am 30. September 2007 um 09:57:45 Uhr:
Hey Leute, die Türfolie ist erst dann Ursache, wenn Wasser bei geschlossener Fahrzeugtür in den Innenraum gelangt. Staut sich das Wasser auf den Einstiegsleisten und läuft dann beim öffnen der Tür nach draußen ab liegt das nicht an der Folie. Wäre die Folie undicht, würde dieses gestaute Wasser durch die undichte Folie dringen und dann innen bei der Türverkleidung in den Innenraum laufen.
Also bei mir staut sich das Wasser auf allen 4 Einstiegsleisten es dringt zwar kein Wasser in das Innere und läuft auch ganz normal ab, wenn man die Tür öffnet, aber es kann doch nicht sein, dass in der ganzen Zeit wo das Auto geschlossen ist, das Wasser "in" der Tür steht?
Was passiert wenn ich Wasser zwischen Tür und Einstiegsleiste habe und es über Nacht -20 Grad hat?
und bitte keine Antworten mit Türfolie, dass das Wasser dort hinkommt ist ja normal, aber dass es nicht mehr abfließt im stehenden Zustand?!
Dann müssen die Abläufe überprüft werden, denn die Abläufe müssen das Wasser auch wenn die Türen verschlossen sind durchlaufen lassen weil da keine Dichtung ist, falls die Abläufe etwas verschmutzt sind etwas aus Kunststoff nehmen zum sauber machen damit auch nichts zerkratzt werden kann.
Das Problem ist weniger der Ablauf in der Tür sondern die Gummidichtung bzw. die Gummilippe unten an der Türe, die hält das Wasser meist ein wenig zurück so dass es dann wohl im Bereich der Einstiegsleiste steht. Das Phänomen sollte wenn ja auch nur nach einem starken Regenfall oder dem Besuch der Waschstraße auftauchen.
Gegen festfrieren der Türgummis gibt es ja entsprechende Mittel. Ich hatte zumindest in den 14 Jahren, in denen ich meinen E39 hatte, keine Probleme mit zugefrorenen Türen.
Ja hast recht. Habe das auch nach waschstraßen besuchen, dass an der seite der einstiegsleisten wasser ist. Es kommt aber nichts in den innenraum
Hattet ihr jeweils eure Türverkleidungen schon mal demontiert und habt überprüft, ob die Türisolierung noch vollumfänglich an der Tür klebt? Diese löst sich manchmal auch nur an ein paar Stellen ab, sodass noch kein Wasser in den Innenraum dringt, aber zumindest auf den Einstiegsleisten steht. Seitdem ich alle vier Türisolierungen neu abgedichtet habe, habe ich gar kein Wasser mehr auf den Einstiegsleisten, auch nicht nach einem Besuch in der Waschanlage.
Ist es schlimm, wenn man für die Türdichtung Dämmkleber oder Silikon nimmt?