ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser läuft in den Fußraum beim Anfahren nach Regen

Wasser läuft in den Fußraum beim Anfahren nach Regen

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 14:55

Hallo.

Folgendes Problem tritt neuerdings an meinem Corsa auf. Wenn es heftig geregnet hat und der Corsa draußen steht, dringt beim Anfahren Wasser in den Fußraum der Fahrerseite. Es ist nicht viel, sind ungefähr vlt. 200 ml. Danach ist Schluss und es kommt auch nix mehr gelaufen, selbst wenn es während der Fahrt regnet. Aber diese 200 ml kommen in einem riesen Schwall beim Losfahren angelaufen, als ob man ein Glas auskippt.

Daher habe ich selbst schon mal die Regenrinne oben abgebaut samt Wischergestänge und sonstigem Kram. Oben hatte sich viel Dreck gesammelt, den ich entfernt hab. Ebenso wurden die Wasserabflusskappen gereinigt. Im Internet las ich, dass Wasser über die Dichtung des BCM-Moduls einlaufen könnte. Also BCM abgebaut und siehe da die Dichtung war wirklich marode. Daraufhin hab ich die Dichtung entfernt und die Lücken mit Fugensilikon geschlossen. Nachdem alles zusammengebaut habe, habe ich ordentlich Wasser in die Regenabflussrinne gekippt und es kam nix im Fußraum an. Bin auch extra am Berg angefahren, so dass gesammeltes Wasser hätte ablaufen müssen.

Diese Nacht hatte es nun wieder heftig geregnet und es passierte wieder genau das selbe. Beim Einsteigen Fußraum trocken, und sofort nach dem Losfahren bekam ich Nasse Füße. Irgendwie kommt das Wasser über nen Kabelbaum, aber wo es sich genau sammelt und genau reinließt weiß ich nicht. Ich hoffe ihr wisst Rat.

Lg

CBS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

...schau mal nach deinem Polenfilter...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der TE noch so ein Teil in seinem Fahrzeug verbaut hat. Wäre ja nur nutzloses Gewicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo

wo genau auf der fahrerseite komm die sinflut den herunter?

Türbereich oder doch der bereich der Mittelkonsolle?

sovern es nicht der BCM ist ( sauber gemacht und dan abgedichted ) schau mal nach deinem Polenfilter unter den schischerarmen;)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 15:05

Das Wasser kommt direkt oberhalb der Pedale gelaufen. Ich werde gleich nochmal schauen. Aber den Pollenfilter hatte ich beim Ausbau ebenfalls draußen und ihn auch wieder korrekt eingebaut. Hatte auch noch einen fast neuwertigen Zustand...

wie sah den der Ramen des Polenfilters aus, in dem er sitzt?

wen du dort Moos oder grössere schmutzablagerungen hast , wäre das ein indiz

am 7. Mai 2013 um 15:14

Hört sich nach undichtem BCM Gehäuse an.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 15:18

Der Rahmen ist ganz sauber vom Pollenfilter.

Dass das BCM schon wieder undicht sein soll glaube ich nicht, wenn dann zummindest an einer anderen Stelle als der Dichtung des Kastens. Klar halt Silikon sicher nicht auf ewig, doch da ich es vor ein paar Tagen erst gemacht habe bin ich mir ziemlich sicher das die Notdichtung hält.

Fakt ist eins, es muss sich irgendwo nach langer Standzeit Wasser sammeln. Selbst wenn die Dichtung des BCMs undicht wäre, müsste ja das Wasser über die Abflussklappen rauslaufen... Irgendwo muss also eine Kuhle sein ._.

dan geh mal auf spuren suche

nicht lachen "ist ernst gemeint" mit körperpuder oder ähnlichem, dan wird sich zeigen wo das wasser herkommt

Hast du die alte Dichtung vollständig rausgekratzt oder nur die Lücken mit Silikon aufgefüllt ?Kommt der Wasserschwall immer noch im Bereich Kupplungspedal runter (auf den linken Fuß) ?Wenn ja haste nicht richtig abgedichtet .

Hatte das bei meinem vor 1,5 Jahren auch gemacht .Hol dir Karrosseriedichtband (ist wie Knete )das drückste dann in die Fuge wo vorher die alte Dichtung war .Bei mir ist es seitdem dicht .

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

dan geh mal auf spuren suche

nicht lachen "ist ernst gemeint" mit körperpuder oder ähnlichem, dan wird sich zeigen wo das wasser herkommt

Also die Idee ist sicher gut, nur verstehe ich gerade nicht so richtig wie ich da vorgehen soll?

Zitat:

Original geschrieben von andy45

Hast du die alte Dichtung vollständig rausgekratzt oder nur die Lücken mit Silikon aufgefüllt ?Kommt der Wasserschwall immer noch im Bereich Kupplungspedal runter (auf den linken Fuß) ?Wenn ja haste nicht richtig abgedichtet .

Hatte das bei meinem vor 1,5 Jahren auch gemacht .Hol dir Karrosseriedichtband (ist wie Knete )das drückste dann in die Fuge wo vorher die alte Dichtung war .Bei mir ist es seitdem dicht .

Ich habe die Dichtung zu 100 Prozent entfernt und dann das Silikon reichlich aufgefüllt. Es ist so ein Zeug gewesen, wie man es im Bad zum Abdichten verwendet. Und von daher kann ich es mir einfach nicht vorstellen! Gibt es nicht vlt. noch eine andere Stelle beim BCM, eine andere Dichtung wo es reinkommen könnte außer die, welche man erhält wenn man den Deckel abschraubt?

Vielleicht hast du dennoch recht... Aber hat sich das denn damals bei dir genauso geäußert? Also nur das Wasser beim losfahren - und selbst bei Regen während der Fahrt kein Wasser? Innen war das BCM das letzte mal dennoch komplett trocken. Und wie gesagt, an dem Fakt, dass das Wasser irgendwo steht ändert das ja dennoch nix. Ich kann mir gut vorstellen, dass es über die Dichtung des BCM's einläuft, aber wo könnte da der Stauraum sein?

Hallo CorsaBlackSilver

Les dir das mal durch, vielleicht hilfts ja.

http://www.motor-talk.de/.../...tausch-des-lenkgetriebes-t4384906.html

Bis dann

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:13

Hallo.

 

Ich denke das hier muss ich mir mal näher anschauen, diese Platte:

"Vielleicht ist ja die Abdichtung der Platte an der der Bremskraftverstärker und das Bremspedal montiert sind undicht. Das ist ein ziemlich großes Teil, die Dichtmasse kann verhärten und dann kommt Wasser in der Nähe der Lenkung nach innen durch. Bei mir war das jedenfalls so, die Dichtmasse war unterhalb vom Bremskraftverstärker verhärtet, ich hab den Bremskraftverstärker losgeschraubt () und ihn dann nach außen ein Stück vorgezogen um besser an die Dichtmasse ranzukommen, Hauptbremszylinder und Bremsleitungen kann man dranlassen. Den Waschwasserbehälter und das Wischergestänge musste ich abschrauben. Die ganze Platte hab ich nicht losbekommen und deshalb das alte Dichtzeug so gut es ging rausgekratzt und mit Sikaflex versucht das Ganze wieder dichtzubekommen. So einigermaßen scheint es geklappt zu haben, das Fußbad ist jetzt weg aber bis die Matten wieder ganz trocken sind wird es wohl noch dauern.

Wenn das Wasser dir bei stehendem Wagen reinläuft und nach Scheibenfrostschutz riecht könnte es das sein, wenn es nur beim Fahren reinläuft und nicht riecht isses das wohl eher nicht.

 

Viel Erfolg

Leerlaufsegler"

Ich hatte auch das Gefühl, dass es erst mit drucken irgend eines Pedals kommt. Vlt. ist es das Bremspedal!

 

@corsablacksilver Ja hat sich bei mir auch so geäußert.Wenn du den BCM Deckel ab hast ,kannste ja vom Motorraum direkt auf die Pedale schauen.

Da führt so ein Kabelkanal in den Innenraum und wenn der Wagen steht und es länger regnet sammelt sich das Wasser dort und durch den Schwung beim Anfahren läuft es eben auf den Schuh .

Wenn das jetzt nach dem neuen Abdichten immer noch so ist , würde ich erstmal nochmal den BCM Deckel abnehmen ,bevor du an den Bremskraftverstärker ranngehst.

Zitat:

Also die Idee ist sicher gut, nur verstehe ich gerade nicht so richtig wie ich da vorgehen soll?

nimm dir etwas auf die hand und puste das unter den BCM Eingang ( im fussraum ) solte nochmals Wasser eintretten kanst du es direkt ausmachen und später nur abwischen

 

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:38

Momentan regnet es... Also habe ich morgen früh wohl optimale Versuchsbedingungen... Vlt. kann ich ein Video machen.

Gibt es das Abdichtzeugs auch bei ATU?

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001

...schau mal nach deinem Polenfilter...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der TE noch so ein Teil in seinem Fahrzeug verbaut hat. Wäre ja nur nutzloses Gewicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser läuft in den Fußraum beim Anfahren nach Regen