ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.0 12V 58 PS, wie läuft der ???

1.0 12V 58 PS, wie läuft der ???

Themenstarteram 21. März 2004 um 13:59

Corsa C 1.0 12V 58 PS...

Ölverbrauch ???

Durchzug ???

 

...

MEINUNGEN !!!

Beste Antwort im Thema

Und dieses Statement war jetzt so wichtig um einen 16 Jahre schlafenden Thread aufzuwecken?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. März 2004 um 19:05

Hi.

Also ich kann sagen das ich gut mit dem Wagen zurecht komme. Das du bei 58 PS nicht auf Leistung setzen kannst, versteht sich von selbst. Ansonsten hab ich keinerlei Probleme mit dem Auto. Reicht allemal für die Stadt, frisst wenig und ist billig in der Versicherung...

Mehr kann ich dir leider nicht sagen!

Gruß daVe

Themenstarteram 21. März 2004 um 20:41

was geht er auf der bahn (gerade sowie bergab) ?

wieviel Öl verbraucht er ?

am 21. März 2004 um 21:35

Wenn 4 Räder und ein günstiger Weg von A nach B das einzige interesse sind, reicht der Hausfrauencorsa auch, ansonsten sind die 3 Zylinder etwas gewöhnungsbedürftig und schwachbrüstig.

Zu Selbertesten: Der Kleine steht in fast jeden Laden mit einer Zickzacklinie im Kreis als Vorführwagen rum. Kaufinteresse simulieren und schon ist eine Probefahrt möglich.

Ölverbrauch ist bei allen aktuellen Motoren vernachlässigbar (bei einigen erst nach dem Einfahren).

ölverbrauch kann ich bei meinem nicht feststellen, also äußerst minimal.

der kleine mag die tiefen drehzahlen nicht so. wenn ich bei meinem bei 20 km/h in den 2. Gang schalte, ruckelt er schon mal etwas und ist träge. an sonsten bin ich aber auch voll zu frieden. auf der autobahn ab ich ihn schon auf 165 km/h gehabt. ab circa 3500 U/min entwickelt der motor ein richtig kerniges geräusch, mein kleiner halber V6 :-)

zum ölverbrauch: kann man absolut vernachlässigen.

wie Nighthawk167 schon geschrieben hat, macht er ein herrlich kerniges geräusch, da ich richtig gern habe.

was die tiefen drehzahlen angeht, hab ich jedoch etwas andere erfahrungen gemacht. ich fahr allgemein recht niedrigtourig (nicht untertourig) und eigentlich nur dann probleme, wenn ich z.b. schon bei 50km/h bei einer leichten steigung in den 5. gang schalten will.

am 22. März 2004 um 15:58

@asmodeon

ich hoffe dass Du es nicht allzu häufig machst mit dem bei 50 km/h in den 5. Gang zu schalten, denn bei dem 3. Zylinder erachte ich das schon als untertourig, was auf Dauer dem Motor nicht zuträglich ist.

@Jetronicb

wie durch meine Vorrdener bereits mehrfach gesagt, kannst du heutzutage bei Neuwagen den Ölverbrauch vergessen.

Zu dem Durchzug: Bitte vergiss nicht, dass es sich hier um einen Dreizylinder mit 58PS handelt, also erwarte keine Wunder, der 3 Zylinder ist halt das ideale Stadtauto aber das war es dann auch...

@Birdy 77: naja, ich mache das dann, wenn ich eine ganz leichte senkung fahre und nur noch die geschwindigkeit halten will. zum beschleunigen schalte ich runter...

am 23. März 2004 um 14:46

spritverbrauch, naja einige haben angeblich 5 liter, ich persönlich zwischen 6 und 8,5....wie er grad so will.

kannst ja mal die spritverbrauchthreads suchen ^^

Und in der Stadt geht der ab mit seinen 58 ps, also nicht von schlechten eltern.

Muss daran leigen, dass der so kurz übersetzt ist, auf jeden fall kann man damit bis 70 kmh vielen davon fahren (wenn man das denn will *G*)

Corsa 1,0

 

Tja ... was soll ich dazu sagen. Ich fahre oft genug den Corsa von meiner Freundin (1,0 12V) und muss sagen, dass ich noch nie ein so schlechtes Auto gefahren bin. 3 Zylinder bedeuten angeblich weniger Spritverbrauch? Und in der Realität: man muss den Wagen dermaßen treten, um vernünftig mit dem Strom schwimmen zu können (auch in der Stadt), dass der Spritverbrauch absolut schnell in die Höhe geht. Von einer entspannenden Landstraßenfahrt oder ähnlichem will ich gar nicht reden. Ich hatte früher mal einen Corsa 1,2 16V (Corsa B) mit 65PS ... von dem war ich angenehm überrascht, weil dieser wirklich flott durchzog und auch gut Gas angenommen hat. Der 12V hingegen zieht nur sehr zögerlich und ist dabei auch noch richtig laut - aber wem der Sound einer alten Nähmaschine gefällt, wird sich vielleicht glücklich schätzen :-)

Mein persönlicher Tipp wäre der 75PS Corsa mit 4 Zylindern...mit allem anderen ist der Ärger vorprogrammiert. Sonst vorm Kauf am besten beide Wagen mal Probe fahren und vergleichen...

Wir sind auf jeden Fall soweit, dass wir den Corsa gaaanz schnell wieder abgeben - wir sehen uns gerade nach einer Alternative um...

@FunkyFreak: also ich weiß ja nicht, was ihr da für ne kaputte maschine gefahren seid, aber es hört sich nicht nach nem corsa c an.

ich hatte noch nie einen gemischten verbrauch von mehr als 6,5 litern.

ich weiß nicht, in welcher stadt du wohnst, wenn du den wgen so sehr treten musst, um im stadtverkehr mithalten zu können, aber für mich hört es sich nach "porsche-teststrecke" an...

und das sage ich nicht, weil ich ein corsa-fanatiker bin, oder so.

bis vor ein paar monaten hätte ich mir nie einen kaufen wollen, bis ich damit selbst gefahren bin...

Also für die Stadt und auch für die Landstraße reicht der Corsa 1.0 allemal. Auf der Autobahn ist allerdings sehr dürftig. Ich bin mit dem C mal 160 km Autobahn gefahren und hatte selbst bei 100 im 4 Gang sehr wenig Power vor allem wenn man sie gebraucht hat auf der dritten Spur. (Ein Sprinter hätte mich fast von der linken Spur in die Leitplanke gedrängt beim Rechtsüberholen und ich bin nun wirklich kein Linksfahrer).Ich kenne den Corsa B 1.0 und bin auch schon den C gefahren. Was den Verbrauch angeht kann ich nun nicht soviel sagen weil ich den Wagen nur ab und zu fahre. Aber so hoch ist er nun nicht soweit ich gehört habe. Den Motorsound finde ich eher angenehm vor allem beim aussdrehen. Störend sind nur die Vibration im Vergleich zum 4 Zylinder. Aber die gehen noch.

Gruss Zyclon (Corsa 1.4 Sport)

@FunkyFreak

Also was du hier darstellst, finde ich etwas sehr übertrieben. Im Stadtverkehr kann der Corsa auf jeden Fall mithalten. und das der Benzinverbrauch steigt, wenn man ihn ordentlich tritt ist doch normal. Bei jedem anderen Auto steigt der Benzinverbrauch auch rapide, wenn er Vollgas kriegt.

Das ein 4 Taktmotor mit 4 Zylindern runder läuft als ein 4 Taktmotor mit 3 Zylindern sollte eigentlich auch jedem einleuchten. Außerdem finde ich nicht, dass er sich wie eine Nähmaschine anhört, sondern eher wie ein halber V6 :-)

Ein 58 PS Motor ist halt keine Rennmaschine, erst recht nicht, wenn er mindestens 1 Tonne Leergewicht bewegen muss.

okay... also den 3 Zylinder kann ich vielleicht als Vernunft-Auto für die Stadt gelten lassen. Das ja - aber ganz ehrlich ... der Fahrspaß ist da gleich null. Ich vergleiche ihn ja auch nicht mit meinem Wagen - sondern "nur"mit einem 65PS Corsa B und der hängt viel saftiger am Gas....so einen Unterschied bei 7PS hätte ich nie gedacht... mich würde mal interessieren, welche Wagen man mit dem "abziehen" kann, so wie oben davon die Rede ist...also elektrische Rollstühle mal nicht mitgerechnet :-) ....Spaß beiseite. Spätestens auf der Landstrasse bei einem Überholvorgang wünscht man sich schon ein paar PS mehr. Ich denke, dass jeder, der die Motorenpalette vom Corsa mal durchgetestet hat und die größeren Motoren kennt, zustimmen wird, dass das angenehme Fahren erst mit 75PS anfängt - optimal sind 90 - (die beiden habe ich noch getestet) und ich denke, dass der GSI dann eine Spaßmaschine ist :-). Also nix für ungut - diejenigen, denen 58PS reichen und damit gut vorwärts kommen wünsche ich noch viel Freude mit ihrem Fahrzeug und gute Fahrt... ich bin nur froh, dass wir den nicht mehr lange haben :-) ...so hat halt jeder seine eigene Meinung....

am 24. März 2004 um 16:19

Das Problem beim 58PS Motor find ich, ist auch, wie bereits erwähnt der "Zug". Abhängen ist mit dem auf den ersten Metern wirklich so gut wie gar nit drin. Meine Freundin meinte zwar (ist ihr Auto) umbringen kann man sich mit 58PS auch, (hat sie schon recht) aber en bissel mehr Zug könnt man sich schon wünschen. Aber ansonsten, Optik, Straßenlage, etc. bekommt er von mir en dickes + .

Deine Antwort
Ähnliche Themen