1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wasser in der Reserveradmulde beim Touring

Wasser in der Reserveradmulde beim Touring

BMW 5er E39

Moin Loide!

Ich habe ständig Wasser in der Radmulde in meinem Touring. Ich vermute eine undichte Dichtung am Tankstutzen. Heute bei der Sichtprüfung war aber nichts zu erkennen. Unten in der Dichtung allerdings ist ein kleines Loch. Nach Teilekatalog scheint das vielleicht ein Ablauf zu sein, kann das aber nicht wirklich deuten.

Hier nun zu meinen Fragen:
Wasser in der Radmulde (und das nicht wenig) mit Zulauf von rechts unter der Batterie herauslaufend. Von wo kann das kommen, außer Rücklicht und Heckklappendichtung?

Das kleine kreisrunde Loch unten in der Dichtung vom Tankstutzen, gehört es dorthin und ist dort ein Ablaufschlauch dran, der gereinigt werden muss? Und wenn ja, gibt es zur Reinigung etwas zu beachten, wenn man diesen versucht mit einem Draht mit gekrümmter Spitze zu reinigen, oder könnte man den vielleicht einfach nur mit dem Kompressor versuchen durchzublasen?

Grüße aus dem Osten!

20 Antworten

Gibt es beidseitig und sieht man am besten wenn die Stoßverkleidung runter ist.

du willst die doch eh abmachen wenn du die anderen Stopfen begutachten willst.

Hallo zusammen,
bei mir läuft es ebenfalls in die Reserveradmulde und ich war mir fast sicher das es sich von diesen Karosseriestopfen hinter der Heckschürze kommt. Hatte die Heckschürze demontiert, die Stopfen waren noch alle vorhanden und sahen dicht aus. Habe sie trotzdem raus genommen und festgestellt das dahinter Wasser stand. Also Wasser raus geholt, alle stopfen erneuert und zusätzlich mit Karosseriedichtmasse abgedichtet. Unterhalb der stopfen an der Kante gab es noch mehr kleinere stopfen, die hatte ich entfernt damit das restliche Wasser ablaufen könnte. Dann habe ich die wieder eingesetzt und ebenfalls zur Sicherheit abgedichtet.
Die Durchführung der pdc Kabel ist auch dicht.
So, nun dachte ich das Ruhe ist und als es heute stärker geregnet hat, müsste ich feststellen das ich nach kurzer Zeit wieder locker 1 Liter Wasser in der Mulde habe :-( ich habe Mal Bilder gemacht wo man sieht wo es scheinbar her kommt. Es kommt aus der Blechkante unterhalb des Schliesbügel vom Kofferraumschloss. Man sieht sich Wasser wenn man von oben in die öffnung der pdc Kabel durchführung schaut.
Genau an den Stellen kommt das Wasser auch durch wenn man besagte Karosseriestopfen entfernt und dort Wasser einfüllt, das hatte ich nämlich vor der abdicht Aktion extra noch getestet. Da die Stopfen bei mir aber dicht sind, muss das Wasser irgendwie anders dort rein kommen. Hat jemand eine Idee von wo das kommen könnte?
Wenn der Wagen steht kommt da übrigens wesentlich weniger Wasser durch wie während der fahrt.
Hier Mal zwei Bilder auf denen man sehen kann wo das Wasser rein kommt.

1000012480
1000012485

Durch die Zwangsentlüftung kommt es nicht, dort ist alles trocken. Bei der Heckklappe hatte ich alle Verkleidungen entfernt und dann alles ordentlich nass gemacht. Die ist innen auch komplett trocken geblieben. Mein Heckscheibenrahmen ist in sehr gutem Zustand, da ist nichts durch gerostet, die Heckklappe genau so wenig, wurde beides erst vor kurzem erneuert.

Auf dem ersten Bild sieht man gut das es aus dem oberen Blech kommt genau aus der Kante wo es über dem unteren Blech steht. Da läuft ein richtiges Rinnsal, lasst euch nicht von dem Tropfen oben rechts neben dem Schloss irritieren. Das ist dort hin getropft während ich das Bild gemacht habe, da hat es noch geregnet.