ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wasser in der hinteren Tür

Wasser in der hinteren Tür

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. April 2009 um 17:28

Liebe Insignia Fahrer

Wenn es geregnet hat sammelt sich, vorallem in der hinteren Türe rechts, Wasser. Wenn man dann die Türe öffnet platscht das Wasser heraus. Mich würde interessieren ob es noch weitere Insignia Besitzer gibt die dieses Problem haben. Ich habe eine Sports Tourer 2.0. War bei meinem Händler und konnte es ihm zeigen, aber bei Opel scheint niemand dieses Problem zu kennen. Bin ich der Einzige mit dieser Sorge?

Beste Antwort im Thema

vielleicht ist es ein Feature? ;o)

Schuhwaschanlage und kostet 245€ Aufpreis

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Hallo @Katipefendi,

das Ganze nennt man "Rückabwicklung des Kaufvertrages" (Umgangssprachlich auch schon mal nicht mehr ganz korrekt "Wandlung").

Da OPEL die Fehler am Fahrzeug nicht nachhaltig beheben konnte - und sich nach Aussage der Händlerin auch nicht in der Lage sah, mir per "Ersatzlieferung" ein fehlerfreies Fahrzeug zu liefern, habe ich meinen Kaufpreis zurückerhalten zzgl. Kosten für sämtliche von mir gekauften Zubehörteile (gegen Originalrechnung), abzüglich einer Nutzungspauschale für die gefahrene Fahrtstrecke mit dem Auto.

Gute Chancen dafür hast Du, wenn Du

- viele kleine Mängel am Fahrzeug findest (hier sei nur mal auf die Differenz zwischen Handbuch = Leistungsbeschreibung gem. BGB und Realität hingewiesen) oder

- Mängel an (finanziell) nicht unterheblichen Komponenten findest, die auch bei mehrfacher Nachbesserung erhalten bleiben.

Auf das Päckchen Geld habe ich in meinem Fall nun noch mal ein kleines Päckchen oben drauf gelegt - und mir einen schicken "Sportsback" einer anderen Automarke bestellt.

Großer Nachteil am ganzen:

- Streß und Ärger, Lauferei und Telefoniererei

- Nutzung des Insignias bis Rückabwicklung muss natürlich bezahlt werden

- Lieferzeit des neuen Bestellfahrzeuges (soweit nicht vorrätig) = so lange ohne Auto!

Also immer prüfen, ob man mit den Mängeln leben kann und will, ob ggf. Preisminderung nach Klärung mit dem Händler eine Alternative ist.

Gruß

Benedict

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Hallo @Katipefendi,

das Ganze nennt man "Rückabwicklung des Kaufvertrages" (Umgangssprachlich auch schon mal nicht mehr ganz korrekt "Wandlung").

Da OPEL die Fehler am Fahrzeug nicht nachhaltig beheben konnte - und sich nach Aussage der Händlerin auch nicht in der Lage sah, mir per "Ersatzlieferung" ein fehlerfreies Fahrzeug zu liefern, habe ich meinen Kaufpreis zurückerhalten zzgl. Kosten für sämtliche von mir gekauften Zubehörteile (gegen Originalrechnung), abzüglich einer Nutzungspauschale für die gefahrene Fahrtstrecke mit dem Auto.

Gute Chancen dafür hast Du, wenn Du

- viele kleine Mängel am Fahrzeug findest (hier sei nur mal auf die Differenz zwischen Handbuch = Leistungsbeschreibung gem. BGB und Realität hingewiesen) oder

- Mängel an (finanziell) nicht unterheblichen Komponenten findest, die auch bei mehrfacher Nachbesserung erhalten bleiben.

Auf das Päckchen Geld habe ich in meinem Fall nun noch mal ein kleines Päckchen oben drauf gelegt - und mir einen schicken "Sportsback" einer anderen Automarke bestellt.

Großer Nachteil am ganzen:

- Streß und Ärger, Lauferei und Telefoniererei

- Nutzung des Insignias bis Rückabwicklung muss natürlich bezahlt werden

- Lieferzeit des neuen Bestellfahrzeuges (soweit nicht vorrätig) = so lange ohne Auto!

Also immer prüfen, ob man mit den Mängeln leben kann und will, ob ggf. Preisminderung nach Klärung mit dem Händler eine Alternative ist.

Gruß

Benedict

PN for you, bitte nach sehen

Ich hatte meinen Insi nun auch beim FOH um das Problem Wasser hinten rechts zu beheben. Angeblich neue Clips verbaut, aber das Problem ist genauso da wie vorher. Ich glaube auch, dass es an der Dichtung an der Tür liegt, und nicht an der Dichtung an der Karosserie.

 

Bei wem ist das Problem denn nun wirklich gut und auf Dauer behoben worden und wie??? 

Zitat:

Original geschrieben von fibbe

Ich hatte meinen Insi nun auch beim FOH um das Problem Wasser hinten rechts zu beheben. Angeblich neue Clips verbaut, aber das Problem ist genauso da wie vorher. Ich glaube auch, dass es an der Dichtung an der Tür liegt, und nicht an der Dichtung an der Karosserie.

 

Bei wem ist das Problem denn nun wirklich gut und auf Dauer behoben worden und wie??? 

Bei mir wurden in den Dichtungen an der Tür je 2 kleine Löcher gestanzt.

Seit dem hat sich kein Wasser mehr dort gesammelt.

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Zitat:

Original geschrieben von fibbe

Ich hatte meinen Insi nun auch beim FOH um das Problem Wasser hinten rechts zu beheben. Angeblich neue Clips verbaut, aber das Problem ist genauso da wie vorher. Ich glaube auch, dass es an der Dichtung an der Tür liegt, und nicht an der Dichtung an der Karosserie.

 

Bei wem ist das Problem denn nun wirklich gut und auf Dauer behoben worden und wie??? 

Bei mir wurden in den Dichtungen an der Tür je 2 kleine Löcher gestanzt.

Seit dem hat sich kein Wasser mehr dort gesammelt.

Danke schon mal für die Antwort. Wo wurden die beiden Löcher genau gestanzt? Beide an der Dichtung/Tür oder an der Dichtung/Karosserie?

 

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Zitat:

Original geschrieben von fibbe

Ich hatte meinen Insi nun auch beim FOH um das Problem Wasser hinten rechts zu beheben. Angeblich neue Clips verbaut, aber das Problem ist genauso da wie vorher. Ich glaube auch, dass es an der Dichtung an der Tür liegt, und nicht an der Dichtung an der Karosserie.

Bei wem ist das Problem denn nun wirklich gut und auf Dauer behoben worden und wie??? 

Bei mir wurden in den Dichtungen an der Tür je 2 kleine Löcher gestanzt.

Seit dem hat sich kein Wasser mehr dort gesammelt.

Kann ich bestätigen, hab das vor ca. 3 Wochen machen lassen. In den Türdichtungen sind zusätzliche Löcher gestanzt und seit dem kein Wasser Mehr.

Zitat:

Original geschrieben von TheChip

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

 

Bei mir wurden in den Dichtungen an der Tür je 2 kleine Löcher gestanzt.

Seit dem hat sich kein Wasser mehr dort gesammelt.

Kann ich bestätigen, hab das vor ca. 3 Wochen machen lassen. In den Türdichtungen sind zusätzliche Löcher gestanzt und seit dem kein Wasser Mehr.

Ich habe das schon mal an meinen FOH weitergegeben. Der wußte nur von neuen Clips, doch das ist hier im Forum ja auch schon eher eine Anfangsidee gewesen. Wo sind den genau die neuen Löcher gestanzt worden???

Wenn ich das vorgestern richtig gesehen habe, gleich in der nähe der bestehenden. Ich weiß nur nicht genau, ob die seitlichen oder die unteren schon vorhanden waren.

Fotos ?

Themenstarteram 16. November 2009 um 19:55

Was lange gärt wird endlich Wut :-) Brenne auch auf die Fotos....

Mal sehen, ob ich heute im laufe des Tages ein paar Fotos hinbekomme, hab leider nur mein Handy hier.

Ich denke man kann ganz gut die 2 Löcher in der Gummidichtung erkennen.

Stanzungen gegen Wasser in den Türen

Sind denn diese Probleme mit dem Wasser in den Türen zwischenzeitlich bei den Neuwagenauslieferungen behoben??? Irgendwo hatte ich auch noch etwas von Wasser unter dem Fahrersitz gelesen...finde es leider nicht mehr...kann dazu noch jemand was sagen?

am 7. Februar 2010 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Ich denke man kann ganz gut die 2 Löcher in der Gummidichtung erkennen.

Hmm, mir ist der Sinn der beiden Löcher nicht ganz klar..... was bewirken die denn ? Das Wasser läuft ja nicht in die Dichtungen oder ? Dann würde ja ein Ablauf Sinn machen....

Na, aber es scheint ja zu funktionieren.....

Gruß Jürgen

am 5. April 2010 um 18:26

Ich grabe den Thread mal wieder aus, aus aktuellem Anlass. Bisher hatte ich nur Wasser in der hinteren Tuer auf der Fahrerseite (Ok, auch in der Heckklappe beim 5-Tuerer). Seit Neuestem auch auf der anderen Seite. Mittlerweile ist es zur Routine geworden, nach starkem Regen ums Auto zu laufen und alle 3 hinteren Tueren aufzumachen, zwecks Wasserablass. :rolleyes:

Irgendwie nervt das schon.

Leider sind die 7 Seiten Thread hier auch nicht sehr erhellend. Das Foto vor ein paar Beitraegen zeigt zwar zwei Loecher, aber wo genau sind die? Reicht das wirklich?

Meine Idee ist so ein Loecherstanzer fuer Guertel. Der muesste doch auch bei den Dichtungen funktionieren, oder?

Anbei noch ein Bild vom vergangenen Winter. Hier sieht man wunderbar, wo sich das Wasser sammelt und in dem Fall sogar gefroren ist.

Durch vorhergegangene Verwendung der Standheizung ist der Eisblock sogar schon teilweise getaut.

Ist es jetzt nur die Tuerdichtung, die "zu dicht" ist, oder hat dieser schwarze Clip in der Karosserie doch was damit zu tun. Leider ist das alles unklar und die bisherigen Loesungen scheinen eher nur Gebastel zu sein.

Gruss, Ex-Calibur

Deine Antwort
Ähnliche Themen