- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- automatischen verriegeln der Türen beim Losfahren
automatischen verriegeln der Türen beim Losfahren
Hallo zusammen!
Bin neu hier und war auch noch nie in solch einem Forum und
- ja ich habe mir schon die mühe gemacht und nach "meinem Problem" gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden.
Dies erstmal vorweg, habe eben Beiträge gelesen wo neue Mitglieder gleich runter gemacht wurden nur weil sie nicht gleich alles gefunden haben.
So, nun zum eigentlichem Problem.
Fahre einen Insignia ST 04/2009 und im Fahzeugmenü gibt es die Option - verzögetes Verriegeln - das habe ich auf EIN gestellt.
trotzdem verschließen sich die Türen nicht beim losfahren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß jemand Abhilfe?
Vieln Dank!
gruß shorty
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Theoretisch könnte man reine Software-Features natürlich backporten, aber für wieviele Leute sollte man das machen? Allerdings reden wir hier von Systemen deren Ressourcenbedarf im Voraus genau berechnet werden kann...
Für exakt soviele Leute, die sich das Auto aus einem Produktzyklus, und das ist meiner Meinung seit erster Auslieferung bis zum möglichen Facelift.
Ich bin vom Vorgänger umgestiegen und habe mich über viele neue Sachen gefreut.
Anderes habe ich vorausgesetzt. Dass sich das Fzg abschließt, wenn versehentl. geöffnet ist Standard. Das prüfe ich nicht bei der Probefahrt. Und doch habe ich es beiläufig zusammen mit der Gebimmelbremse beiläufig untergeschoben bekommen. Ich Glückspilz. Ihr, die ältere Fzg haben stehen da.
Das geht nicht.
Klar ist sicherlich Speicherplatz begrenzt, aber jeder hat Reserven zu schaffen. Ich denke nicht, dass Updates verweigert werden weil Steuergeräte "voll" sind.
Vielmehr fehlt der Wille zu einer vorausschauenden und berechenbaren Produktpolitik.
Es ist nicht zu viel verlangt über einen Zeitraum (sagen wir bis zum Facelift) ein halbwegs stabiles Produkt zu verbauen.
Das macht imho auch allen das Leben leichter: Insignia A: Stand der Technik ist jener. (Stichwort Service)
Und nicht: Insignia A, MJ10.5, kam vom linken Band, aber ungerade FIN... das verunsichert uns alle.
Und wenn es denn doch so sein soll, dann will ich gefälligst auch das Handbuch für den Insignia A, MJ10,5, linkes Band, ungerade FIN...
Dann weiß ich was ich hab und brauch nicht ewig funktionen suchen...
Gruß
Fabe
Ähnliche Themen
31 Antworten
Moin,
Verzögertes Verriegeln bedeutet, dass wenn du beim Aussteigen bei offener Tür auf Verriegeln drückst nix passiert bis du die Tür schließt.
Das was du meinst nennt sich Speedlock und ist leider meines Wissens im Insignia nicht verfügbar. Genausowenig wie der automatisch verriegelte Kofferraum (gabs beim 5-Türer Vectra noch) weggespart wurde.
Diesen Thread hier hab ich auf die schnelle rausgesucht:
http://www.motor-talk.de/.../...g-waehrend-der-fahrt-t2241936.html?...
Wenn du mehr wissen willst müsstest du mal mit diesem Stichwort weiter suchen.
Gruß
Fabe
PS: Hier gehört keiner "runtergemacht", aber oft genug gibts halt zu einer Sache zig Threads.
PPS: Das liegt aber oft genug auch an der "genialen" und ausdrucksstarken Threadüberschrift...
Zitat:
Original geschrieben von fabe0815
Das was du meinst nennt sich Speedlock und ist leider meines Wissens im Insignia nicht verfügbar.
Bei mir funktioniert's (MJ2011, "Innovation", vormals "Cosmo"). Muss man separat einstellen, eigener Menüpunkt.
Bei mir (Cosmo) gehts nicht. Den Menuepunkt gibts wohl auch nicht. Mein FOH kann damit auch nix anfangen. Ich verstehs nicht. Hätte Speedlock doch schon sehr gerne
Achso. Herzlich Willkommen im Forum.
PS: Ich komme mit der Suche auch nicht wirklich so klar...die Überschriften sind da sicher auch stark dran beteiligt.
Meiner hat diesen Menüpunkt auch nicht, hab gerade nachgeschaut!
Aber was soll das bringen,wenn sich der Wagen dann verriegelt?
Gruss Opelaner
Edit: Da ist ja immerhin noch der Knopf für die Verriegelung der Türen unter dem Mäusekino wo man halt mal den Arm mit der Hand zum Schalter bewegen muss......
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner74
Meiner hat diesen Menüpunkt auch nicht, hab gerade nachgeschaut!
Aber was soll das bringen,wenn sich der Wagen dann verriegelt?
Gruss Opelaner
Edit: Da ist ja immerhin noch der Knopf für die Verriegelung der Türen unter dem Mäusekino wo man halt mal den Arm mit der Hand zum Schalter bewegen muss......
Was das bringen soll?
Das die Türen eben verriegeln, auch wenn man es vergessen sollte.
Gerade in Großstädten sehr sinnvoll und in den Staaten schon seit vielen vielen Jahren in den meißten Fahrzeugen Serie.
Das euer den Menupunkt nicht hat wird mit Sicherheit daran liegen das es eben kein MJ 2011 ist.
Meiner ist einer der 1.
Nur wenn es ne reine Softwaregeschichte ist, müsste es doch auch nachträglich programmierbar sein, oder?
Alles andere ist doch Hardwaretechn. vorhanden.
Sinn ist, dass sobald du fährst, der Wagen von außen nicht mehr zu öffnen ist. Hat den Vorteil, dass an Ampeln oder bei größeren Veranstaltungen keiner einfach die Tür aufmachen kann, dir was aus dem Wagen zu klauen oder dich gar zu entführen. Gerade wenn man durch Köln Chorweiler fährt
Der Wagen passt auf, dass man es nicht vergisst ;-)
Also ich bin bis jetzt im Auto noch nie überfallen worden .......
Aber für den Fahrer eines Geldtransporters wäre das eine nette Funktion
Ich brauchs nicht und zur Not gibts ja diesen Knopf am Armaturenbrett......
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner74
Aber was soll das bringen,wenn sich der Wagen dann verriegelt?
Damit, wenn Du (z.B.) an einer Ampel anhältst, niemand kommt und dich ausrauben kann.
Gibt oft genug solche Ereignisse wo Leute an Ampeln überfallen werden ... kannst ja net einfach davonfahren.
Ach zu spät - wurde schon erklärt
Zitat:
Original geschrieben von Opelaner74
Also ich bin bis jetzt im Auto noch nie überfallen worden .......
Aber für den Fahrer eines Geldtransporters wäre das eine nette Funktion
Ich brauchs nicht und zur Not gibts ja diesen Knopf am Armaturenbrett......
Man sollte aber nicht immer von sich auf andere schließen, es soll Leute geben die wohnen in "heißeren" Umfeldern
Zitat:
Sinn ist, dass sobald du fährst, der Wagen von außen nicht mehr zu öffnen ist.
...sicherlich eine sehr streitbare Funktion auf die viele verzichten können...
Aber ich stimme daher voll und ganz zu, dass man es genau aus diesem Grund einfach uns selbst individuell hätte überlassen können ob wirs wollen oder nicht (wie es scheinbar nun seit MJ11 auch möglich ist)
Bin auch mal gespannt, ob und was alles per Softwareupdate selbst in meinem total veralteten MJ10,5 noch möglich ist. Ich finde dieses Software hin und her (z.b. das Türgebimmel von neulich) irgendwie albern.
Wäre da einmal in großem Umfang Individualisierbarkeit eingebaut worden, wir wären doch alle glücklich, nicht so oft mit Sonderwünschen am betteln und man müsste nun weniger nachschieben.
Meine Meinung...
Zitat:
Original geschrieben von fabe0815
Zitat:
Sinn ist, dass sobald du fährst, der Wagen von außen nicht mehr zu öffnen ist.
...sicherlich eine sehr streitbare Funktion auf die viele verzichten können...
Aber ich stimme daher voll und ganz zu, dass man es genau aus diesem Grund einfach uns selbst individuell hätte überlassen können ob wirs wollen oder nicht (wie es scheinbar nun seit MJ11 auch möglich ist)
Bin auch mal gespannt, ob und was alles per Softwareupdate selbst in meinem total veralteten MJ10,5 noch möglich ist. Ich finde dieses Software hin und her (z.b. das Türgebimmel von neulich) irgendwie albern.
Wäre da einmal in großem Umfang Individualisierbarkeit eingebaut worden, wir wären doch alle glücklich, nicht so oft mit Sonderwünschen am betteln und man müsste nun weniger nachschieben.
Meine Meinung...
Meine Absolute Zustimmung...kann doch nicht sein, dass man der Doofe ist, weil man BJ 2008 hat :-(
Zitat:
Original geschrieben von MasterDJ-at-wor
Zitat:
Original geschrieben von fabe0815
...sicherlich eine sehr streitbare Funktion auf die viele verzichten können...
Aber ich stimme daher voll und ganz zu, dass man es genau aus diesem Grund einfach uns selbst individuell hätte überlassen können ob wirs wollen oder nicht (wie es scheinbar nun seit MJ11 auch möglich ist)
Bin auch mal gespannt, ob und was alles per Softwareupdate selbst in meinem total veralteten MJ10,5 noch möglich ist. Ich finde dieses Software hin und her (z.b. das Türgebimmel von neulich) irgendwie albern.
Wäre da einmal in großem Umfang Individualisierbarkeit eingebaut worden, wir wären doch alle glücklich, nicht so oft mit Sonderwünschen am betteln und man müsste nun weniger nachschieben.
Meine Meinung...
Meine Absolute Zustimmung...kann doch nicht sein, dass man der Doofe ist, weil man BJ 2008 hat :-(
Na ja das ist doch aber völlig normal und bei jeder Marke so.
Einzelne Komponenten werden ständig weiterentwickelt, oder ein anderer Zulieferer wird gewählt, dazu bedarf es doch kein Facelift oder der gleichen.
Ein etwa gleiches Beispiel ist folgendes.
Bei Audi mit dem A6 und dem PDC STG kann man ab einem bestimmtem Index (also Baujahr) die optische Darstellung programmieren.
Bei Fahrzeugen etwas älteren Baujahrs also mit falschem Index ist dies nicht möglich und verlangt ein neues STG.
Fazit auch wenn es vielleicht schwer zu verstehen sein mag, das ist normal im Automobilsektor.
Mag sein, aber soweit mir bekannt ist für die Speedlockfunktion keine Hardwareänderung nötig. Ebenso beim Türgebimmel. Die Updates müssten einfach für alle BJ gehen. Ist das echt so schwer (ich bin da Laie)?
Übrigens der Ford Transit hat diese Funktion Serienmässig seit "Modeljahr 08"