BMW F31 Heckleuchte Problem

BMW 3er F31

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem F31 habe ich gestern durch Zufall gesehen, dass hinten rechts (äußerer Teil) das Rücklicht nicht geht.
Bremslicht und Blinker funktioniert ganz normal. Es sieht für mich so aus das dass Rücklicht und Bremslicht eine LED Leuchte ist. Lasse mich da aber auch gerne korrigieren.

Im Boardcomputer gibt es keine Meldung

Hatte jemand so ein Problem auch schonmal oder hätte eine Idee.

Vielen Dank

Liebe Grüße

5 Antworten

Baujahr?

Moin, kommt drauf an welches "Lichtpaket" du am Auto hast ich habe volle LED Ausstattung und hatte das Problem mit den inneren leuchten die in der Kofferraumklappe sind.. das Problem ist das LED leuchten nicht heiß werden und entsprechendes Schwitzwasser zu einem Kurzschluss auf der Platine führen kann. HELLA hat da absoluten Mist gebaut weil man das hätte alles Modular bauen können aber es muss ja immer Geld kosten deswegen muss man die ganze Lampe tauschen.. nunja die Lösung ist ganz klipp und klar eine neue Lampe zu kaufen.. Hier gibt es auch Ersatzlampen vom Nebenhersteller die sind auch voll und ganz in Ordnung und kosten dann keine 400 Tacken.. ich bin voll und ganz zufrieden.

Zitat:
@HansaBerlin schrieb am 6. Juli 2025 um 18:25:29 Uhr:
Baujahr?

2017

Zitat:
@Bitburger173 schrieb am 6. Juli 2025 um 18:33:22 Uhr:
Moin, kommt drauf an welches "Lichtpaket" du am Auto hast ich habe volle LED Ausstattung und hatte das Problem mit den inneren leuchten die in der Kofferraumklappe sind.. das Problem ist das LED leuchten nicht heiß werden und entsprechendes Schwitzwasser zu einem Kurzschluss auf der Platine führen kann. HELLA hat da absoluten Mist gebaut weil man das hätte alles Modular bauen können aber es muss ja immer Geld kosten deswegen muss man die ganze Lampe tauschen.. nunja die Lösung ist ganz klipp und klar eine neue Lampe zu kaufen.. Hier gibt es auch Ersatzlampen vom Nebenhersteller die sind auch voll und ganz in Ordnung und kosten dann keine 400 Tacken.. ich bin voll und ganz zufrieden

Ich bin da leider Leihe und kann es nicht genau sagen.
Der F31 hat ein M Paket und es sind die Standard Leuchten ab Werk.