ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wasser in der Batterie Mulde? (e61)

Wasser in der Batterie Mulde? (e61)

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 22:15

Hallo Leute,

ich musste letzte woche beim Batterie wechseln feststellen, dass bei mir in Batterie Mulde ca. 2cm Wasser steht.

Der Fach über der Batterie ist aber trocken, linke seite auch. Habe auch Panoramadach, die Abläufe sind aber

in Ordnung. Heute wieder starker Regen, wieder 1 cm Wasser, ich weiss nicht mehr weiter.

Beste Antwort im Thema

Hallo cooli,

Dann schau Dir mal das Bild genau an was ich eingestellt habe da findest Du sie auch. So schwer ist das nicht wenn man die Beiträge auch list. ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Dann schau Dir die Entlüftung mal gut an (schwarzes Plastikteil mit Lüftungsschlitzen).

Oft genug sind die zu, dann saufen STG und Batterien ab.

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 22:36

meinst du die Entlüftung seitlich in der Batterie Mulde?

Die sind eigendlich zu, sieht man nichts, kann mir nicht vorstellen

das da Wasser reinkommt wenn das Auto nicht bewegt wird.

am 23. Juli 2010 um 2:50

Bist du dir 100% sicher das deine Abläufe wirklich in Ordnung sind?:confused:

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:22

eigendlich ja, wenn ich Wasser reinlaufen lasse, läuft es sofort raus

Oh je, fahre heute für 3 Wochen in den Urlaub. Da wird mein E61 dann draußen stehen. Hatte bisher keinen Wassereinbruch (in Waschanlage getestet und gezielt Wasser in die Ablaufrinnen gelassen). Mein Panodach ist auch immmer zu, damit nichts in die Abläufe hineinfliegen kann. Muss ich mir jetzt trotzdem Gedanken machen, dass nach drei Wochen Standzeit (und ggf. Starkregen) Wasser in der Mulde ist?

Habe mir überlegt die Ablage über der Batterie mit Tüchern auszulegen, damit beim evtl. Wassereinbruch erstmal diese das Wasser aufsaugen. Bringt das was?

@bmw523: das bedeutet aber nicht, dass die 100% in ordnung sind. bei stärkerem, länger andauernden regen kann es sein, dass dort nicht genug durchläuft und dann überläuft oder vielleicht hat auch der schlauch selbst nen schaden (wie dort einer reigekommen sein sollte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen)

@ckniotek: einfach mal auf das beste hoffen ;) bei mir sind die schläuche auch nur leicht verdreckt gewesen, ist ja nicht so, dass es bei jedem auftreten muss, nur weil es regnet ;)

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 19:32

ich glaube langsam das es von der Seitenscheibe kommt, weil seitenblech und über den Scheinwerfer Tropfen zusehen sind

Da war auch mal was, Deine Beobachtung könnte richtig sein.

Könnte auch unter der Antennenfinne unter den Himmel laufen und von dort aus nach hinten.

Zitat:

Original geschrieben von bmw523

ich glaube langsam das es von der Seitenscheibe kommt, weil seitenblech und über den Scheinwerfer Tropfen zusehen sind

Kannst Du das mal erklären? Bei mir sind die Scheinwerfer vorn und die Batterie sitzt hinten.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 20:53

ich meinte Rückleuchten :) . So wie es aussieht muss ich nächste Woche die komplette Verkleidung abmachen und suchen

am 24. Juli 2010 um 22:01

hallo habe seit heute das Problem ja auch und nun startet das Auto net mal mehr kommt nur das Hebebühnensymbol mehr net! Weis jemand was das sein kann?

Bei dem Wasser weis ich auch net wo es herkommt aber Rückleuchte glaube ich net da es bei mir auch von oben tropft und auch der Schutz vom Sicherungskasten komplett nass ist!

Hallo Zusammen,

bei mir stand auch mal die Batterie unter Wasser. Ursache waren die Dichtungen am Panoramedach. Doch das eindringen von Wasser hat es das kleine Abflussröhrchen nicht mehr geschaft. So ist das Wasser über den Himmel nach hinten über die Hecksäule in die Batteriemulde gelaufen. Habe dann selbst die Dichtungen ausgetauscht, Kosten ca.30 Euro. Seitdem ist wieder alles dicht.

Aber Achtung: Es muss das Panoramadach wieder Initialisiert werden. Geht ganz einfach, nur den Schalter für Schiebedach nach oben drücken. Das Dach fährt danach automatisch auf und wieder zu. Dauert ca. 1,5 Minuten (solange den Schalter gedrückt halten). Nachdem das Dach wieder geschlossen ist, ist die Initialisierung abgeschlossen.

Gruß

Sueder

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:41

Das kann gut sein, will auch die Dichtung austauschen, weil die bei mir ganz wellig ist und total ausgebleicht. Ist die Dichtung

geklebt oder bloss draufgesteckt? Und wieso ist die neue Dichtung fast 20cm länger wie die alte, weiss das jemand?

Die alte Dichtung lässt sich ganz leicht abziehen. Du musst aber danach den alten Kleber entfernen (ich habe Spititus genommen). Nach den säubern das PD schließen. Nun von hinten nach vorne die Dichtung einlegen aber die Schutzfolie (für den Klebestreifen) noch nicht entfernen, erst wenn du die Dichtung komplett eingelegt hast.

Beim abziehen die Schutzfolie sollte immer die zweite Hand an der Dichtung sein, sodass diese schön anliegt und es keine Buckel gibt.

Natürlich am Ende auf den Stoß achten, sollte ca. 2mm überlappen.

Das gleiche Vorgehensweise beim austausch des Gummis zwischen den beiden Dächern. Zum Schluß wie oben beschrieben das PD neu Initialisieren.

Dann ist wieder Ruhe und die Batteriemulde wieder trocken.

Gruß

Sueder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wasser in der Batterie Mulde? (e61)