Wasser in Batteriefach Kofferraum
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr allen A8-Freunden,
Ich denke jeder von uns kennt auf die ein oder andere weise das Problem „Wasser im D2“. Ich persönlich war jahrelang geplagt von Wasser im Innenraum. Regelmäßige Reinigung der Abläufe im Auto, im Motorraum und im Schiebedach haben trotzdem bei langem Regen Aufenthalt nicht dauerhaft Wirkung entfalten können.
Zur Problematik des Wassers im Fahrzeuginnenraum und im Motorraum kann ich nach drei Tagen Test im Dauerregen sagen: das kürzen des so genannten Hirschgeweihs (Entwässerung des Wasserkastens über dem Getriebe) hat dieses Problem definitiv beseitigt!
Hierbei verkleben die T-Förmigen enden am „Geweih“ und egal wie oft man sie spült es entsteht nun mal ein Nadelöhr.
Nun zum neusten Thema: Wasser im Kofferraum und im Batterie Fach: hierzu kann ich sagen, dass es in meinem Fall mehrmals (unter anderem heute) vorkam, dass Wasser im Batterie Kasten stand. Im ersten Fall war es die Dichtung des kabelsteangs am Heck, heute tippe ich auf einen undichten Tankfeckel, da sich hier die Dichtungslippe gelöst hatte.
Weiterhin habe ich Risse im Bereich, wo an den Heckscheinwerfern die grauen Stellen sind (Rückfahrleuchten) und entweder dadurch oder durch die Dichtungen ordentlich Wasser in der Heckklappe.
Dies erstmal als Tipp für alle Leidensgenossen nach den tollen Regentagen.
Nun meine Frage: gibt es im Batterie Kasten eine Entwässerung? Ich habe dort eine vorbohrung gefunden und an der Unterseite eine Art nippel. Allerdings ist dieses „Loch“ noch geschlossen, mir scheint es vom Aufbau als sei hier eine Entwässerung geplant?! Kann jemand etwas dazu sagen? Ein Bild habe ich angehangen. Bevor ich jedoch wild bohre wollte ich mal nachfragen ggf hat es eine andere Bedeutung?
Für noch mehr Vorschläge zum Thema Wasser im Kofferraum bin ich dankbar!
Beste Grüße
Erich
33 Antworten
Hinten bleibt die Rücksitzbank trocken, nachdem ich die Kastenneigung geändert habe. Allerdings haut er immernoch beim stärkeren bremsen das Wasser auf die vorderen Sitze. Die Dichtung vom Schiebedach ist überall umschlossen. Dort dringt das Wasser auch nicht ein. Hat noch jemand eine Idee?
So ein kleines Update. Nach dem Austausch des Schiebedach Kastens alles wieder schick. Und zwar hat der A8 im hinteren Bereich des Schiebedachdeckels noch eine Ablaufrinne, die war bei meinen weggebrochen und lag hinten im Kasten. Hatte Ihn damals so gekauft gehabt.