Wasser in Batteriefach Kofferraum
Guten Morgen und ein frohes neues Jahr allen A8-Freunden,
Ich denke jeder von uns kennt auf die ein oder andere weise das Problem „Wasser im D2“. Ich persönlich war jahrelang geplagt von Wasser im Innenraum. Regelmäßige Reinigung der Abläufe im Auto, im Motorraum und im Schiebedach haben trotzdem bei langem Regen Aufenthalt nicht dauerhaft Wirkung entfalten können.
Zur Problematik des Wassers im Fahrzeuginnenraum und im Motorraum kann ich nach drei Tagen Test im Dauerregen sagen: das kürzen des so genannten Hirschgeweihs (Entwässerung des Wasserkastens über dem Getriebe) hat dieses Problem definitiv beseitigt!
Hierbei verkleben die T-Förmigen enden am „Geweih“ und egal wie oft man sie spült es entsteht nun mal ein Nadelöhr.
Nun zum neusten Thema: Wasser im Kofferraum und im Batterie Fach: hierzu kann ich sagen, dass es in meinem Fall mehrmals (unter anderem heute) vorkam, dass Wasser im Batterie Kasten stand. Im ersten Fall war es die Dichtung des kabelsteangs am Heck, heute tippe ich auf einen undichten Tankfeckel, da sich hier die Dichtungslippe gelöst hatte.
Weiterhin habe ich Risse im Bereich, wo an den Heckscheinwerfern die grauen Stellen sind (Rückfahrleuchten) und entweder dadurch oder durch die Dichtungen ordentlich Wasser in der Heckklappe.
Dies erstmal als Tipp für alle Leidensgenossen nach den tollen Regentagen.
Nun meine Frage: gibt es im Batterie Kasten eine Entwässerung? Ich habe dort eine vorbohrung gefunden und an der Unterseite eine Art nippel. Allerdings ist dieses „Loch“ noch geschlossen, mir scheint es vom Aufbau als sei hier eine Entwässerung geplant?! Kann jemand etwas dazu sagen? Ein Bild habe ich angehangen. Bevor ich jedoch wild bohre wollte ich mal nachfragen ggf hat es eine andere Bedeutung?
Für noch mehr Vorschläge zum Thema Wasser im Kofferraum bin ich dankbar!
Beste Grüße
Erich
33 Antworten
Hi,
Verkleidung vom Kofferraumdeckel abnehmen und dann kontrolieren,da wo dein Warndreieck drann ist.
Wenn du das abhast,dann kannst du dir die verschraubung und abdichtung vom GPS modul von unten ansehen,auch ob es daher kommt.
Wie oben schon geschrieben, der Tankstutzen liegt ausserhalb vom Kofferraum und kann dir somit kein wasser im Innenraum oder Kofferraum bescheren.
Besten Dank mein lieber! War kurz mal draußen und da ist schon ein deutlicher Spalt an den GPS „Würfel“ auf dem Kofferraum… ich verstehe nur einfach nicht von wo das Wasser kommt weil eigentlich müsste man ja Spuren vom trocknen sehen außer natürlich es sickert über den Teppich rein? Also du sagst das egal ob dieser Ablauf oder die Dichtung von Tank Stutzen undicht wären niemals das Wasser in die Batterie laufen würde? Sprich wäre es undicht würde es die Karosserie innen entlang laufen und weg?
Moin Audierich.
Kontrolliere 4, 5, 8 und 9.
Dann noch das was ich dir Rot eingekreist habe. Da geht ein Kabel durch was mit der Gummitülle verschweißt (so nenne ich das mal) ist.
Gruß BremenAUDI72
Moin BremenAUDI72 und lieben Dank für deine Hilfe! Das wäre der entlüftungsschlauch der Batterie richtig? Denkst du das es sich um Flüssigkeit aus der Batterie handelt?? Oder kann von da auch Wasser von außen eintreten? Das rote habe ich mit Silikon dicht gemacht das war völlig hinüber…
Ähnliche Themen
Hallo Audierich,tankstutzen läuft definitiv nach unten weg. Meisten sucht sich das wasser dann einen weg der nich sofort sichtbar ist,du wirst es nur sehen können ,wenn du die verkleidung abnimmst. bisher war bei mir auch immer irgendwo der Teppich nass bevor es sich irgenwo gesammelt hat. Leider ist sowas immer mit einer lästigen suche verbunden. ich drücke dir die Daumen das du es findest. pdf im anhang vom tankstuzen und Kofferaumdeckel
Und Tankstutzen
Ihr seid klasse! Vielen Dank für die Zeichnungen das hilft ungemein!!! Werde die gps Antenne dicht machen und den Schlauch an der Batterie nochmal prüfen inklusive dem Abzweig am Ende mal testen. Hoffe es bleibt dann dicht. Sonst wird wohl mal meine frau mit der Gießkanne ran müssen…
Die Antenne unbedingt abschrauben zum abdichten nur rundrum Silikon bringt nichts auf dauer.
Am besten Karosserie dichtmasse dafür besorgen und unter die Antenne machen, wieder festschrauben.
Kontrolliere auch die Antenne selbst.
Bei einem anderen Fahrzeug war der kunststoff gerissen und das Wasser lief erst in die Antenenne und dann über das Kabel in den Deckel.
Allerdings funktionierte das GPS da nicht mehr.
Einfach mal genau schauen.
Lg
Vergiss 4, 5, 8 und 9. Da habe ich dir Mist erzählt. Entschuldige.
Aber das Rot markierte ist zu kontrollieren. Das war bei mir kaputt.
Zitat:
@Audierich schrieb am 11. Januar 2022 um 11:06:40 Uhr:
Moin BremenAUDI72 und lieben Dank für deine Hilfe! Das wäre der entlüftungsschlauch der Batterie richtig? Denkst du das es sich um Flüssigkeit aus der Batterie handelt?? Oder kann von da auch Wasser von außen eintreten? Das rote habe ich mit Silikon dicht gemacht das war völlig hinüber…
N’Abend Jungs! Habe nochmal ne Nachtschicht eingelegt inklusive Wasserflasche! Und ich muss sagen AudiBREMEN72 hatte recht… obwohl ich die Gummi Dichtung an der Karosserie meinte gedichtet zu haben, kam das Wasser deutlich von dort herein! Wurde jetzt hoffentlich ein für alle mal erledigt! Sollte ich mich irren gebe ich Rückmeldung! Nochmal danke an alle und gute Nacht!
Das freut mich/uns das du es gefunden hast. Super.
Hallo ich habe ebenfalls Probleme mit Wassereinbruch über das Schiebedach. Habe schon damals mit einem Tape die Abläufe vorne abgedichtet da die Schlauchverbindung undicht war. Nun habe ich den Dachhimmel ausgebaut und stellte fest nachdem ich das Dach mit Wasser flutete...
Das Wasser schwappt beim Beschleunigen über den Schiebedachkasten auf die Rücksitzbank Beifahrerseite.
Und beim Bremsen beim Schiebedach links und rechts auf die vorderen Sitze.
Wer kennt dieses Problem?
Hallo AudiA8D2FL,
bei meinem war das auch so.
Undicht war das Solarschiebedach zwischen Dichtung und Gas.
Normalerweise ist die Dichtung mit dem Glas verklebt und lässt sich nicht mit den Fingern auseinanderziehen.
Dort drang bei mir das Wasser ein und lief erst in die Metallstreben unterhalb der Solarzellen und über die Löcher in diesen kam es raus. Kann mann evtl. auch abdichten.
Ich habe mir aber ein Solardach dann von einem Schlachter besorgt und eingebaut, seitdem ist schluss mit Wassereinbruch.
Ist schon über 1 Jahr her.
Hallo "na geht doch"
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich weiß das sich die Dichtung bei mir tatsächlich wegdrücken lässt. Mein Gedanke ist diese mit Scheibenkleber einzukleben, das sollte hoffentlich halten.
Hinten habe ich im Kofferraum die Ablaufstopfen vom Schiebedach abgezogen und die Löcher vergrößert damit das Wasser schneller abläuft. Hoffe dies bringt den gewünschten Effekt. Der rechte war mal wieder dicht gewesen.