Wasser im Motoröl

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Forumsmitglieder,

vielleicht habt ihr einen Tipp in der Sache. Es geht um den Golf 7 meiner Frau mit dem 105 PS CJZA Motor. BJ 2014, 134.000 km. Bisher war alles in Ordnung, alles im Normalbereich(kein hoher Ölverbrauch, kein Kühlwasserverbrauch, etc.)

Meine Frau meinte der Wagen heize (Innenraum) nicht mehr richtig, dann heize er wieder richtig, dann wieder nicht ...

Daraufhin machte ich eine Probefahrt bei ca. 3 Grad. Es dauerte meinem Gefühl nach etwas länger, bis der Wagen auf 50 Grad war (beginn der Temperaturmesseung). Mir fiel auch auf, dass die Heizung nicht so wie gewohnt heizt. Dann gab ich Vollgas, von ca. 70 km/h auf 120 bergauf , so gefühlte 12-15 Sekunden und zack war die Temperaturanzeige auf 95 Grad, was mir ziemlich schell vorkam. Die Heizung ging dann wieder problemlos.

Danach war ich an der Tankstelle und checkte das Öl: Ölemulsion am Ölmesstab und unter dem Öldeckel!

Kann das alles irgendwie zusammenhängen? Was könnte das sein?

Viele Grüße

18 Antworten

Ich sage mal ruhig bleiben, der Schmodder im Öldeckel ist bei Fahrzeugen der VW Gruppe im Kurzstreckenbetrieb völlig normal. Der A3 Sportback meiner Tochter hat das vom ersten Tage an. Ist halt so bei VW. Kenne ich von keiner anderen Marke so stark. Tue mich auch immer schwer damit, wenn ich es sehe.....ich gucke nicht mehr hin.

Zur Temperatur wurde ja schon viel geschrieben. Wasserpumpe wechseln und gut isses, am Besten das Thermostat gleich mit.

Ciao

@Duc.Surfer bei den neueren Modellen haben Sie es in den Griff bekommen!

Wenn's Braun ist, immer sofort wechseln, sonst hat man Bauteile, bei denen ggf. der Ölfilm abreißt und die Teile nicht korrekt geschmiert sind.

Also vielen Dank für alle eure Antworten. Ich bin den Wagen mittlerweile ca. 400 km gefahren und habe einen Ölwechsel gemacht.

Ich konnte überhaupt keinen Defekt mehr feststellen. Die Temperatur war unauffällig, die Heizung funktioniert normal. Alles gut.

Ich werde jetzt weiterfahren und die Augen aufhalten.