Wasser im Kofferraum.
Hallo zusammen,
Heute nach eine heftiger Gewitter ich habe Wasser in Kofferaum endekt. Mein Tiguan ist 2017 Baujahr und in November hatte ich die 120k Inspektion wo war auch die Panoramadach gereinigt.
Die wasser habe ich in die linke seite endekt, in die kleine Abstellraum, siehe Fotos, und ich habe gesehen das die Wasser von die linke Luftgitter tropft und das die Himmel Ecke oben feucht ist.
Jetzt ist die Frage, kommt die Wasser von die Panoramadach Ablauf Schlauch trotz die Reinigung beim Inspektion? Oder ist die Dichtung von Kofferraum draußen kaputt gegangen?
Welche Lösungen gibt es für die Reparatur?
Vielen Dank in voraus.
Gruß
Alex
54 Antworten
Foto vom Ende des Ablaufes unten hinten frei zugänglich zwischen Radhausschale und Stoßfänger.
Also ist die Aussage "endet im Radhaus" definitiv falsch.
Zitat:
@herby_51 schrieb am 19. Mai 2022 um 09:50:29 Uhr:
Zitat:
@M-Kon schrieb am 18. Mai 2022 um 22:11:51 Uhr:
schwache Stelle beim Tiger sind Dachreling… bitte während Test auch die Wasser auf dem Sicherheitsriemen beobachten, falls da etwas kommt, dann höchstwahrscheinlich DachrelingDachreling? warum? 🙁
ich muss meine Aussage bzw. Vermutung vom Werkstatt zurückziehen… heute mein Tiger zurückgeholt: Abwasserschlauch hinten war verstopft. Grund: Panodach-Halterung ist irgendwie gebrochen und diese kleine Teile den Schlaucht verstopft haben. Es wurde die ganze Panohalterung getauscht und die beiden Schläuchen ersetzt.
Ähnliche Themen
Hallo, mein Tiguan 2, Bj.2017 mit Panodach hat seit ein paar Tagen Wasser in der Kofferraummulde die sich da dann ansammelt. Die Feuchtigkeit ist am oberen linken Kofferraumrandboden mehr. Rechts am oberen Rand eher trocken. Kann mir jemand sagen wo die Ablaufschläuche vom Panodach sich hinten befinden und wie ich rankomme? Denke das wird die Ursache des nassen Filzbodens sein außer jemand hätte noch weitere Tips. Jede Antwort hilft mir weiter. Danke schon mal. Gruß Pit
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Kofferraumboden' überführt.]
Gibts schon:
https://www.motor-talk.de/.../wasser-im-kofferraum-t7285252.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im Kofferraumboden' überführt.]
Ich hatte auch vor ein paar Monaten massiv Wasser im Kofferraum, trotz gerader erfolgter Inspektion (Bj 2019). Das Fahrzeug steht meistens draußen mit dem Heck bergab. Die Ablaufschläuche beim Panorama-Dach verstopfen sehr schnell. Ein paar Tannennadeln oder ähnliches reichen aus. Hinten kann man sie von oben nicht warten. Muss von unten gemacht werden - nicht einfach und wird vielleicht deswegen auch mal "vergessen".
Nachdem Reinigen und dem Ablauftest hatte ich immer noch Feuchtigkeit im Kofferraum. Deutlich weniger aber spürbar. Ohne den vorhergehenden Schaden wäre es evtl. nicht aufgefallen. Die Werkstatt vor Ort war hilflos. Die nächste große VW-Werkstatt hat dann eine defekte Dichtung einer Entlüftung im Kofferraum hinter der Stoßstange identifziert (so die Aussage). Auf das Ersatzteil haben wir dann fast 6 Wochen gewartet. Ich war skeptisch aber seit der Reparartur (gedeckt durch die Garantieverlängerung) ist der Kofferraum wieder trocken.
Kann jemand schlüssig erklären wie das Wasser bei verstopften Abläufen in den Kofferraum kommt?
Läuft der Panorahmen dann über?
Und wieso läuft es genau in den Kofferraum und nicht ins Wageninnere hinten?
Er schrieb doch das, das Wasser von der Kofferraum Entlüftung in den Kofferraum lief.
Wenn die Abläufe vom Pano verstopft sind, sieht man das meist daran, daß Innenverkleidung oder Dachhimmel nass sind.
In extremen Fällen läuft der Rahmen über, aber meist ist die Rahmendichtung, Anbindung zu Karosserie unddicht.
Als der hintere rechte Ablauf verstopft war, ist das Wasser überall hingelaufen: Kofferraum, Fußraum dritte Reihe, Fußraum zweite Reihe. Je nachdem wie das Auto abgestellt war: mit dem Heck oder der Front hangabwärts. Vielleicht weil das Auto bei uns immer irgendwie schräg steht, läuft das Wasser immer an irgendwelchen äußeren Karosserieteilen oder Leitungen runter. Die Innenverkleidung war nie sichtbar feucht. Ich dachte zuerst, den Kindern ist eine Trinkflasche ausgelaufen, bis ich die stockfleckige/schimmlige Erste Hilfe Tasche im Kofferraum gesehen habe und die Fenster von innen beschlugen. Es war ja immer wieder auch lange Zeit trocken (in der ersten Jahreshäfte) oder das Fahrzeug stand in einer Garage.
Hallo, ich habe einen Tiguan Baujahr 2016 und habe nach dem Schneefall vor ein paar Tagen ein Wasserleck im Kofferraum festgestellt. Ich habe die Panorama-Dachentwässerung gereinigt, aber das Problem besteht immer noch auf der rechten Seite. Wasser kommt unter dem Teppich hervor. Ich füge ein Bild als Referenz bei. Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, der ein ähnliches Problem hat. Danke schön.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserleck im Kofferraum' überführt.]
Die SuFu liefert auch hier jede Menge Lesestoff🙂
https://www.motor-talk.de/forum/wasser-im-kofferraum-t7285252.html?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasserleck im Kofferraum' überführt.]
Meine kofferraum wird nass!?
Von who kann es sein, dass wasser hine kommt?!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wasser im kofferraum von Tiguan ll' überführt.]
Hast du ein Panorama Dach?
Schon mal hilft auch die Sufu
https://www.motor-talk.de/suche.html?...