ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wasser im Kofferraum.

Wasser im Kofferraum.

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:52

Hallo zusammen,

Heute nach eine heftiger Gewitter ich habe Wasser in Kofferaum endekt. Mein Tiguan ist 2017 Baujahr und in November hatte ich die 120k Inspektion wo war auch die Panoramadach gereinigt.

Die wasser habe ich in die linke seite endekt, in die kleine Abstellraum, siehe Fotos, und ich habe gesehen das die Wasser von die linke Luftgitter tropft und das die Himmel Ecke oben feucht ist.

Jetzt ist die Frage, kommt die Wasser von die Panoramadach Ablauf Schlauch trotz die Reinigung beim Inspektion? Oder ist die Dichtung von Kofferraum draußen kaputt gegangen?

Welche Lösungen gibt es für die Reparatur?

Vielen Dank in voraus.

Gruß

Alex

Himmel links
Abstellraum nas
Luftgitter
+1
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schau und lies mal >>hier<<

Ist zwar im Bereich Tiguan 1 aber der Sachverhalt ist identisch.

Ich hatte das Problem vorne.

Vermutlich sind die Ablaufschläuche verstopft oder abgetrennt. Die Abläufe verstopfen im Laufe der Zeit und müssen gereinigt werden.

Unbedingt die Feuchtigkeit raus bekommen, mit dem Geruch hatte ich lange zu kämpfen. Wir haben die Dämmmatten auch selbst herausgemacht.

Ansonsten vielleicht hilfreich:

https://www.youtube.com/watch?v=wSdwrGsffYs

https://www.youtube.com/watch?v=rU-LWwZ-huA

https://www.youtube.com/watch?v=2GB1s-EqeAI

Viel Erfolg und vor allem schnell wieder trocken bekommen.

Ich möchte deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber was im Serviceplan steht, hier Pano gereinigt, sollte immer mit etwas Misstrauen beaufschlagt werden.

Das Pano und die Abläufe werden in vielen Werkstätten absolut vernachlässigt und gern mal abgehakt.

Weiß jemand was diese Reinigung bei der Inspektion alles beinhaltet? Auf meiner Rechnung steht "Schiebedach gereinigt", konnte aber beim groben drüber schauen nichts entdecken, was gereinigt/geschmiert aussah.

@DaaV

wenns geschmiert war siehst du doch vom reinigen eh nix mehr!:)

wenn das gemacht wurde, siehst du das auf jeden Fall!

VW verwendet einen Aufsatz auf dem Abschmiergerät, um unter die Schiene zu kommen. ich erledige das in Eigenregie!

Panodach Gummi reinigen ( Valet Pro) und mit Orginal VW Gleitmittel G 052 172 A1 wieder versiegeln!

Führungsschienen vom Pano reinigen und mit LM 3312 Siliconfett neu abschmieren

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 8:23

Danke an alle für die Hilfe.

Am Samstag mach ich die Wasser Test und schaue genau ob die Ablaufschlauch hinten verstopft oder abgebrochen ist.

@alex_br ,

ich würde an deiner Stelle bevor ich einen Wassertest mache zuallererst mal die

Durchgängikeit der Wasserablaufschläuche überprüfen / lassen!

nicht das du noch mehr Wasser im Kofferraum hast!

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:04

Zitat:

@herby_51 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:16:10 Uhr:

@alex_br ,

ich würde an deiner Stelle bevor ich einen Wassertest mache zuallererst mal die

Durchgängikeit der Wasserablaufschläuche überprüfen / lassen!

nicht das du noch mehr Wasser im Kofferraum hast!

Gruß

Ah ja das meinte ich. Ich nehme eine kleine Gießkanne und gieß in jede Ecke ein bisschen und schaue ob die Wasser unter rauskommt.

@alex_br

Ah ja das meinte ich. Ich nehme eine kleine Gießkanne und gieß in jede Ecke ein bisschen und schaue ob die Wasser unter rauskommt.

zuerst sollte man mit einem Bowdenzug oder sonstigem Werkzeug die Durchgängikeit überprüfen,

dann erst mit Wasser!

Gruß

schwache Stelle beim Tiger sind Dachreling… bitte während Test auch die Wasser auf dem Sicherheitsriemen beobachten, falls da etwas kommt, dann höchstwahrscheinlich Dachreling

Zitat:

@M-Kon schrieb am 18. Mai 2022 um 22:11:51 Uhr:

schwache Stelle beim Tiger sind Dachreling… bitte während Test auch die Wasser auf dem Sicherheitsriemen beobachten, falls da etwas kommt, dann höchstwahrscheinlich Dachreling

Dachreling? warum? :(

Wir hatten vor einigen Wochen einen Wassereinbruch vorne links (Motorraumklappenentriegelung feucht). Das Fahrzeug stand mehrere Tage bei regen draußen und so geneigt, dass das Wasser über dien Ablaufschlauch vorne links abfließen musste.

Zuerst hatte ich einen vom Panoramadachrahmen abgerutschten Ablaufschlauch im Verdacht, aber das war er nicht. Dieser war, trotz seltener Nutzung des Schiebedachs verstopft, sodass das eindringende Wasser sich an dieser Ecke sammelte und schlussendlich über die, ich nenne es mal "interne Regenrinne", ins Innere, sprich in den Dachhimmel eindrang und wegen der Fahrzeugneigung dann weiter über die A-Säulenverkleidung und am Sicherungskasten vorbei nach unten lief.

Gießkannenversuche belegten, dass der Ablauf verstopft war (mir wie gesagt unerklärlich, da Garagenwagen und selten offenes Dach). Das in der Rinne stehende Wasser drang nicht ins Fahrzeuginnere. Ich habe dann von oben einen dünnen PVC Schlauch eingeführt und sukzessive durchgespült, bis unten das Wasser wieder hinter der Radhausverkleidung raus lief.

Vielleicht noch ein Hinweis: Der vom Panoramadach kommende Schlauch ist im Bereich Armaturenbrett / Windschutzscheibe mit dem weiterführenden Teil zusammengesteckt und lässt sich dort auch nur mühevoll wieder konnektieren, falls er versehentlich herausgezogen wird.

Gruß

RSLiner

Da scheint es je nach Bj. Unterschiede zu geben.

Bei mir Bj. Mitte 2018 enden die vorderen Abläufe vor der Windschutzscheibe r/l im Wasserkasten.

Und jeder der es noch nicht gemacht hat sollte am Ende der Schläuche die Endventile/Endkappen entfernen die so vorhanden den Ablauf zusätzlich behindern.

Da gibt es seitens VW auch eine Anweisung für die Werkstätten.

Wurde in anderen Treads schon behandelt.

@garssen

 

das mit dem WK stimmt schon so

 

Die Wasserablaufschläuche vorn verlaufen in den A-Säulen und enden im Wasserkasten. Die Reinigung erfolgt vom Panoramaschiebedachausschnitt.

 

https://www.tiguande.com/.../vw_tiguan_schiebedach_3507.png

 

https://www.tiguande.com/.../vw_tiguan_schiebedach_3508.png

 

Die Wasserablaufschläuche hinten verlaufen in den D-Säulen und enden in den hinteren Radhäusern. Die Reinigung erfolgt vom Radhaus aus, dazu muss die Radhausschale ausgebaut sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen