Kofferraum ohne Variablen Ladeboden

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

Bei manchen Modellen ist im Kofferraum nur eine Teppichmatte auf das Blech gelegt. Ist das normal?

20 Antworten

Bei welchen Modellen ist das so?

Beim tiguan 2

Das ist normal und hat den Vorteil des größten Kofferraums von der nutzbaren Höhe her gesehen.

Dass es selbst beim Tiguan 2 noch Modelle gibt, die diesen Ladeboden nicht besitzen, hat mich jetzt verblüfft.
Der ist ein "must have", das viel wichtiger für mich wäre, als vieles andere was ich bei der Bestellung angeklickt habe.
Und da der Ladeboden ja jederzeit auch herausgenommen werden kann, ist der Kofferraum ohne den genauso groß, wie der ohne Ladeboden ab Werk.

Doch im normalen Leben ist der für mich unverzichtbar, weil ich nur so eine ebene Ladekante habe.

Ähnliche Themen

Unser Allspace 5 Sitzer hat den doppelten Boden. Ist schon praktisch. Also ran an den Allspace 😉

Dazu braucht es keinen Allspace :-)

@Stajner96 Man kann soetwas nachrüsten, Ist aber hochpreisig,wenn man das bei VW nachrüsten läßt.

Sonst schau mal hier: https://kofferraum123.de/6/Tiguan-II--2016-bis-Mitte-2024-VW-Tiguan-II--Hohe-Version

Zitat:
@ambient-noise schrieb am 4. August 2025 um 03:35:32 Uhr:

Und da der Ladeboden ja jederzeit auch herausgenommen werden kann, ist der Kofferraum ohne den genauso groß, wie der ohne Ladeboden ab Werk.

Ich vermute mal, dass ein Fahrzeug ohne Variablen Ladeboden auch nicht die Aufnahmen dafür hat.

ausgerechnet die Plastikaufnahmen für den Ladeboden haben mich beim Beladen für den Urlaub wieder geärgert, weil man zwar eigentlich dem Platz bei abgesenkt Boden hätte, aber besonders bei Hartschalenkoffern, Klappboxen etc. genau da anstößig und nicht bis zur Rückbanklehne durchschieben kann, wenn man die komplette Breite zw. den Radhäusern ausnutzen muss.

Ansonsten bin ich aber mit dem Stauraum, vor allen den Möglichkeiten dank der verschiebbar Rückbank, sehr zufrieden (ist in meinem Fall ja auch noch ein Allspace. In dem Raum, der sich hinter der vorgeschobenen Rückbank auftut, kann man perfekt ein Laufrad oder bei entfernten Pedalen/Tretkurbeln sogar noch ein 20" Kinderrad unterbringen;-)

1
2

Habe es so ähnlich jetzt gemacht. Bei 40 cm Knieraum auf der Rückbank, Sitze nach vorn geschoben, hinten den unteren Stauraum mit Schuhen meiner Frau und meiner eins ausgefüllt, dann oben drüber Hartschalenkoffer quer reingepackt. Und da war anschließend noch der komplette Kofferraum für alles Andere frei, Koffer, Kühltaschen, usw. Einfach Mega!

OT: Habe nicht nur ich das Problem, dass man seit einiger Zeit die angehängten Bilder nicht mehr öffnen kann?

Zitat:
@ambient-noise schrieb am 9. August 2025 um 03:11:29 Uhr:
OT: Habe nicht nur ich das Problem, dass man seit einiger Zeit die angehängten Bilder nicht mehr öffnen kann?

Schließe mich dem OT an...

Ist bei mir unter Chrome auf MacOS auch zeitweise so. Neustart des Browsers hilft dann meist und die Bilder werden wieder angezeigt.

In der App auch oft das Problem mit Bildern sehen.

Habe noch einige mehr Probleme erkannt, die seit der Übernahme durch die gutefrage.net GmbH auftreten...

Bei mir, mit Firefox auf dem Smartphone unter Android und Edge auf dem Windows 11 Notebook und Windows 10 Firmenrechner keine Probleme

Deine Antwort