ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wasser im Kofferraum.

Wasser im Kofferraum.

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 18:52

Hallo zusammen,

Heute nach eine heftiger Gewitter ich habe Wasser in Kofferaum endekt. Mein Tiguan ist 2017 Baujahr und in November hatte ich die 120k Inspektion wo war auch die Panoramadach gereinigt.

Die wasser habe ich in die linke seite endekt, in die kleine Abstellraum, siehe Fotos, und ich habe gesehen das die Wasser von die linke Luftgitter tropft und das die Himmel Ecke oben feucht ist.

Jetzt ist die Frage, kommt die Wasser von die Panoramadach Ablauf Schlauch trotz die Reinigung beim Inspektion? Oder ist die Dichtung von Kofferraum draußen kaputt gegangen?

Welche Lösungen gibt es für die Reparatur?

Vielen Dank in voraus.

Gruß

Alex

Himmel links
Abstellraum nas
Luftgitter
+1
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@herby_51 schrieb am 18. Mai 2022 um 18:16:10 Uhr:

@alex_br ,

ich würde an deiner Stelle bevor ich einen Wassertest mache zuallererst mal die

Durchgängikeit der Wasserablaufschläuche überprüfen / lassen!

nicht das du noch mehr Wasser im Kofferraum hast!

Gruß

bevor wasser im kofferraum landet, muss man schon so einiges dort reinkippen.

Ist bekannt, das ist gleichzeitig das Übel, das es hinten nur von unten möglich ist.

Ob die Werkstätten da eine andere Möglichkeit haben als das Radinnenhaus auszubauen? Also auch von oben?

Ist ja auch dumm, man schiebt den Dreck dann evtl. nur von unten nach oben bis er wieder im Schlauch landet.

Die Wasserablaufschläuche hinten verlaufen in den D-Säulen und enden in den hinteren Radhäusern. Die Reinigung erfolgt vom Radhaus aus, dazu muss die Radhausschale ausgebaut sein.

 

https://www.tiguande.com/.../vw_tiguan_schiebedach_3508.png

Zitat:

@herby_51 schrieb am 19. Mai 2022 um 14:37:34 Uhr:

Die Wasserablaufschläuche hinten verlaufen in den D-Säulen und enden in den hinteren Radhäusern. Die Reinigung erfolgt vom Radhaus aus, dazu muss die Radhausschale ausgebaut sein.

https://www.tiguande.com/.../vw_tiguan_schiebedach_3508.png

mal ernsthaft. wer macht sowas dann denn bitte wirklich? war schon verwundert, das man oben da nicht rankam, als wir beim gebrauchtgekauften erstmal die abläufe reinigen wollten. wenn ich mir das konstrukt aber mal angucke, müssten die abläufe vorne theoretisch auch reichen, da schon einige liter oben reinmüssen, bis dieses über den doch sehr hohen rand überläuft.

von oben seifenwasser reinkippen und die leitung spülen ist einfach. aber wie reinigt man die leitung von unten? mit einen kleinen drahtteil? hat jemand ein link?

Motorradboudenzug! Sehr Flexibel und trotzdem stabil.

 

Zu der Reinigung hinten kann sich jeder selbst ein Urteil bilden ob die Werkstatt das im realen auch durchführt.

Mein Misstrauen ist da sehr ausgeprägt :-)

Zitat:

@PayDay schrieb am 19. Mai 2022 um 14:43:50 Uhr:

wenn ich mir das konstrukt aber mal angucke, müssten die abläufe vorne theoretisch auch reichen, da schon einige liter oben reinmüssen, bis dieses über den doch sehr hohen rand überläuft.

Das stimmt so aber nur, wenn der Wagen nach vorne geneigt oder wenn der Wagen zumindest waagerecht steht und wenn die eindringende Wassermenge nicht allzu hoch ist.., Mir persönlich ein wenig zu viele "wenn" ;)

=> Die hinteren Abläufe sind nicht ohne Grund vorhanden und müssen genauso frei sein.

P.S. Gibt es Deine Beiträge auch mit halbwegs korrekter Großschreibung? Das liest sich erheblich angenehmer, wenn die Groß- / Kleinschreibung zumindest halbwegs beachtet und umgesetzt wird :)

@all

Anbei noch Bilder, inklusive die Orginal VW Reinigungshilfe, ist eigentlich von der Optik her eine Elektriker- Einziehhilfe.

hoffe Ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen

https://www.wielanderschill.com/.../...e-inkl.-beflockter-spezialwelle

 

https://youtu.be/kCzXgv4bjHo

Gruß

Cleaning-and-insertion-aid-vas
Vw-tiguan-schiebedach
Vw-tiguan-schiebedach
+4

Zitat:

@garssen schrieb am 19. Mai 2022 um 16:03:22 Uhr:

Motorradboudenzug! Sehr Flexibel und trotzdem stabil.

Zu der Reinigung hinten kann sich jeder selbst ein Urteil bilden ob die Werkstatt das im realen auch durchführt.

Mein Misstrauen ist da sehr ausgeprägt :-)

nicht nur deines :D

Zitat:

@garssen schrieb am 19. Mai 2022 um 10:31:53 Uhr:

Da scheint es je nach Bj. Unterschiede zu geben.

Bei mir Bj. Mitte 2018 enden die vorderen Abläufe vor der Windschutzscheibe r/l im Wasserkasten.

Da ich den motorraumseitige Wasserkastenabdeckung nicht entfernt hatte, könnte es sein, dass die Panaramadachabläufe auch bei meinem Modell im Wasserkasten münden. Da mein Fahrzeug beim Test schräg stand und das "Testwasser" hinter der vorderern Radhausschale herauslief, hatte ich angenommen, dass die Schläuche bis dahin verlegt sind. Es kann aber auch der Wasserkastenablauf gewesen sein.

Zitat:

Und jeder der es noch nicht gemacht hat sollte am Ende der Schläuche die Endventile/Endkappen entfernen die so vorhanden den Ablauf zusätzlich behindern.

Muss dazu die Wasserkastenabdeckung ab? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bei der Übergabeinspektion an jedem Fahrzeug ausgebaut werden muss, um diese Kappen zu entfernen? Welche Funktion sollten diese (beim Transport) erfüllen?

Gruß

RSLiner

Also ich hatte damals meine Endkappen vorne ohne groß was auszubauen mit Hebammenhänden entfernen können.

 

Die Kappen/Ventile waren ursprüglich nicht zu Transportzwecken sondern für dauerhaft, warum auch immer.

Zitat:

@herby_51 schrieb am 19. Mai 2022 um 20:30:48 Uhr:

@all

Anbei noch Bilder, inklusive die Orginal VW Reinigungshilfe, ist eigentlich von der Optik her eine Elektriker- Einziehhilfe.

hoffe Ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen

https://www.wielanderschill.com/.../...e-inkl.-beflockter-spezialwelle

 

https://youtu.be/kCzXgv4bjHo

Gruß

Super, danke herby 51

Zitat:

@garssen schrieb am 20. Mai 2022 um 09:38:37 Uhr:

Die Kappen/Ventile waren ursprüglich nicht zu Transportzwecken sondern für dauerhaft, warum auch immer.

Angeblich damit kein Viehzeug reinkrabbelt....

Ich haby vorn auch selbst vor 3 Jahren entfernt, hinten wurde es bei einer Durchsicht mitgemacht.

@RSLiner

also Radhaus kann nicht stimmen, vorne geht beim Tiger der Wasserablaufschlauch durch die A-Säule

und kommt beim Wasserkasten raus.

siehe Bilder

Ablaeufschlauch-pano
Panodach
Cleaning-and-insertion-aid-vas
+3

Zitat:

@herby_51 schrieb am 20. Mai 2022 um 22:31:07 Uhr:

@RSLiner

also Radhaus kann nicht stimmen, vorne geht beim Tiger der Wasserablaufschlauch durch die A-Säule

und kommt beim Wasserkasten raus.

siehe Bilder

Und wohin gehen die Ablaufschläuche vom Wasserkasten?

Und wohin gehen die Ablaufschläuche vom Wasserkasten? :(:(:(

schau halt das Bild an, sieht man doch :D

und reicht? :D

Die Wasserablaufschläuche vorn verlaufen in den A-Säulen und enden im Wasserkasten. Die Reinigung erfolgt vom Panoramaschiebedachausschnitt.

Pano 1
Pano 2
Pano 3
Deine Antwort
Ähnliche Themen