ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wasser kommt über Motorhaubenhebel rein!

Wasser kommt über Motorhaubenhebel rein!

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 16:01

Hallo Leute,

Ich bin neu Hier und hab gleich mal ne frage

Bei meinen Tiguan2 Baujahr 2017 mit Panoramadach, kommt Wasser über den Motorhaubenhebel rein und das war jetzt zum 2mal!! Das Auto hab ich 2019 mit wenigen Km erworben.

Und natürlich hatt es hierbei stark geregnet!

Hab gleich kontrolliert ob vorne die Abläufe dicht sind bzw zu, ist alles frei!

Hatte jemand schon mal das Problem?? Bzw an was das liegen könnte??

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hatte das mal bei einem Passat. Der Mechanismus geht über ein Zugseil, was ja auf jeden Fall irgendwo (weiß aber jetzt beim Tiguan nicht genau wo) vom Innenraum in den äußeren Frontbereich durchgeht. Dort ist eine Gummidichtung und da wird der Fehler zu suchen sein. Mit dem Pano oder den Abläufen hat das m. E. nach nichts zu tun.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 18:03

Ok Danke

Also der Hebel für die Motorhaube sitzt ja an der Fahrerseite links neben der Türsäule, dort die Verkleidung bzw. den Hebel abmontieren? Dichtung etc. suchen? So würde ich glaube ich an die Sache ran gehen. @Buacha91 viel Erfolg und würden uns über Infos freuen.

Zitat:

@re7_WMB schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:31:24 Uhr:

Also der Hebel für die Motorhaube sitzt ja an der Fahrerseite links neben der Türsäule, dort die Verkleidung bzw. den Hebel abmontieren? Dichtung etc. suchen? So würde ich glaube ich an die Sache ran gehen. @Buacha91 viel Erfolg und würden uns über Infos freuen.

Nö ;), bevor ich das auseinanderrupfe würde ich gucken, wo das Zugseil im Motorraum austritt und da die Dichtung anschauen.

Kurzer Denkanstoß.

 

Da die Entwässerung des Panoramadaches u.a. an der A-Säule entlang läuft… könnte es da nicht zufällig sein das der Ablauf dicht, oder eher undicht, ist und das Wasser deswegen an dieser Stelle austritt?!

 

Nur mal so, bevor jemand einen Seilzug verdächtigt…

am 5. Oktober 2022 um 2:26

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Audi A6:

Die Ablaufschläuche endeten da unterhalb der A-Säulen. Die Öffnungen zum Ablauf waren ein seltsames Kunststoff-Konstrukt, das zwar Wasser von innen nach außen lassen sollte, aber gleichzeitig verhindern sollte, dass Spritzwasser von außen nach innen gelangt. Die waren irgendwann mal von unten so mit Dreck verklebt, dass da kein Wasser mehr rauslaufen konnte. So hat sich das Wasser in den A-Säulen aufgestaut, und ich bekam bei jeder scharfen Bremsung einen Schwall Wasser über die Füße...

Das hat mich so lange beschäftigt, dass ich mich entschlossen hatte, mir nie wieder ein Auto zu kaufen, das ein absichtliches "Loch" im Dach hat! Denn so ein Panorama-Dach oder auch ein Schiebedach bekommt man, meiner Erfahrung nach, nie auf Dauer dicht. Wäre das so, würde man nicht schon werksseitig dafür Ablaufsysteme einbauen müssen...

Meine Idee wäre:

Das Auto auf die Hebebühne stellen, und das Auto von unten gründlich reinigen...

Und wer im Bereich der vorderen Kotflügel nach den Abläufen für das Dach sucht, kann die kaum übersehen...

Gruß

Oreus...

Die Abläufe sind beim tiguan aber im wasserkasten vorne unterhalb der Frontscheibe und die hinteren enden unterhalb der Radhausschalen hinten ;)

Zitat:

@Oreus schrieb am 5. Oktober 2022 um 04:26:46 Uhr:

 

Das hat mich so lange beschäftigt, dass ich mich entschlossen hatte, mir nie wieder ein Auto zu kaufen, das ein absichtliches "Loch" im Dach hat! Denn so ein Panorama-Dach oder auch ein Schiebedach bekommt man, meiner Erfahrung nach, nie auf Dauer dicht. Wäre das so, würde man nicht schon werksseitig dafür Ablaufsysteme einbauen müssen...

 

 

Gruß

Oreus...

Lange nicht so viel Unsinn gelesen.

am 6. Oktober 2022 um 2:24

Naja, ich hatte mindestens vier Fahrzeuge mit Schiebedach, und da immer irgendwann Probleme mit einem Wassereinbruch.

Einmal bekam ich einen Schwall Wasser beim Bremsen ins Genick, weil das Wasser unter dem Dachhimmel stand, ein anderes Mal bekam ich nasse Füße, weil das Wasser sich am unteren Ende der A-Säule Bahn in das das Fußhebelwerk gebrochen hat...

Und das eigentliche Problem ist: So ein Fahrzeug stinkt nach so einem Wassereinbruch wie die Turnschuhe der Kinder...

Gruß

Oreus...

Liebe Leute, bitte btt. Das Thema Vor- und Nachteile des Panos hatten wir hier an anderer Stelle schon rauf und runter.

Nur ein Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...wassereinbruch-probleme-t5863974.html

Jo,….

„Pano“ Ja oder Nein kann man ja selbst entscheiden aber nen Motorhaubenhebel hat ja eigentlich jeder. :D

Allerdings ist der Verdacht, das der Ablauf des Panodachs für das Wasser an dieser Stelle in irgendeiner Weise verantwortlich sein könnte, auch wenn der Ablaufschlauch korrekterweise im Wasserkasten an der Spritzwand endet, nicht von der Hand zu weisen.

 

Immerhin laufen die Schläuche ja zumindest oberhalb des Hebels in der A-Säule nach unten und Wasser findet seltsame Wege. Immerhin könnten Wassertropfen außen am Ablaufschlauch nach unten laufen und dann an irgendeiner Stelle auf den Bereich des Hebels abtropfen,

Das sollte aber rel. einfach zu kontrollieren bzw. auszuschließen sein, Abdeckung links im Fußraum entfernen oder zumindest lösen und dann oben bei geöffnetem Dach etwas Wasser in den Ablauf laufen lassen und schauen ob und wo zeitnah unten etwas ankommt.

Und …natürlich den Wasserkasten selbst auch mal auf der Fahrerseite kontrollieren ob da die Abläufe frei sind.

Zumindest erscheint mir das irgendwie plausibler, als das über die Seildurchführung in der Spritzwand Wasser eindringt. Der Bereich liegt ja meines Wissens Motorraumseitig nicht direkt in einem gefährdeten Spritzwasserbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wasser kommt über Motorhaubenhebel rein!