ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Opel Corsa C
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 19:45

Hey Leute ich habe eine Frage.

Und zwar habe ich vor knapp 2 Wochen einen Opel Corsa C gekauft, Baujahr 2003 mit einer 1.2 Maschine. Vor dem Kauf bekam er frischen TÜV. Bei der Besichtigung habe ich leider nicht in den Kofferraum geschaut weil dort Sachen lagen.

Dann der Schock nach dem Kauf.

Ich wollte das Auto dann komplett sauber machen. Habe den Kofferraum geöffnet wo noch die Jacke vom Verkäufer komplett über den ganzen Kofferraum verteilt lag. Ich hab die Jacke raus genommen und dann kam's. Der komplette Teppich war verschimmelt und nass. Habe direkt den Verkäufer kontaktiert der meinte er wüsste von nichts das da Wasser und schimmel war, was ich aber nicht glaube. Jedenfalls habe ich komplett alles aus dem Kofferraum entfernt und habe das Wasser rausgesaugt. Durch Leute auf Facebook in einer Gruppe habe ich erfahren das es durch die antenne kommen kann da diese nicht grade gut aussah. Also habe ich für über 100 euro bei Opel einen neuen Antennenfuß mit Antenne geholt und selbst verbaut. Beim verbauen der Antenne ist mir aufgefallen das der dachhimmel trocken ist und das an den Seiten keine Spuren von Wasser waren. Allerdings ist mir aufgefallen das im Kofferraum unten links (fahrerseite) das "Filz" geschimmelt war und immernoch nass ist. Den schimmel habe ich erstmal nur mit zewa weggewischt. Die nässe ist nur unterhalb am Boden entlang.

Wisst ihr woher das Wasser kommen könnte?

Die Rücklichter sind nicht beschlagen was ja eigentlich heißt das sie dicht sind oder?

Wäre über jede Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

M. S.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Und zwar habe ich vor knapp 2 Wochen einen Opel Corsa C gekauft, Baujahr 2003 mit einer 1.2 Maschine. Vor dem Kauf bekam er frischen TÜV. Bei der Besichtigung habe ich leider nicht in den Kofferraum geschaut weil dort Sachen lagen.

Dann der Schock nach dem Kauf.

Ich wollte das Auto dann komplett sauber machen. Habe den Kofferraum geöffnet wo noch die Jacke vom Verkäufer komplett über den ganzen Kofferraum verteilt lag. Ich hab die Jacke raus genommen und dann kam's. Der komplette Teppich war verschimmelt und nass.

Hi,

verstehe ich das richtig; Du kaufst ein 18 Jahre altes Auto ohne auch nur einen Blick in den Kofferraum zu werfen und findest erst nach 2 Wochen die Jacke des Vorbesitzers im Kofferraum??? Falls ja war das natürlich ganz schön blauäugig.

Wenn im Kaufvertrag nicht der unschöne Passus "gekauft wie gesehen" steht würde ich den Verkäufer das Problem lösen lassen. Der Teppich kann in 2 Wochen nicht so stark verschimmeln.

Ansonsten würde ich mir die Gummidichtungen zwischen Rücklicht und Karosserie mal genauer ansehen. Die sind in hohem Alter oft defekt.

Hallo,

gekauft wie gesehen, ist kein Grund den Corsa C nicht an den Vorbesitzer zurück zu geben.

Gekauft wie gesehen, deckt nur Schäden ab, welche auf den ersten Blick von Laien sichtbar sind.

Der Vorbesitzer hätte auf diesen Mangel hinweisen müssen (Monate alter Schimmel), versteckter Mangel.

Wenn ein Kotflügel, Motorhaube, Tür oder Sonstiges stark eingedrückt ist, das kann auch ein Laie auf den ersten Blick sehen.

Ich vermute einmal, der Verkäufer hat auch bewußt den Käufer beim Verkauf abgelenkt und getäuscht, damit er nicht in den Kofferraum schaut.

Siehe:

*** Bei der Besichtigung habe ich leider nicht in den Kofferraum geschaut weil dort Sachen lagen. ***

Mit freundlichen Grüßen

Karl

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 6:06

Hi,

verstehe ich das richtig; Du kaufst ein 18 Jahre altes Auto ohne auch nur einen Blick in den Kofferraum zu werfen und findest erst nach 2 Wochen die Jacke des Vorbesitzers im Kofferraum??? Falls ja war das natürlich ganz schön blauäugig.

Wenn im Kaufvertrag nicht der unschöne Passus "gekauft wie gesehen" steht würde ich den Verkäufer das Problem lösen lassen. Der Teppich kann in 2 Wochen nicht so stark verschimmeln.

Ansonsten würde ich mir die Gummidichtungen zwischen Rücklicht und Karosserie mal genauer ansehen. Die sind in hohem Alter oft defekt.

 

 

Ich habe das Auto vor 2 Wochen gekauft und habe genau an dem Tag wo ich den gekauft habe sauber gemacht.

Hab gedacht wenn der tuv bekommt wird wohl nichts schlimmes dran sein.

Seit ich die antenne gewechselt habe ist der Kofferraum selber trocken. Nur links unten anderwand das Filz ist nass (siehe Bild).

Kann man das rausschneiden?

 

Was ein Aufriss.

Entschuldigung für diese Äußerung.

Hast Du überhaupt schon mal den Kofferraum ganz leer gemacht?

Ich einen alles raus genommen auch die verpeekte Filzabdeckung und alles was sich noch da drunter befindet?

Auch das Ersatzrad und alles was sich noch in der Ersatzradmulde befindet.

Erst dann kann erkannt werden wo das Wasser genau herkommt.

 

Gruß

D.U.

Ja zum Thema Wasser im Kofferraum vom C Corsa gibt es leider viele Berichte zu den Stellen an denen es rein laufen kann alte Dichtmasse hinter der Stoßstange z.B. , Dichtungen an oder hinter der Rückleuchte, Gummi um die Heckklappe z.B.

vor dem Facelift Rost am Tankstutzen z.B. , schlecht bearbeiteter Heckschaden...

Antenne sollte bei ihm kein Thema sein...

Wenn die Jacke etc. nass dann sollte man sich schon Gedanken machen , ich denke nicht das da nur mal ne offene Flasche Sprudel umgekippt ist...

Bei unserem hatte wir bisher Glück mit dem Thema Wasser im Kofferraum ...

Gut auch das die 2 Vorbesitzer in der Zeit wo sie das Auto hatten immer zum Service etc. über die 120000 Km bei FOH und Bosch gewesen sind ...

Nun haben wir ihn 4 1/2 Jahre und er hat jetzt 143000 drauf

Das bisher einzig große war der Achsträger vorn ,der dem TÜV zum Opfer fiel...

 

Unter der Stoßstange gibt's Zwangsentlüftungsklappen mit Gummilamellen die im Alter schon einmal undicht werden.Wenn du nicht zwei linke Hände hast ist das schnell erledigt.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:07

Zitat:

@micha23mori schrieb am 23. Januar 2021 um 09:01:26 Uhr:

Unter der Stoßstange gibt's Zwangsentlüftungsklappen mit Gummilamellen die im Alter schon einmal undicht werden.Wenn du nicht zwei linke Hände hast ist das schnell erledigt.

OH okay danke für den Tipp :)

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:10

Zitat:

@toni111 schrieb am 23. Januar 2021 um 08:24:27 Uhr:

Ja zum Thema Wasser im Kofferraum vom C Corsa gibt es leider viele Berichte zu den Stellen an denen es rein laufen kann alte Dichtmasse hinter der Stoßstange z.B. , Dichtungen an oder hinter der Rückleuchte, Gummi um die Heckklappe z.B.

vor dem Facelift Rost am Tankstutzen z.B. , schlecht bearbeiteter Heckschaden...

Antenne sollte bei ihm kein Thema sein...

Wenn die Jacke etc. nass dann sollte man sich schon Gedanken machen , ich denke nicht das da nur mal ne offene Flasche Sprudel umgekippt ist...

Bei unserem hatte wir bisher Glück mit dem Thema Wasser im Kofferraum ...

Gut auch das die 2 Vorbesitzer in der Zeit wo sie das Auto hatten immer zum Service etc. über die 120000 Km bei FOH und Bosch gewesen sind ...

Nun haben wir ihn 4 1/2 Jahre und er hat jetzt 143000 drauf

Das bisher einzig große war der Achsträger vorn ,der dem TÜV zum Opfer fiel...

Also die Rücklichter sehen gut aus habe eben mal nachgeschaut.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 15:11

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 23. Januar 2021 um 07:51:38 Uhr:

Was ein Aufriss.

Entschuldigung für diese Äußerung.

Hast Du überhaupt schon mal den Kofferraum ganz leer gemacht?

Ich einen alles raus genommen auch die verpeekte Filzabdeckung und alles was sich noch da drunter befindet?

Auch das Ersatzrad und alles was sich noch in der Ersatzradmulde befindet.

Erst dann kann erkannt werden wo das Wasser genau herkommt.

 

Gruß

D.U.

Schon lange erledigt ;)

Wird an der Entlüftung liegen wie bei den meisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen