ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 20:06

Servus liebe ford Freunde. Ich habe folgendes Problem und hoffe wirklich sehr das ihr mir weiter helfen könnt. Ich fahre ein ford focus tunier bj2013. Zu meinem Problem bei mir tritt Wasser ein aber nicht wie bei den anderen über die Stelle unten im Reserverad sondern über den Dachhimmel. Ich habe jetzt auch schon die verkleidungen hinten links abgemacht um zu sehen wo es her kommt. Es läuft einmal hinter einer holen Stelle entlang und tritt dann an der Stelle aus wo das Kabel mit einem Plastik Stecker an der Karosserie gehalten wird aus und am Kabel selbst entlang. Ich habe das Kabel und den Stecker auch getrennt trotzdem läuft es auch das Kabel entlang. Bei der gummydichtung vom Kofferraum wo der Dachhimmel die 90 Grad knick macht ist es auch nass aber nur dort weiter hinten ist alles trocken also kann man die Antenne ausschließen. Jetzt würde mir in den Sinn kommen der Dämpfer wo er an der Karosserie befestigt ist, da wo der kofferraumdeckel fest geschraubt ist oder die gummydichtung wo das Kabel durch läuft. Ich habe im Bild mal markiert wo das Wasser immer entlangläuft. Was meint ihr? Hatte hier jemand auch schon das Problem? Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für jede Info von euch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2019 um 20:35

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:59:29 Uhr:

Schau mal bei geöffneter Heckklappe oben rechts und links, da sind so zwei Karosserienähte.....da versprödet wohl schonmal die Abdichtung. Kann man dann rauspulen und mit Karosseriedichtmittel neu ziehen.

https://www.ford-forum.de/threads/wassereinbruch-hinten-links.140487/

Ich war bei ford und der kennt das Problem mit der Karosserienaht nur beim fiesta. Das da der focus Probleme hat ist ihm nichts bekannt. Ich glaube aber wirklich langsam das du da recht hast. Ich habe jetzt wo die Heckklappe an die Karosserie befestigt ist abgedichtet und es tropft immer noch rein. Jetzt kommen eigentlich nur noch die naht und die Dachreling in Frage. Ich werde mich mal die Tage dran setzen und weiter testen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Oktober 2019 um 3:06

Ganz gut von hinten kannst du reinschauen wenn du die Dichtung Kofferraumklappe oben abziehst und den Himmel runter drückst. Da läuft auch der Wasserschlauch Heckwischer lang, der liegt aber rechts. Auch kannst du so die Kabeldurchführungen kontrollieren. Beim Turnier (je nachdem ob mit oder ohne Rehling) sind auch Löcher in der Regenrinne.

Wasser sucht sich seinen Weg, da wo es rauskommt muss es nicht reinkommen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 6:49

Ja aber es ist nur links nass daher schließe ich den schlauch aus. Habe ich auch gemacht nur ich finde nix. Ich habe keine Rehling. Ja das stimmt leider. Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich die Kofferraumklappe öffne läuft es rein oder wenn ich durch die Waschstraße fahr.

Antennenfuß und dann am Kabel lang ??

Was ist mit den Klebenähten oben rechts und links unter dem Kofferraumdeckel?

Themenstarteram 27. Oktober 2019 um 17:56

Ich weiß es nicht. Ich habe alles trocknen lassen und habe wo der Kabelbaum durchläuft abgedichtet. Jetzt hat es wieder geregnet und es ist immer noch Wasser Einbruch da zwar nicht mehr so extrem aber immer noch da. Ich werde die nächsten Tage mal den Dachhimmel raus nehmen und werde mich dann mal richtig auf die suchf machen

Schau mal bei geöffneter Heckklappe oben rechts und links, da sind so zwei Karosserienähte.....da versprödet wohl schonmal die Abdichtung. Kann man dann rauspulen und mit Karosseriedichtmittel neu ziehen.

https://www.ford-forum.de/threads/wassereinbruch-hinten-links.140487/

Themenstarteram 1. November 2019 um 20:35

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:59:29 Uhr:

Schau mal bei geöffneter Heckklappe oben rechts und links, da sind so zwei Karosserienähte.....da versprödet wohl schonmal die Abdichtung. Kann man dann rauspulen und mit Karosseriedichtmittel neu ziehen.

https://www.ford-forum.de/threads/wassereinbruch-hinten-links.140487/

Ich war bei ford und der kennt das Problem mit der Karosserienaht nur beim fiesta. Das da der focus Probleme hat ist ihm nichts bekannt. Ich glaube aber wirklich langsam das du da recht hast. Ich habe jetzt wo die Heckklappe an die Karosserie befestigt ist abgedichtet und es tropft immer noch rein. Jetzt kommen eigentlich nur noch die naht und die Dachreling in Frage. Ich werde mich mal die Tage dran setzen und weiter testen.

am 2. November 2019 um 8:31

Die Dachreling ist aufgrund ihrer Konstruktion eher auszuschließen. Klar, sicher kann man nie sein. Aber: lt. meinem Bild gibt es pro Seite nur 4 Schraubenlöcher. Und exakt dort ist umlaufend eine Gummidichtung.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 8. November 2019 um 13:43

Bild 1 bis 3 habe ich abgedichtet es kommt immer noch Wasser rein.

Dann habe ich die Dachreling sauber gemacht (Bild 4 verschmutzt und Bild 5 sauber) . Heute regnet es den ganzen Tag schon und nix es ist kein Wasser da bis jetzt. Jetzt habe ich aber was entdeckt was ihr auf Bild 6 sehen könnt. Ich habe Risse in der klebe Stelle auf beiden Seiten. Da bin ich jetzt gespannt ob ford das auf Kulanz macht.

Nur interessehalber, hast du manchmal eine Dachlast drauf? Schwere Dachbox oder ebikes?

Ich hoffe für dich , dass nur der Übetstand an Karosserie Dichtmasse spröde geworden ist und gerissen ist.

Die Dachreeling bzw. die Befestigungsschrauben können durchaus die Ursache sein. Bei meinem ehemaligen Kuga lief auf beiden Seiten dort das Wasser rein. War wie es schien auch kein Einzelfall. Focus und Kuga II sind in vielem gleich.

me3

Auf den Bildern ist deutlich zu sehen das das Fahrzeug keine Dachreling verbaut hat. Er hat lediglich die Plasteleisten entfernt. Aber die Risse kann man -so man will- mit Karosseriekleber abdichten und überlackieren.

Zitat:

@Dom1308 schrieb am 8. November 2019 um 14:43:37 Uhr:

Bild 1 bis 3 habe ich abgedichtet es kommt immer noch Wasser rein.

Dann habe ich die Dachreling sauber gemacht (Bild 4 verschmutzt und Bild 5 sauber) . Heute regnet es den ganzen Tag schon und nix es ist kein Wasser da bis jetzt. Jetzt habe ich aber was entdeckt was ihr auf Bild 6 sehen könnt. Ich habe Risse in der klebe Stelle auf beiden Seiten. Da bin ich jetzt gespannt ob ford das auf Kulanz macht.

1-3 sind die Nähte, die ich meine....das Andere sieht aber auch verdächtig aus.

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:40

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 10. November 2019 um 08:53:51 Uhr:

Auf den Bildern ist deutlich zu sehen das das Fahrzeug keine Dachreling verbaut hat. Er hat lediglich die Plasteleisten entfernt. Aber die Risse kann man -so man will- mit Karosseriekleber abdichten und überlackieren.

Ja das stimmt zwar aber ich warte bis ford sich meldet ob die das auf Garantie übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen