1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Opel Astra F

Hallo,
weiß nicht mehr weiter Leute. Die Suchfunktion habe ich schon genutzt und am Fahrzeug auch schon durchgeführt.
Fahrzeug ist Astra F 5-Türer mit Schiebedach. Hinten an der rechten Rückleuchte tropft es leicht. Mal mehr mal weniger aber nur Wetterbedingt also nicht bei Betätigen der hinteren Wischwasserdüse.

1. Abläufe gecheckt, sind frei und hinten-unten angestöpselt
2. Komplette hintere Seitenverkleidung demontiert- Wasser ist erst über der Rücklichtluke zu ertasten. Oben an der C-Säule nix.
3. Dachleiste demontiert alte Dichtung erfernt-gereinigt und neu mit Sikaflex abgedichtet + Heckklappentülle ebenso
4. Bleibt noch Heckklappenscharnier. Da war ich noch nicht dran. Da ist aber auch keine alte Dichtmasse bzw. Fuge zu erkennen. Nur Lack.

Ach ja, hinteres Seitenfenster hatte ich auch schon ab. Alles ok dort. Und es kommt nicht von dem Rücklicht weil es etwas oberhalb tropft.
Was ist hier los???

26 Antworten

Bilder sind wohl nicht angekommen,zumindestens kann ich keine sehn

Müssten jetzt da sein. Hat zuerst nicht geklappt.

Hab mir die Bilder angeschaut...ne ganze weile gegrübelt.Kann es vielleicht doch von dieser naht kommen?Von Oben kann ich mir weniger vorstellen,da hätte es früher aus den anderen Löcher fliesen/Tropfen müßen.
Wohnst weit weg von Odenwalt/Weinheim? Vielleicht kann ich ja die Tage vorbei schauen.

So wie es auf den Fotos aussieht, könnte der große Dichtungsgummi über der Stelle, die du beschreibst undicht sein. So kann natürlich das Regenwasser,was direkt dort vorbei fließt in das Blech eindringen und somit durch die Lampenverkleidung in den Kofferraum fließen.
Lass einfach mal Wasser aus ner Flasche dort am Dichtungsgummi vorbeifließen und beobachte,ob dort Wasser durchkommt.

Ähnliche Themen

Odenwald ist weit weg, ich wohne ganz weit im Norden aber trotzdem nett von Dir, Danke.

Ich gehe nochmal mit ordentlich Wasser bei. Fange tief unten an und arbeite mich hoch. Das nervt total. Mir ist aufgefallen, dass mehr Wasser tropft wenn der Wagen fährt. Wenn er steht ist es deutlich weniger.

So, heute habe ich das Auto schön steil hingestellt und in den hinteren Ablauf des Schiebedachs ordentlich Wasser reingegossen. Lief oben am Ablauf über und ist mir auf den Dachhimmel gelaufen. Folglich habe ich den Ablaufschlauch unten in der Endspitze aus dem Stöppsel rausgezogen und den Stöppsel mit einem langen Schraubendreher durchgepiekst- von Dreck befreit.

ACHTUNG!!! Drückt den Stöppsel nicht versehentlich durch das Loch oder zieht den nicht nach oben raus. Ich habe fast eine Stunde gebraucht um den wieder fest in seinen Platz zu bekommen und habe mir die Hände gebrochen.

Nach dieser Aktion habe ich nochmal Wasser oben rein gegossen und es ist nichts übergelaufen. Morgen werde ich den Schlauch von unten mit einem Bowdenzug bearbeiten.

Jedenfalls frage ich mich dennoch ob mein Problem mit dem Ablauf zu tun hat?! Denn bei mir tropft es ganz woanders. Kontrollieren kann ich das momentan auch nicht da es nicht regnet. Außerdem läuft doch nie so viel Wasser in die Schiebedachrinne, das Dach wird gewöhnlich geschlossen wenns regnet!

Ich weiß nicht mehr weiter. Die Heckklappentülle ist Dicht, die Dichtung der Kofferraumöffnung ist auch ok. Ich glaub ich lass das so und leg mir eine dicke Zeitung in Kofferraum.

Oha das eine muß ich dir lassen,du giebst nicht auf.😛
Ich weis ja nicht wie das Wetter in den nächsten Tage bei Dir aussieht,
hier soll es die nächste Tage ordenlich runter machen.
Mußt Dich wohl ins Auto setzen und beobachten wenn es schifft.
Ich hoffe Du findes das problem oder jemand anderes hier hat noch ne idee die dir weiter helfen kann.
Für mich ist das ein großes Fragezeichen aber aufgeben würde ich auch nicht.

So war heute mal beim Schrottplatz und habe mal ganz entspannt einen Astra mit Schiebedach zerlegt. Ging eigentlich ganz flott, Dachhimmel runter dann das Schiebedach abmontiert. Hab die vorderen Schrauben dranngelassen damit das Schiebedach runterhängen konnte, war mir alleine zu schwer. Tatsächlich kann am Ende wo die Ablauföffnung und der Schlauch ist, das Wasser zum Kanal daneben überlaufen und sich im Auto verteilen.
Ob es bei mir dann außen am Schlauch entlang bis ganz zu den Rückleuchten runter gelaufen ist, bezweifle ich um ehrlich zu sein.

Heute nochmal alle in Frage kommenden Stellen ordentlich mit Wasser vollgegossen aber hinein getropft hat nichts mehr. Vielleicht muss es doch erstmals wieder regnen. Ich fahr mal Waschen morgen. Langsam wird's lustig.

Lustig? Vielleicht hat dieses Leck aufgegeben und sich gedacht " hab ihn jetzt genug geärgert " . 😁
Wär ja zu schön.
Bei meinem Omi hatte mich mal, glaub ich, ein Lager geärgert.Ein knacken in der Domlagerkannte😁,kurz gelöst,wieder angezogen und ruh hatte ich.😛

Vielleicht hast ja bei deiner sucherei und bosselei es wieder gerichtet. 😛
Wünsch ich Dir auf jedenfall. 😉

Limbooo....
Heute hat es geregnet und es tropft immernoch in meinen Kofferraum yuhuuuu..
Aber es ist etwas weniger geworden!

Morgen werde ich die Heckklappenscharniere abdichten, kommt man nur schlecht ran.
Ist die große Heckklappendichtung eigentlich eingeklebt oder von innen mit Dichtmasse voll?

Eigentlichnicht,so wie an den Türen, nur auf ner Pfalz gedrückt.Normalerweiße dürftes die rausziehn können und später wieder drauf drücken.

Genau, für gewöhnlich sollte sie nicht geklebt sein. So weiß ich das auch. Folglich würde es wohl nichts bringen, die Dichtung mit Sikaflex vollzuklatschen?

Deine Antwort