ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wasser im Kofferraum

Wasser im Kofferraum

Opel Astra F
Themenstarteram 22. August 2014 um 20:53

Hallo,

weiß nicht mehr weiter Leute. Die Suchfunktion habe ich schon genutzt und am Fahrzeug auch schon durchgeführt.

Fahrzeug ist Astra F 5-Türer mit Schiebedach. Hinten an der rechten Rückleuchte tropft es leicht. Mal mehr mal weniger aber nur Wetterbedingt also nicht bei Betätigen der hinteren Wischwasserdüse.

1. Abläufe gecheckt, sind frei und hinten-unten angestöpselt

2. Komplette hintere Seitenverkleidung demontiert- Wasser ist erst über der Rücklichtluke zu ertasten. Oben an der C-Säule nix.

3. Dachleiste demontiert alte Dichtung erfernt-gereinigt und neu mit Sikaflex abgedichtet + Heckklappentülle ebenso

4. Bleibt noch Heckklappenscharnier. Da war ich noch nicht dran. Da ist aber auch keine alte Dichtmasse bzw. Fuge zu erkennen. Nur Lack.

Ach ja, hinteres Seitenfenster hatte ich auch schon ab. Alles ok dort. Und es kommt nicht von dem Rücklicht weil es etwas oberhalb tropft.

Was ist hier los???

 

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. August 2014 um 6:49

Vielleicht von Unten.Im Kofferraum hast ne vertiefung fürn ersatrad.Unterm ersatzrad wirst art stopfen finden.Vielleicht kommts von?

Themenstarteram 23. August 2014 um 10:50

Den Stopfen kenne ich, der ist vorhanden. Es tropft von der Rücklichtaussparung, dann müsste das Wasser ja erstmal hochfließen.

am 23. August 2014 um 11:52

Hmmmm.....Grübel...auch kein verstecktes Rostloch? Dichtung wirklich richtig reingesetzt?

Heckklappe gecheckt ob vielleicht die Rüchscheibe unddich ist?

Kannst vielleicht ein Bild von deinem Problem machen,eventuell hilft das.

Hey,

nur mal so ein Gedankenspiel: Könnte es vom Tankdeckel kommen ?

Oder vom ZV-Motor in dem Bereich.

Themenstarteram 23. August 2014 um 15:58

Tankloch ist dicht, d.h. ist neu geschweißt und lackiert worden. Das Problem bestand vorher auch schon außerdem müßte das Wasser hier auch hoch fließen.

Ob das Heckfenster die Ursache ist, checke ich gleich ab. Foto mache ich auch.

Wie wahrscheinlich ist das mit dem Heckdeckelscharnier, sitzt da eine Dichtung drunter?

am 23. August 2014 um 16:37

Wie wahrscheinlich ist das mit dem Heckdeckelscharnier, sitzt da eine Dichtung drunter?

Vielleicht da ein Rostloch versteckt?

Kannst die nicht abtasten? Ich weis nicht so recht ob deswegen extra die KLappe abbauen mußt,vielleicht kannst ja mim kleinen Handspiegel um de Eck sehn,so wegen Risse oder das der nicht richtig draufgesetzt wurde.

Son Problem hatte ich noch nicht geb Dir die Tipps wie ich checken würde. ;)

am 23. August 2014 um 19:09

Schau dir mal die Gummidichtung für die Heckklappe an. Etwa auf Höhe des Rücklichtes "zieht" es das Wasser, welches von oben kommt in den Gummi und anschließend läuft es dort oberhalb der Rückleuchten in den Kofferraum.

So war es zumindest bei meinem Astra.

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:34

Also Heckfenster ist dicht, hab nachgesehen. Kann auch nicht sein, dann würde es ja in die Heckklappe rein laufen und nicht in die C-Säule.

Scharnier abschrauben könnte ich doch eigentlich, wenn jemand festhält im geöffneten zustand und ein Scharnier noch drann ist?!

Gummidichtung würde ich mir wünschen ehrlich gesagt, wäre sogar möglich weil die Karosserie auf Höhe der Rücklichter zwei Kurven macht und das runterlaufende Wasser irgendwie verschwindet. Schau ich mir morgen gleich an.

Vielen dank erstmal. Meine Nachbarn gucken schon ganz doof weil ich stundenlang im Kofferraum sitze.

Das ist eine gute Frage, meine Kollegin hat so ein Problem auf der Fahrerseite. Auch da nicht zu erkennen wo es reinkommt. Dieser hat aber kein Schiebedach, also vom Dach kann es nicht kommen. Da ist immer der Teppich immer am Rand am Radhaus innen naß. Es kommt von hinten im Bereich der Rückleuchte. Aber woher haben wir auch noch nicht raus. Ein merkwürdiges Phänomen.

am 23. August 2014 um 19:45

Mach den Stopfen in der Reserveradmulde raus.Da kann das Wasser wenigstens ablaufen und dir schimmelt die Brühe nicht.Ansonsten setz dich rein und bade halt drin:D

am 23. August 2014 um 19:58

So wie du dein Problem schilderst,denke ich mal,das das Wasser direkt durch die Rückleuchte läuft. Wenn sonst alle Dichtungen unbeschädigt sind,ist das die einzige Erklärung.

Lass doch mal Wasser auf die Leuchte und beobachte,was passiert..

am 23. August 2014 um 20:04

Oder nimm mal den Teppich im Kofferraum raus. Schau dann mal rechts und links auf den Zustand des Bleches. Oft gammeln diese an den Schweissnähten zum Radkasten und dann kommt das Wasser da beim fahren rein.

Themenstarteram 23. August 2014 um 23:23

Ich mach morgen ein Bild und setze das rein.

Es tropft ganz deutlich an der oberen Kante der Rücklichtluke runter.

Es kann nicht von weiter unten eindringen und hoch laufen, auch nicht wen ich mit 2G beschleunige.

@16sdriver

Da ist ein Plasikdeckel am Rücklicht, der geht ganz einfach ab. Fass mal an die obere Kante und fühl innen nach Feuchtigkeit, natürlich wenn's regnet. Wenn nicht fummel den Teppich am Radhaus los, am besten nimmst die Gummikappe vom hinteren Dom am, dann Teppich nach vorne schlagen. An dem Dom ist eine 4eckige Schweißnaht (von Außen geschweißt). Von innen sieht man die Bleche übereinanderlappen und mit Sikaflex abgedichtet. Könnte sonst von hier durchsickern.

Bei mir jedenfalls nicht der Fall.

Themenstarteram 24. August 2014 um 13:22

So, hier ei paar Bilder.

Aufnahmen zeigen die C-Säule ohne Verkleidung mit Blickrichtung von der Rückbank nach draußen.

Die dunklen Stellen über drr Rücklichtluke zeigen die Stellen wo das Wasser runtertropfte. Ist jetzt mit Farbe behandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen