ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Fußraum vorne und hinten?

Wasser im Fußraum vorne und hinten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 2:20

Moin moin,

ich hab einen Golf 4 Variant TDI aus 2005, ein sehr schönes Auto.

Allerdings habe ich heute festgestellt das ich hinten hinterm Fahrersitz im Fussraum eine 2-3 cm hohe Wasserpfütze stehen habe und im vorderen Fussraum ist auch alles nass, ( HILFE ), bin kein Autofreak und wüßte gerne was die Ursachen sein könnten und ob ich es vielleicht selbst beheben könnte.

Ich habe übrigens kein Schiebedach.

Über viele Ratschläge würde ich mich sehr freuen .

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2011 um 22:35

die wischer arme sind leicht abzukriegen.

schrauben erst mal lösen, dann wischer auf scheiben normal gegen klappen, dann drückst du an den schanieren, wo die wischer arme knicken kannst, so lange bis es sich lockert, nicht zu leicht sonst löst es sich nicht.

dann die arme wieder aufklappen und einfach rausziehen.

das plastig teil unter den arme vorsichtig mit einer ecke richtung dach an der scheibe entlang drehen. schon kannst du es wieder raus nehmen.

hoffe konnte helfen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

sowas ähnliches hatte ich auch mal im alfa und nen kumpel auch-

in den türen sind wohl kleine löcher damit das wasser was mal an der scheibe runterlaufen kann

abläuft, und die waren zu und dann is es irgendwie ins wagen innere gekommen-

das andere war das die türdichtung ne macke hatte ,das wasser da runter und dann auch ins innere, hatte dann unten nochmal

selber nen kleines loch in die dichtung gemacht und gut war.

also lange rede kein sinn.

ich würde auf türdichtung tippen, oder was auch mal vor kommt bei nicht elektrischen fenstern,das die leicht

nach unten gesagt sind (die scheiben) und quasi durch das offen fenster das wasser rein kommt

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 9:18

ok ,danke meine fensterheber sind aber elektrisch und ich hab heute morgen schon mal geschaut und ich bin der Meinung das wenn man die Motorhaube aufmacht und ganz rechts schaut unter der Abdeckung bei dem rechten Scheibenwischer das das da irgendwie nicht abläuft, bzw. im Fussraum links neben den Pedalen ist ein Fussabsteller ( weiss nicht wie das heißt ) und ich glaube auf der linken Seite kommt das Wasser runter bin aber nicht sicher.

Das wäre auch ne Möglichkeit, dass da die Abläufe dicht sind und es somit ins Auto fließt

am 6. Februar 2011 um 10:18

Ich hatte das bei meinem Bora auch...... da ist vorne unterm windlauf nochmal ein sicherungskasten da beim scheibenwischergestäge und da war die dichtung vom deckel kaputt und so ist das wasser in den fußraum gelaufen

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:32

Hallo,

ja das ist genau das Problem ,hab wasser über die Scheibe gegossen und siehe das es kam in den Fussraum gelaufen ,so weiterhin hab ich nun das Problem wie ich dieses blöde Ding bei den Scheibenwischern abbekomme ohne es kaputt zu machen, bzw. wie ich die Scheibenwischer abbekomme, kann mir da einer weiterhelfen , vielleicht sogar mit bildern.

am 6. Februar 2011 um 11:44

die scheibenwischer sind das kleinste problem da iss ne kappe und drunter die schrauben...... aber der windlauf( das Palstikteil unter der scheibe) sitzt total fest

am 6. Februar 2011 um 22:35

die wischer arme sind leicht abzukriegen.

schrauben erst mal lösen, dann wischer auf scheiben normal gegen klappen, dann drückst du an den schanieren, wo die wischer arme knicken kannst, so lange bis es sich lockert, nicht zu leicht sonst löst es sich nicht.

dann die arme wieder aufklappen und einfach rausziehen.

das plastig teil unter den arme vorsichtig mit einer ecke richtung dach an der scheibe entlang drehen. schon kannst du es wieder raus nehmen.

hoffe konnte helfen.

am 22. Juli 2014 um 21:15

hallo ich hab das problem auch .....

habe wasser aber nur hinten links .. weis einfach nicht woher das kommt weil alles andere ist komplett trocken nur der boden hinten links ist nass aber da steht das wasser schon fast 3cm ... weis einfach nicht was ich machen soll zerbreche mir den ganzen tag schon den kopf wo dass wasser herkommt .. hat letzte nacht ziemlich stark geregnet und heute morgen waren alle scheiben beschlagen ... wie gesagt keine ahnung wo das wasser herkommt jemand ne idee ?

ist alles trocken bis auf den boden hinten links ...

LG: dennis

Abläufe der entsprechenden Tür frei? Türdichtung noch intakt?

am 22. Juli 2014 um 21:31

also wenn ich die türe aufmache sieht mann tropfen auf der dichtung aber fliest nirgends rein ?

abläufe ? wo find ich die ? wie gesagt kenn mich 0 aus ..

Die Abläufe sind auf der Unterseite der Tür. Wenn Wasser auf der Dichtung ist, klingt es definitiv nach dichtem Ablauf und/oder defekter Türinnendichtung. Wenn du bastel-technisch nicht bewandert bist, such Dir am besten jemanden aus dem Bekannntenkreis oder such nach einer Anleitung online, zum Golf gibt es eigentlich viele gute Tutorials.

am 22. Juli 2014 um 21:37

mach ich morgen muss jetzt zur abeit ;P danke schon mal ;)

am 23. Juli 2014 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von bas712

Die Abläufe sind auf der Unterseite der Tür. Wenn Wasser auf der Dichtung ist, klingt es definitiv nach dichtem Ablauf und/oder defekter Türinnendichtung. Wenn du bastel-technisch nicht bewandert bist, such Dir am besten jemanden aus dem Bekannntenkreis oder such nach einer Anleitung online, zum Golf gibt es eigentlich viele gute Tutorials.

...wohl eher nach defekter Türaggregate-Dichtung.

Dann ist es unterhalb der Türverkleidung nass (auf dem Lack unter der Türablageschale vorn bzw. hinten an vergleichbarer Stelle an der Unterkante der Türverkleidung). Das Wasser läuft dann über die inneren Schwellerabdeckung / Einstiegsleiste (Kunststoff) direkt in den Teppich und die dicken Dämmmatten darunter. Auf der Leiste bleibt es nicht stehen, daher meint man immer, dass hier alles trocken sei.

Wenn die eigentliche Türdichtung (auf dem Karosserieausschnitt) unten auf ihrem waagerechten Teil innen nass ist, wenn man die Tür öffnet, ist das ebenfalls ein recht verlässlicher Hinweis auf die TA-Dichtung.

Der TA-Träger ist das demontierbare Blech auf der Türinnenseite (vorn wie hinten) beim Golf IV.

Siehe auch http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Bitte prüfe, ob die Türdichtung fest auf dem Blechflansch des Türausschnitts sitzt, notfalls mit einem Gummihammer etc. den die Dichtung haltenden "Keder" auf dem umlaufenden Blechflansch festklopfen.

Zitat:

Original geschrieben von polosamson

ja das ist genau das Problem ,hab wasser über die Scheibe gegossen und siehe das es kam in den Fussraum gelaufen

Über die Frontscheibe?

Dann kann ja wohl kaum die Dichtung vom Aggregateträger defekt sein.

So viel ich weiß gibt es zumindest rechts einen Ablauf zum Kotflügel. (im Bereich Pollenfilter)

Der könnte verstopft sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wasser im Fußraum vorne und hinten?