ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wasser im Fußraum im neuen Megane 3 !!

Wasser im Fußraum im neuen Megane 3 !!

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 17:40

Hallo.

Ich habe nun in meinem 2 Tage alten Megane III, EZ 06/09, 5 Türer,

Wasser im Fußraum Ablagefach auf der Beifahrerseite festgestellt. Wenn man auf den Teppich drückt sieht man das Wasser im Deckelverschluss. Auch in einem

Meg III Leihwagen vom Autohaus hatte ich dieses schon festgestellt.

Kennt jemand dieses Problem, bzw woher der Wassereintritt erfolgt?

Beste Antwort im Thema

"Das ist wirklich nicht weiter tragisch, mein Gott, ein Neuwagen wird sowieso nie Fehlerfrei sein, mit ein paar Werkstattbesuchen muss man immer rechnen, und ist das schlimm? "

Wenn man sich schon ein Neufahrzeug kauft erwartet man Perfektion! Ich bin eigentlich nicht besonders scharf darauf die Werkstatt besser kennen zu lernen - im Gegenteil.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ist bestimmt wieder der Ablauf der Klimaanlage, der verstopft ist und somit das ganze Kondenswasser im Fußraum landet.

am 4. Juli 2009 um 16:00

Zusatz: So war es bei dem Vorgänger! Kann ich bestätigen...

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 18:04

Hi

Aber in meinen neuen Megane ?? Die Verstopfung kann doch nur ein Fremdkörper bei der Produktion verursacht haben, bzw das ein Ablaufschlauch nicht korrekt montiert wurde, oder ??

am 6. Juli 2009 um 4:02

Hallo,

DAS liest sich nicht schön, zumal ab jetzt bei Dir immer ein schlechtes Gefühl bleiben wird. Ich kenne das.

Der Thread verunsichert mich, da ich einen Grand Scénic seit 5 Tagen bestellt habe - nachdem über 30 Jahre seit meinem letzten Renault, einem R 14 TS, vergangen sind!

Obwohl damals ohne Klimaanlage, hatte ich auch Wassereintritt im Auto und merkte es erst nachdem der Teppichboden hinten NASS war. Damals war die Wndschutzscheibe nicht richtig dicht - frag aber nicht, wie lange und wie viele Werkstattbesuche notwendig wurden..... Mir war damals die Freude am Neufahrzeug Renault vergangen.... Hatte zum Schluss sogar Angst vor Algenbildung.. ;-)

...und jetzt muss ich sowas schon wieder lesen - ich bekomme en ungutes Gefühl.....

Das ist wirklich nicht weiter tragisch, mein Gott, ein Neuwagen wird sowieso nie Fehlerfrei sein, mit ein paar Werkstattbesuchen muss man immer rechnen, und ist das schlimm? Nein, kostet schließlich nix in der Garantiezeit, außerdem lernt man dann die Werkstatt besser kennen, sind vielleicht ein paar coole Leute dabei. Jedem der sich ein Neuwagen zulegt, rate ich eh eine Garantieverlängerung abzuschließen, dann kann man echt 4 oder 5 Jahre ruhig mit seinem Auto fahren, und wenn was passiert, geht es zu lasten des Hauses.

"Das ist wirklich nicht weiter tragisch, mein Gott, ein Neuwagen wird sowieso nie Fehlerfrei sein, mit ein paar Werkstattbesuchen muss man immer rechnen, und ist das schlimm? "

Wenn man sich schon ein Neufahrzeug kauft erwartet man Perfektion! Ich bin eigentlich nicht besonders scharf darauf die Werkstatt besser kennen zu lernen - im Gegenteil.

am 7. Juli 2009 um 8:37

sehe ich genau so. Und nix gegen die "coolen Wekstattjungs"... :-)

Zur Perfektion reicht es leider eben meist erst nach ein paar Werkstattbesuchen, entweder man ignoriert ein paar Mängel und lässt sie gut sein oder man bemüht eben sein Werkstatt. Aber an die Nullfehler Lüge der Autohersteller sollte wirklich niemand im Zeitalter des Internets mehr glauben. Hauptsache man hat eine gute Werkstatt, dann kann man auch Spaß an seinem Auto haben.

Den Wassereintritt hatte ich bei meinem Megane CC Bj. 2006 auch. Der kam vom Wasserablauf im Wischerkasten und kam dann über eine fehlerhaft abgedichtete Kotflügelnaht in den Innenraum! Hatte hier mehrfache Werkstattbesuche, die haben es leider nie komplett in den Griff bekommen!! Lt. Aussage Renault, ist das Problem natürlich nicht bekannt! Ein Mechaniker teilte mir mit, dass das Problem auch mehrfach beim Senic aufgetreten ist.

Ich habe dann schweren Herzens meinen CC verkauft :-(

Themenstarteram 3. November 2010 um 18:17

Info: Der Wassereintritt ist durch eine nicht richtig abgedichtete Windschutzscheibe entstanden. Wahrscheinlich Produktionsfehler. Wurde erst mit dem 4. Werkstattaufenthalt entdeckt. !! Da das Fahrzeug noch weitere Mängel hatte, wurde dieser im Sommer 2010 wieder verkauft.

Fazit: NIE WIEDER RENAULT !!!

Also meiner ist dicht.

notting

am 18. Mai 2011 um 10:33

Also Ich fahre zur Zeit den Megane coupe Baujahr 2009 1,6 16V...

Ich habe gerade auch das Problem mit dem Wasser im Innenraum...In der den Staufächern im Fussraum auf der Fahrer- und Beifahrerseite...musste ich feststellen das das Wasser 2cm hoch STAND!!!Fussraum ist alles komplett nass...

Ursache ist der Verstopfte Abfluss im Motorraum für Regenwasser und Scheibenwischerwasser...Jedes mal wenn ich in die Kurver fahre hört man wie gefühle 5 Liter wasser von links nach rechts oder umgekehrt laufen!

Auto geht morgen in die Werkstatt und dann mal sehen was draus wird...Also meiner Meinung nach ist das ein ganz klarer Konstruktionsfehler von Renault, da es nich sein kann das man alle halbe jahre die komplette verkleidung plus scheibenwischer abbauen muss um zu reinigen....Also das hab ich noch bei keinem Auto erlebt das gleich das wasser im Fussraum austritt!!!

Neuigkeiten folgen....wenn ich das Auto wieder kriegen sollte :-)

DerAbfluss verstopft nicht durch Zeit, sondern durch den Standort des Fahrzeugs. Wenn man immer schön unter Bäumen parkt... sich viel Sand, Laub etc. im Wasserkasten ansammelt... dann kann das schon mal passieren. Unser Megane parkt unterm Carport. Haben wir seit 2 Jahren... und die Abflüsse waren noch nie verstopft.

am 18. Mai 2011 um 20:03

Ok selbst wenn er verstopft ist, darf es nicht sein das es zur Flutung im fahrgastraum kommt...und wie gesagt dann hätte man das ablaufsieb ein bißchen feiner konstruieren müssen, um zu vermeiden das der ganze dreck überhaupt in den ablauf gelangt. Kundenfreundlich ist es nämlich in dem zustand nicht das man alles auseinander bauen muss um zu reinigen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen